Zitat
Konter funktioniert standardmäßig ja nur mit normalen Angriffen. Also keine Spezialfähigkeiten (z.B. Schwerer Hieb, was statt 4x Angriff 6x Angriff macht und damit kein normaler Angriff mehr ist). Ich bin mir nicht sicher ob das irgendwie umgangen werden kann, dafür hab ich mich nicht oft genug damit auseinandergesetzt, aber wäre gut sowas vorher zu wissen um eventuell frühzeitig umzuplanen.
...
Man kann es umgehen. Dafür muss man nur alle Gegner-Skills anpassen, was ich aber ohnehin schon mache... ist ziemlich langweilig - teilweise müssen Skills verfielfacht werden, um sie einem z.B. bestimmten Element Typ zuzuordnen.
Zitat
Ansonsten würde ich permanente Status Steigerung durch Skills lieber weglassen und vllt versteckt für irgendwelche Sidequests, die man eh nur einmal machen kann, vergeben.
...
Das ungewollte (?) Aufleveln von Statuswerten war ja schon früher vorhanden (Früchteverkauf in Kombination mit Schildkröten-Rennen). Die Früchte fliegen raus. Grandy dauerhaft hochzupushen ist möglich, aber sehr mühselig, da er den Angriff nur mit maximalen TP ausführen kann. Dankwart zu pushen ist noch schwerer, weil die Aufwertung nur bei sinnvollem Einsatz (gegen Untote und Vampire) erfolgt. Der Anstieg der TP geht darüber hinaus deutlich langsamer voran, als es standardmäßig vorgesehen ist. Und selbst bei erfolgreicher Anwendung steigt der Skill nur um einen Punkt. Aber trotzdem: Wer Spaß am Power-Leveln hat, kann das gerne machen. Ich habe bei FF7 im zweiten Durchgang auch alles ausgereizt, um sämtliche Weapons zu besiegen. Der Endkampf war dafür ziemlich öde. Wer das UiD auf diese Weise spielt (also tagelanges Aufleveln), macht sich das Ganze in zweierlei Hinsicht kaputt:
1. Er verlässt die nachvollziehbare Handlungsebene und stellt sich stattdessen komplett auf die Spielmechanik ein.
2. Kämpfe, die eigentlich dramatisch sein sollten, werden mit einem Achselzucken hingenommen.
Es liegt jedoch in der Hand des Spielers, ob der das so machen will - ich fände diese Vorgehensweise langweilig (in UiD gibt's keine Weapons, also kein Ziel, das so eine Spielweise fördert), aber wenn jemand nur glücklich sein kann, wenn er jeden Gegner im Handumdrehen wegbretzelt, darf er seine Freizeit gerne in das Abwickeln ewig gleicher Kämpfe investieren.