Ich hoffe du hast nicht vor Backgrounds im Kampf zu wechseln. Mit nem Skript geht das bestimmt, aber die Standardfunktion dafür existiert nicht mehr. Was ich absolut nicht verstehen kann. >_>
Zu den Skills noch was:
Konter funktioniert standardmäßig ja nur mit normalen Angriffen. Also keine Spezialfähigkeiten (z.B. Schwerer Hieb, was statt 4x Angriff 6x Angriff macht und damit kein normaler Angriff mehr ist). Ich bin mir nicht sicher ob das irgendwie umgangen werden kann, dafür hab ich mich nicht oft genug damit auseinandergesetzt, aber wäre gut sowas vorher zu wissen um eventuell frühzeitig umzuplanen.
Gleiches gilt für Zauber reflektieren. Damit hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, ich hoffe aber mal sie haben das nicht wie beim 2k3 gelöst, wo es ausgereicht hat einem Charaktere Reflekt zu geben und dadurch jeder Zauber gegen die ganze Party zurückgefeuert wurde und eben nicht nur von dem der auch Reflekt drauf hat. Keine Ahnung ob du sowas überhaupt nutzen willst, aber wie gesagt, am besten vorher ausprobieren (das tust ja sowieso xD) als später festzustellen, dass das gar nicht so funktioniert wie gedacht.
Und zu dem permanenten Steigern der Attributwerte:
Im fertigen Spiel ist sowas beim Skill ja nicht sichtbar, soweit ich das bisher verstanden hab. Aber wenn man das weiß, kann man das System nicht komplett bescheißen wenn es irgendwo Gegner gibt die respawnen bzw. wenn man das bei Gegnern benutzt die dadurch nicht instant sterben/schweren Schaden nehmen (Werwölfe in Wahnfrieds Schloss z.B. oder beim Golem der Berhelms Los (oder wie der Teil hinter dem Gang in Düsterburg hieß)) und Dankwart so einfach extrem stark machen kann? Oder hast du da schon Gegenmaßnahmen geplant? Keine respawnenden Gegner ab nem gewissen Storypunkt, Status+ funktioniert nur wenn der Skill auch wirkt (stell ich mir aber etwas komplizierter vor im standard KS) oder sowas in der Richtung. Ansonsten würde ich permanente Status Steigerung durch Skills lieber weglassen und vllt versteckt für irgendwelche Sidequests, die man eh nur einmal machen kann, vergeben.