Ergebnis 1 bis 20 von 287

Thema: Entwicklertagebuch, dritter Versuch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Der RPG Maker VXAce hat die Möglichkeit jedem Skill eine eigene Schadensberechnung zu geben. So lässt sich vieles viel genauer planen und errechnen.
    Das ist ein großer Vorteil im Gegensatz zum 2k3. Hinzu kommt, dass man auch die Standardattacke usw selbst gestalten kann wie man mag. Wodurch du wirklich viele Möglichkeiten in Bezug auf das Balancing hast.

  2. #2
    Zitat Zitat von Grandy

  3. #3
    Zitat Zitat
    Da bin ich echt auf die Beta gespannt inwiefern man sich dahingehend gewollt und ungewollt austoben kann. xD
    Die Beta wird da leider nicht allzu aussagekräftig sein, weil die Charaktere sich auf relativ niedrigen Stufen befinden und daher noch nicht alle Fähigkeiten ausspielen können. Möglicherweise veröffentliche ich eine rein RTP-basierte Kampf-Demo raus, wo man sich einfach nur durch die Gegnerhorden arbeitet und levelt bis zum Gehtnichtmehr - aber das ist ja schon bei VD2 nicht gut angekommen.

    @Flogast:Ich möchte die Bananen gar nicht so sehr unterstützen, weil das Futtern von Bananen eigentlich besser zu Affen, als zu gestählten Helden passt. Der Vorschlag, den Angriffswert der Waffe mit dem Wert des Charakters zu multiplizieren, klingt zwar verlockend, aber damit gehen die Angriffswerte iregendwann durch die Decke und ich versuche gerade die Zahlen eher niedrig zu halten. Darüber hinaus: Errol Flynn würde Guy of Guisborne immer ordentlich vermöbeln - egal, ob mit einem Kerzenständer, oder einer beidhändigen Axt. Will sagen: Die Wahl der Waffe ist momentan nicht so wichtig, wie der Angriffswert des Charakters. Mit den Waffenfertigkeiten werde ich mich in den nächsten Tagen detailliert auseinandersetzen, um einen spürbaren Unterschied zwischen unterschiedlichen Waffen (vor allem den magischen) herzustellen, der über die ausgegebenen Schdenspunkte hinausgeht.

    Was mir bei zu den Bananen einfällt: Anstatt sich beim Früchteverzehr zu stählen, fände ich es interessanter, eine Aktion einzubauen, für die man extrem lange Aktionspunkte sammmeln muss, die auch ordentlich Schaden macht, mit einem markigen one liner kommentiert wird und dann, heimlich den Angriffswert dauerhaft ein wenig steigert.

    @Davy Jones: Das kann ich dir momentan noch nicht sagen.

    Tagebuch: Wie angekündigt, stand Database auf dem Programm. Charakterwerte und Erfahrungspunkte-Kurven wurden vergeben; Grandys Aktionen teilweise umgesetzt. Viel Spaß hatte ich mit Grandys "Beleidigen" Fähigkeit. Je nach Gegner raunzt unser geliebter Vollpfosten bis zu drei unterschiedliche Sprüche raus. Bei manchen Gegnern - sie verstehen seine Sprache nicht - geht das komplett in die Hose und Grandy kassiert je nach Offensichtlichkeit einen Kommentar von seinen Mitstreitern. Darüber hinaus gibt es Gegner, bei denen man sich die Beleidigung per multiple Choice aussuchen darf.
    Frust gab's auch, weil die tolle Waffen-Wechel-Aktion buggy war und ich darüber hinaus eingestehen musste, dass ich mich nach zehn Jahren Abstinenz zum kompletten Anfänger zurück entwickelt habe, was Battle Events angeht. Zum Glück kam RAMart heute vorbei und konnte zumindest meine ruby Verrenkungen wieder ausbügeln.

