-
General
So sieht die Rechnung aus: Arbeitszeit - (Wochenende * kein Babysitter):
Jaja, Punktrechnung vor Strichrechnung...
Dankwarts Fähigkeiten wurden zum Teil umgesetzt, wobei das simpel ist, weil es vor allem defensive Aktionen sind, bei denen man nicht viel ändern muss. Seine, von -KD- vorgeschlagene, Fähigkeit, den Nahkampf zu verlassen, wird morgen angegangen.
Außerdem habe ich mir noch ein paar Gedanken über Balance und vor allen Rhythmus des Kampfsystems gemacht, aber das ist zu umfangreich und unausgegoren, um es hier aufzuschreiben.
@Sakow: Das Kampfsystem war von der Balance immer schon ganz ordentlich, das Problem war nur: während einem im Spiel häufiger verscheidene Möglichkeiten geboten wurden, kam man im Kampf meist mit der Methode draufhauen/heilen/ggf. richtiges Element wählen hin. Ziel ist es nun, wenn man im Spielverlauf, neue Fähigkeiten erlernt, diese dem Spieler auch abzuverlangen. Das muss nicht heißen, dass es nur eine einzige Kampftaktik gibt, aber das zumindest die simple Methode Angriff/Heilen/Zauber zu schlechteren Ergebnissen führt, als eine durchdachtere Vorgehensweise. Ab Kapitel 4 (wenn man den Spieler am Haken hat), habe ich auch kein Problem damit, von ihm zu fordern, seine Möglichkeiten sinnvoll einzusetzen.
Der Unterschied zwischen Obst und speziellen Waffen: Allgemeine Statussteigerungen geben dir einen generellen Vorteil, über den du dir auch nie wieder Gedanken machen musst - du bist einfach besser aufgestellt. Ein einmal verfügbarer toller Spezialgegenstand nötigt dir eine Entscheidung ab. Beispiel: Die "Geweihte Halskrause": Das Ding schützt nur vor Vampiren, die dir an die Kehle gehen wollen, dafür aber zu 100%. Ansonsten bringt das Ding nichts. Wenn dann irgendwann noch ein Vampir-Typus ins Spiel kommt, der einem nicht nur nur ein paar Lebenspunkte absaugt, sondern die ganze Halsschlagader aufreißt, so dass du nicht nur massiv Schaden nimmst, sondern innerhalb weniger Runden verblutest, wenn keine Gegenmaßnahmen getroffen werden, musst du zumindest die Entscheidung treffen, WER bekommt die Halskrause: Der Kerl der vorne steht, und alle Angriffe auf sich zieht (falls dieser Kampfstil gewählt wurde), oder doch mein Heiler, weil der, wenn alle anderen umgefallen sind, am ehesten die Chance hat, die Lage noch zu retten?
@Drow: Es wird weitere Screenshots geben, aber momentan bin ich mit dem Kampsystem beschäftigt, und da gibt es nicht viel zu zeigen. Mein Kommentar sollte vor allem deutlich machen, dass ich die Screenshots zu nicht zur Diskussion stelle, auch keine Änderungen im Gameplay, oder in der Handlung... es ist Info-Material für Leute, die sich für das Spiel interessieren, mehr nicht. Es ist nicht mal Promotion - sonst würde ich dieses Unterforum verlassen und das überall, wo geht ausstellen.
Bevor ich's vergesse, Notiz an mich: Fleißarbeit ist gut, Kopfarbeit ist besser.