    Eins noch, weil mir das seit ein paar Tagen durch den Kopf geht:
    Bei manchen Kommentaren habe ich den Eindruck, dass einige Leute hier der Ansicht sind, ich sei in den letzten Jahren verblödet und würde ihr Spiel kaputt machen. Ich kann das verstehen, weil ich George Lucas eben diesen Vorwurf mache. Ich bitte euch trotzdem, dass ihr, bevor ihr die Änderungen in den nächsten beiden Demos nicht spürbar erlebt habt, euch ein wenig zurück zu halten. Über Details zu Änderungen, die ihr hier lest, und die euch zu einem mehr oder weniger impulsiven Beitrag verleiten (je nachdem wie lange ihr davor nachgedacht habt), habe ich mir stunden-, teilweise wochen- oder auch jahrelang den Kopf zerbrochen - was nicht bedeutet, das alles gut sein muss - aber dafür haben wir ja die Beta-Tests.
    Folgende Gründe gibt es für die Änderungen:

    1. Die fünf verschiedenen Kapitel optisch, spielerisch und logisch auf einen Level zu bringen. (Das bedeutet nicht, dass sie sich nicht trotzdem in Gameplay und Atmosphäre unterscheiden dürfen. Ich finde es gut, dass jedes Kapitel seinen eigenen Charakter hat.)
    2. Den Spieler zu Beginn ein bisschen mehr and der kurzen Leine zu halten und ins Spiel einzuführen. (Hey, sogar real troll hat im ersten Kapitel erst mal geschmnissen, weil er nicht wusste, wo's weitergeht.)
    3. Die Kämpfe weniger monoton zu gestalten.

    Ich kann meine eigenen Fähigkeiten auch insoweit reflektieren, dass sich mein Talent, Dialoge zu schreiben, seit der Vollversion von UiD, zurück entwickelt hat. Ich denke aber, das wird mit der Zeit besser werden.

  4. #4
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Die Beta wird da leider nicht allzu aussagekräftig sein, weil die Charaktere sich auf relativ niedrigen Stufen befinden und daher noch nicht alle Fähigkeiten ausspielen können. Möglicherweise veröffentliche ich eine rein RTP-basierte Kampf-Demo raus, wo man sich einfach nur durch die Gegnerhorden arbeitet und levelt bis zum Gehtnichtmehr - aber das ist ja schon bei VD2 nicht gut angekommen.
    Och, ich kann mir vorstellen das man selbst in Kapitel 1 bzw 2 (je nachdem bis wo die Beta geht) schon einiges machen kann. Da UiD ja was Sidequests betrifft relativ offen ist (man muss in Kapitel 1 eigentlich nur zu Dankwart und dann in die Eisöden und wenn man es schafft den Dämon der das Tor bewacht in Kapitel 2 zu messern könnte man auch da alles skippen - alle andere ist "quasi" optional (gut, den Dämon in Düsterburg wird man wohl kaum zu dem Zeitpunkt kleinkriegen, aber theoretisch ginge es)) und du eben planst die Kämpfe durch Fähigkeiten (und vllt auch Items) interessanter zu machen wird man bestimmt IRGENDWAS anstellen können.

    Rein aus Interesse wegen der Umsetzung:
    Wie genau funktioniert das mit den Beleidigungen? Bekommt Grandy dann ne Art Buff wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass er angegriffen wird, steigt (das kann man im Ace ja mittlerweile einstellen, bis zu 1000% hoch, 100% ist standard) oder wird das anders gelöst?

  5. #5
    Zitat Zitat
    Viel Spaß hatte ich mit Grandys "Beleidigen" Fähigkeit. Je nach Gegner raunzt unser geliebter Vollpfosten bis zu drei unterschiedliche Sprüche raus. Bei manchen Gegnern - sie verstehen seine Sprache nicht - geht das komplett in die Hose und Grandy kassiert je nach Offensichtlichkeit einen Kommentar von seinen Mitstreitern. Darüber hinaus gibt es Gegner, bei denen man sich die Beleidigung per multiple Choice aussuchen darf.
    Ich hoffe so sehr, dass irgendein Gener mit "Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh!" antwortet.
    Hach, die gute alte Zeit . (Ok, dank des Remakes ist es wohl kein totaler Insider mehr.)

  6. #6
    Zitat Zitat
    Wie genau funktioniert das mit den Beleidigungen? Bekommt Grandy dann ne Art Buff wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass er angegriffen wird, steigt (das kann man im Ace ja mittlerweile einstellen, bis zu 1000% hoch, 100% ist standard) oder wird das anders gelöst?
    Nö, es läuft genau auf diese Weise. Allerdings kann die Fähigkeit in drei Stufen ausgebaut werden, was nicht nur die Wahrscheinlichkeit erhöht, die Wut der Gegner auf sich zu lenken, sondern auch zu anderen Beleidigungen führt.

    @Liferipper:

  7. #7
    Zitat Zitat
    Bei manchen Kommentaren habe ich den Eindruck, dass einige Leute hier der Ansicht sind, ich sei in den letzten Jahren verblödet und würde ihr Spiel kaputt machen.
    Ist das nicht der Fluch jedes Remakes? Selbst wenn George wahnsinnig überlegt und subtil mit seinen Special Editions umgegangen wäre, eine kleine Truppe von Hardcore Fans hätte ihn wahrscheinlich dennoch gehasst. (Gut, so wie die Dinger tatsächlich geworden sind, merkt man auch als Laie, wie viel da herumgefuscht wurde: Allein der zuckende Hals von Han Solo in der Bar )

    Kurzum: Da muss man glaub ich einfach etwas dickhäutiger sein. (Nicht, dass das jetzt als Kritik zu begreifen wäre^^ Bei deinem Umgang könnte man fast meinen, du bist ein erfahrener PR-Manager. Gut, das könnte man vielleicht als Beleidigung aufassen )

  8. #8
    @Mivey: Ich bin, was das angeht, ziemlich dickhäutig - habe aber immer das Bedürfnis, zu solchen Dingen Stellung zu beziehen. Und die Zeit investiere ich lieber woanders.

    Was war heute? Kämpfe gegen Vampire und Skelette... immer wieder!
    Skills zusammengeschustert und ausprobiert. Nahezu verzweifelt, dass der müllige Ace es nicht schafft, in der ersten Runde des Kampfes den Status meiner Bewaffnung zu checken, und mir dden entsprechenden "State" zuzusprechen - ne, da musste dann erst ein switch rein, der ein weiteres Battle Event aufruft, dass genau den gleichen Code enthält. Ich bin ja manchmal etwas dusselig, aber das riecht nach BUG!!!! Grmpf!


    Allgemein wird Dankwart durch sein Amulett im Kampf gegen und Untote und vor allem Vampire extrem aufgewertet (im Original hat das Ding ja nicht wirklich viel gebracht) - neben den zusätzlichen Skills steigert es auch seine Verteidigungswerte gegen Untote (und vor allem gegen Vampire), was es ihm erleichtert, die Truppe wieder zusammenzuflicken, selbst wenn ein großer Teil davon zu Boden gegangen ist.
    Außerdem müssen die Vampire in Kapitel 5 dadurch nicht alle besser sein, als die, denen man davor begegnet ist - das Fehlen Dankwarts ist schon unangenehm genug.

    Ansonsten: Ich bin schon lange am Rumprobieren, was die Battle Backgrounds angeht. Eine bislang favorisierte Variante sie in einem leicht Comic-artigem Stil mit Outlines zu zeichen - Vorbild hierfür war der Stil der Hintergünde in ein paar Disney Filmen wie "Bernard und Bianca" oder den "Winnie the Pooh" Filmen. Heute habe ich mal alternativ geschaut, wie man die Ace RTP Backgrounds auf ein größeres Format bring und sie am Ende trotzdem besser aussehen lässt. Ist eigentlich ganz nett, aber am Ende doch nur optimiertes RTP. Da muss ich noch mal in mich gehen, das gleiche Motiv auf zwei Arten umsetzen und dabei die Zeit stoppen.

  9. #9
    Ich hoffe du hast nicht vor Backgrounds im Kampf zu wechseln. Mit nem Skript geht das bestimmt, aber die Standardfunktion dafür existiert nicht mehr. Was ich absolut nicht verstehen kann. >_>

    Zu den Skills noch was:

  10. #10

    Geändert von Grandy (21.03.2014 um 01:21 Uhr)

  11. #11
    Also ich habe meine Lebenszeit dadurch vergeudet, dass ich unglaublich viel Geld bei der Schildkrötenwette erspielt habe. Und ja, ich habe da ne Menge Obst für gekauft. :P

    Das fand ich ein wenig schade, dass in den ersten paar Kapiteln des Spiels das Gegnergegrinde noch möglich ist, aber zum Ende hin gar nicht, was ich irgendwie inkonsequent fande. Aber Grandy hat ja schon angekündigt, dass die Akte in Punkto Gameplay angepasst werden, insofern mach ich mir da keine Sorgen.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Also ich habe meine Lebenszeit dadurch vergeudet, dass ich unglaublich viel Geld bei der Schildkrötenwette erspielt habe. Und ja, ich habe da ne Menge Obst für gekauft. :P
    Gräme dich nicht, ich habe das auch immer so gemacht. Schildkrötenrennen ist aber auch viel cooler als kämpfen, und auch wenn's etwas albern ist, bleibt das drin. Muss man sich dann halt teure einmalige Ausrüstung davon kaufen.

    Heute: Ich habe an Grandys Fähigkeiten gefeilt und getestet, wie blöd. Viel Zeit war heute nicht, weil ich nach Tagen in abgedunkelten Räumen auch endlich mal wieder meinen Kopf in den Wind halten wollte. -KD- habe ich mit ein Script-Wünschen zum Kampfsystem belästigt und mir ein paar Gedanken über das Finale des ersten Kapitels gemacht... das keinen Gammeldrachen enthalten wird - der wird wahrscheinlich Zwischengegner.
    Das war's auch schon. Ich bin müde und werde meinem Auftrag als Beta-Tester vonCorridor Raiders nachkommen, was ich immer mache, wenn nichts anderes mehr geht.

    Damit es keiner vergisst: Das Ace KS ist ein Traum!

    Geändert von Grandy (22.03.2014 um 01:54 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Gräme dich nicht, ich habe das auch immer so gemacht. Schildkrötenrennen ist aber auch viel cooler als kämpfen, und auch wenn's etwas albern ist, bleibt das drin. Muss man sich dann halt teure einmalige Ausrüstung davon kaufen.
    Die Fähigkeiten lassen sich also mit viel Kohle nicht mehr durch verstrahltes Obst aufpimpen? Mir kam nämlich gerade in den Sinn, ob der Schwierigkeitsgrad im Remake deutlich knackiger wird. Denn durch Waffen und Ausrüstung, die ja eigentlich dasselbe bewirken, wird der Schwierigkeitsgrad ja indirekt dann auch im Remake dadurch gelindert, dass man sich beim Schuldkrötenrennen ein goldenes Näschen verdienen kann, oder?
    (Sorry für eventuelle Doppeltfrage, ich kann mich nicht rühmen alle 6 Seiten durchgelesen zu haben )

  14. #14
    Grandy!
    Schön wieder von Dir zu lesen

    Zitat Zitat
    Langweilige Party-Mitglieder werden entfernt und gegen andere ersetzt: Sorry an alle Julie und Tarius Fans. Die wird es fortan nicht mehr geben.
    Das überrascht mich. Ich finde sie keineswegs langweilig, höchstens Julie im KS, was aber ausbaufähig ist. Von der Handlung her finde ich beide gut verwoben und einfallsreich (ich liebe übrigens Musik). Dennoch bin ich auf die Alternative gespannt.

    Zitat Zitat
    (...) ob ich überhaupt noch einen Screenshot zeigen soll. Es kostet Zeit, auf Verbesserungsvorschläge einzugehen; tue ich es nicht, werde ich möglicherweise als der arrogante Bock hingestellt, der ich tatsächlich bin.
    Manches wird hier zu Tote analysiert, aber ich finde nicht mit böser Absicht. Ist doch in Ordnung, dass Du nicht auf alles eingehen kannst und willst. Ich würde mich über weitere Screenshots freuen!

    Zitat Zitat
    (...) und der Spieler wird, in Gestalt eines rosa Luftballons, von einem mürrischen Constable auf einen Dirnenmord angesetzt. (...)
    Göttlich!

    Zitat Zitat
    (...) wird der Schwierigkeitsgrad ja indirekt dann auch im Remake dadurch gelindert, dass man sich beim Schuldkrötenrennen ein goldenes Näschen verdienen kann, oder? (...)
    Wer schön fleißig ist, mindert den Schwierigkeitsgrad, so seh ich das auch. Ich hab es am liebsten, wenn man auch ohne (oder mit nur sehr wenig) Fleißarbeit eine Chance hat. Bonus durch Fleißarbeit find ich in Ordnung, wird sie zur Pflicht, langweilt mich so etwas schnell. Der richtige Schwierigkeitsgrad ist eine Kunst, ich bin da aber mal optimistisch

    Geändert von Drow (22.03.2014 um 18:16 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Gräme dich nicht, ich habe das auch immer so gemacht. Schildkrötenrennen ist aber auch viel cooler als kämpfen, und auch wenn's etwas albern ist, bleibt das drin. Muss man sich dann halt teure einmalige Ausrüstung davon kaufen.
    Wenn mans richtig macht, kann man sich auch noch im dritten Akt damit eindecken. Und mit einem vollen Konto kann man sich dann auch in den fünften Akt kaufen und allerlei unnützen Unfug kaufen.

    Oh Gott, ich will nicht wissen, auf was für eine Spielzeitlänge ich dann in der neuen Version komme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •