Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 287

Thema: Entwicklertagebuch, dritter Versuch

Heyho,
    Ich habe vor einigen Tagen gesehen, dass das Projekt wieder auf Kurs ist, und wollte kurz zum Ausdruck bringen, wie sehr ich mich freue!
    Die bisherigen Fortschritte finde ich allesamt klasse. Endlich wieder dieses Gefühl, dass man als Kind hatte, wenn man auf Weihnachten gewartet hat - nur besser.

Zum Raben-Sound: Mit Audacity kann man nicht nur Rauschen, sondern auch Hintergrundgeräusche entfernen. Leider etwas auf Kosten des Raben.
    Vielleicht bringt es ja was: http://share.cherrytree.at/showfile-14222/rabe2.wav

Auf Youtube gibt es einen Nutzer namens Rabenvater, der offenbar gerne Raben in seiner Freizeit füttert und filmt. Da gibt's jede Menge gute Sounds, müsste man nur fragen ob man das kommerziell nutzen darf. Aber ich glaube nicht, dass der groß was dagegen hätte.

Da ich vor ein paar Wochen vom geplanten Remake erfahren habe, habe ich mich auch einmal entschlossen hier anzumelden.

Ich wollte dich eigentlich nur auf ein paar Bugs welche mir beim letzten durchspielen aufgefallen sind hinweisen:

Es ist vorgesehen, dass weder mit Asgar noch mit Roncarlo Düsterburg verlassen werden kann. Mit Roncarlo ist es allerdings möglich durch den Geheimgang am Friedhof zu fliehen - und so einige Quests mit Roncarlo zu erledigen.
    Ich dachte zunächst das wäre vielleicht sogar gewollt - allerdings wenn versucht wird mit Asgar durch den Tunnel am Friedhof zu fliegen, meldet sich das Gesicht von Roncarlo zu Wort und sagt er habe angst vor solch engen Gängen. Hier sollte also entweder das Asgar Faceset eingesetzt werden und / oder das Ausreisen mit Roncarlo verboten werden. (Macht generell wenig Sinn dass über den Friedhof mit Roncarlo überall hin gereist werden kann - er sich aber ansonsten weigert Düsterburg zu verlassen.

Ein weiterer Bug besteht mit der Dämonenwache in Düsterburg. In meinem Spiel habe ich die Wache mit Roncarlo im Team erledigt. Das ganze ist auch nicht sonderlich schwer, wenn man nicht großartig den Kämpfen im Spiel aus dem Weg geht, sind die Kämpfe leider recht einfach.
    Also wie gesagt Dämonenwache besiegt, Story weiter verfolgt, Libra im Gefängnis, Julie abgeholt. Julie knurrt nun wenn man Düsterburg nördlich verlassen will, so als wäre die Wache noch am Tor.

Ein Showstopper welcher mir grade auch noch auffiel ist in Königsberg im Schloss. Nachdem man vom Berater herausgeschickt wurde, (ich habe ihm in der Szene eine geknallt, falls das wichtig sein sollte) muss man mit dem Soldaten oben rechts reden. Mit diesem soll man anschließend wieder ins Schloss. Spricht man hier die Wache von der linken Seite an damit diese die Tür frei macht, kommt es zu einem kurzen Dialog. Anschließend verweilen die Protagonisten in dieser Position. Ich denke die Wache möchte
    in dem Fall nach Links gehen...

Mit freundlichen Grüßen,

PLanB

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Wie kommt man überhaupt auf Tiergeräusche ohne Hintergrund Lärm? Entweder man spielt digital etwas mit den Naturaufnahmen, oder man müsste schon das Tier in ein Studio bringen und dann aufnehmen. Und ob sich jemand, der sich das antut sowas gratis anbietet oder überhaupt in freier Lizenz?
    Ach, da gibt es verschiedene Möglichkeiten; mein Vater hatte als Kind einen zahmen Kolkraben, der angeblich sogar sprechen konnte. Raben und Krähen machen häufiger auch mal den Mund auf, wenn den anderen Vögeln das Wetter zu schlecht, oder es zu spät ist. Gerade gestern war einer hier in der Dämmerung unterwegs. Leider fehlt mir das richtige Equipment, sonst könnte ich mir mit der Aufnahme von Tierstimmen vom Balkon aus eine goldene Nase verdienen.
    Ich habe jetzt einen Rabensound mit nur leichten Hintergrundgeräuschen gefunden, die ich entfernen konnte, ohne dass der Rabe dadurch besonders beeinträchtigt wird. Ist zwar nicht so dramatisch, wie die Geräusche, die der Rabe von sich gegeben hat, der Julie vor ein paar Jahren auf einem nächtlichen Friedhof angegriffen hat - aber da hätte ich noch die ganzen Zombie-Sounds rausfiltern müssen, und außerdem war ich zu sehr damit beschäftigt, meinen Hund zu verteidigen, als dass ich mein Aufnahmegerät hätte zücken können - wenn ich denn eines dabei gehabt hätte.

@PlanB: Dass sich so ein dämlicher Anfängerfehler wie der Wache, der der Weg versperrt wird, noch im fünften Kapitel findet, ist grob fahrlässig. Die beschriebenen Fehler werden nicht mehr auftauchen, weil das ganze Event System neu aufgesetzt wird. Übernommen werden nur gelungene Dialoge und Map-Strukturen. Und natürlich der größte Teil der Handlung. Trotzdem Danke für die Rückmeldung.

EDIT: Wenn ich hier schon schreibe: Durch Libras Urlaub seit Gründonnerstag und jetzt noch den Brückentag nach dem ersten Mai waren die letzten beiden Wochen Stop and Go (mehr stop als go). Ab Montag ist der Spuk dann zum Glück vorüber.
    Ein paar schöne Sachen gibt es allerdings trotzdem zu melden:
    KD- hat das Speicher-System überarbeitet, es können jetzt automatische Spielstände angelegt werden. Neben einem normalen Autosave der immer wieder aktualisiert wird, werden auch an kritischen Stellen dauerhaft Spielstände angelegt, die es dem unachtsamen Spieler ermöglichen, an Orte zurückzukehren, die er normalerweise nicht mehr aufsuchen könnte (z.B. nach dem Betreten des Dungeons im vierten Kapitel). Damit gehören Speicherpunkte, die den Spieler daran erinnern sollen, dass es sinnvoll wäre,gefälligst den Spielstand zu sichern, endgültig der Vergangenheit an. Keine Sorge: Es wird keine automatischen Rücksetzpunkte geben. Statt dessen hat man Startbildschirm jetzt die Option "Letzten Spielstand laden". Zur besseren Übersicht wird beim Spreichern auch ein Screenshot angelegt. Und noch was: Keine Ahnung, ob das jemand, außer mir schätzt: Man muss das Spiel nicht beenden, um einen früheren Spielstand zu laden. Das geht jetzt bequem vom normalen Menü aus.
    Ich habe meine nachbarschaftlichen Kontakte etwas intensiviert und festgestellt, dass es drei Häuser weiter ein professionelles Tonstudio gibt. Gestern habe ich mich zu einer Aufnahme-Session eines Duos (Mann und Frau) eingeladen und die beiden hatten viel Spaß daran, alle möglichen Sounds für das Spiel aufzunehmen. Mit der Quelle sind wir in Zukunft nicht mehr abhängig von RTP oder lizenzrechtlich unbedenklichen Soundeffekten. Let's Foley!

EDIT 2: Hier noch der dazugehörige Screenshot
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	050314a.jpg 
Hits:	317 
Größe:	75,1 KB 
ID:	20283
    Das Bild, das den Spielstand anzeigt, gewinnt natürlich keine Schönheitspreise, dient aber vor allem der besseren Orientierung.

Geändert von Grandy (03.05.2014 um 00:28 Uhr)

Das sieht doch gut aus. Schlicht, doch durch die goldenen Linien mit einem durchaus edlen Look.

Kleine Räume wie der des Gasthofes, wo man nun mal viel Schwarz hat, sind für das Veranschaulichen des Fortschrittes vielleicht suboptimal, aber ich kann mir das ganze dennoch sehr gut vorstellen. Das Screenshot-Fenster ist auf jeden Fall groß genug, um dem suchenden Spieler zu zeigen, wo er zuletzt gewesen ist. Speichert man im Wald, wird ja der ganze Platz mit etwas gefüllt sein, da das Fenster (vermutlich) immer den unmittelbaren 20x15-Ausschnitt mit dem Helden im Fokus zeigt. Dadurch ergibt sich dann vermutlich auch eine von Spielstand zu Spielstand unterschiedliche Schönheit des Menübildschirms.

Mir gefällt's.

Die Screenshots werden nie schön aussehen, weil sie einfach runtergerechnet werden. Wobei der Maker da offenichtlich noch irgendwie filtert - Pixelwiedrholung sieht jedenfalls anders aus. Mit dem Rest bin ich auch soweit zufrieden.

Was mich etwas wundert: Es scheint keinem aufgefallen zu sein, dass das Dankwart Portrait jetzt sehr viel näher am Original ist, als das letzte, das gezeigt wurde.

(Wahrscheinlich ist es so nah am Original, dass jeder dachte, das sei schon immer so.)

Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Die Screenshots werden nie schön aussehen, weil sie einfach runtergerechnet werden. Wobei der Maker da offenichtlich noch irgendwie filtert - Pixelwiedrholung sieht jedenfalls anders aus.
    Das ist der Blur Effekt. Mit Pixelwiederholung sieht es nämlich wirklich hässlich aus. Für ordentliche Filter müsste man eine externe Bibliothek (z.B. imagemagick) beifügen.

Ich habe das Bild mit dem Rahmen über den Screenshot dahingehend verändert, das da noch Scanlines eine Vignettierung, und eine leichte Tönung drin sind. Jetzt sieht's deutlich beser aus.

Und wenn ich schon mal hier bin: Montag Totalausfall, Dienstag spät angefangen, dann zwei Tage am Titelbildschirm rumgeschraubt. -KD- mit Fehlerberichten und "Ich bin halt ein Grandy" Mails belästigt (@-KD-: Danke für deine engelsgleiche Geduld). Der Titel ist jetzt fertig. Nichts elegantes oder subtiles sondern einfach BÄMMM! Effekte reingedonnert. Immerhin ist die Auswahl der verschiedenen Optionen ganz fein geworden. Ich zeig' kein Bild. Das sieht nur in Bewegung und mit Sound nach was aus.
    Nebenbei noch ziemlich viel über After Effects gelernt was das Erstellen von Effekten in Zukunft enorm beschleunigen wird.

Hallo Grandy!
    Es freut mich das dein Projekt UID Remake voranschreitet.
    Ich habe auf der Webseite www.jagd.it/voegelkunde/ gute Aufnahmen in Variationen von einem Kolkraben gefunden.
    Wenn es keine Urheberrechtsverletzung gibt wäre das was für dich,denn es gibt hier keine Hintergrundgeräusche.
    Einfach mal anhören.MfG.

Hrrmpf. Mein Sohn ist seit Sonntag krank. Dadurch habe ich nur kurze Zeitabschnitte zur Verfügung, in denen ich das Spiel vor mir her treiben kann. Sie dabei an den Maker oder andere komplexe Tätigkeiten bringt da nichts, deswegen habe ich erst mal die fehlenden Portraits für die Ostmarken gezeichnet. Und als die alle fertig waren, habe ich mich mal wieder an die noch ausstehenden Hauptfiguren gemacht.
    Da ich davor vor allem Frauen (kann ich nicht) und einen jugendlichen Emo-Typ zeichnen musste, habe ich stilistisch die Handbremse angezogen und bin wieder etwas mehr Richtung Manga gegangen. Nachdem ich das halbwegs erfolgreich absolviert hatte, habe ich mich endlich an Libra herangetraut - ihr erinnert euch an die scheußliche Zeichnung aus dem Intro? So durfte das auf jeden Fall nicht mehr aussehen.
    Es gab nur drei Vorgaben:

1. Zwei Kleidergrößen über Sylvia
    2. Zerzauste Haare
    3. Zumindest halbwegs eine ähnliche Richtung, wie in der alten Version, wobei ich denke, dass es bei Libra noch am ehesten Spielraum gibt, weil das ursprüngliche Faceset ziemlich generisch war und ihrem Charakter eher widersprochen hat, statt ihn zu unterstützen.

Dann gab es noch den Punkt "Attraktivität" - Grandy ist ja jetzt ein ziemlicher Schönling. Ich habe darüber nachgedacht, Libra nicht so attraktiv zu gestalten, weil ich eigentlich nicht will, dass zwei Top-Models auf Vampirjagd durch Düsterburg marschieren. Aber wenn sie nicht so gut aussieht, wie Grandy, könnten ihre ganzen Sticheleinen möglicherweise bei den Spielern falsch aufgefasst werden. Ich habe daher versucht, einen Kompromiss zu finden, und bin eigentlich ganz zufrieden (am Ende des Prozesses hatte ich ein wenig Anett Louisan im Hinterkopf, die auch irgendwie attraktiv, aber sicherlich kein Model-Gesicht ist).
    Libra ist m.E. das wichtigste Portrait im ganzen Spiel, weil der Spieler sie mögen sollte, auch wenn sie sich öfters mal gegen "seinen" Grandy ausspricht (Malthur tut das zwar auch hin und wieder, aber der hat immer einen Grund und ist sowieso cool bis zum Abwinken, und daher entschuldigt).

Ich stelle das daher mal zur Diskussion:
    Ihr seht hier ein schon ziemlich weit fortgeschrittenes Konzept, teilweise bereits Reinzeichnung. Passt da, oder passt es nicht? ("Im Original sah sie aber anders aus" wird von mir überhört. )
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	libra.jpg 
Hits:	105 
Größe:	140,2 KB 
ID:	20338

Morgen muss ich mit Junior zum Arzt und er will sowieso immer bei "Papa" sein, wenn er krank ist - daher könnt ihr euch gerne Zeit lassen.

Hey Grandy !
    Es ist natürlich alles Geschmacksache,deshalb solltest du nach deiner eigenen Meinung gehen.
    Mir persönlich wäre es lieber mit einer Schönheit durch UiD zu spielen,denn-- das Auge spielt mit-- wie man so schön sagt.
    Durchschnittliche Charaktere --in Bezug aufs Aussehen-- haben wir im Leben doch schon genug,und wollen wir nicht alle mal und wenn es nur im Spiel ist, etwas aus der Monotonie ausbrechen?
    Grüße vom Blauen Engel.

Die Skizze sieht nicht schlecht aus, wär aber vielleicht interssanter wenn man das testweise ausmalen könnte? Zumindest mit den Augen in skizzenform wirkt das Gesicht eher gespensterhaft. Vielleicht hab ich auch nur eine lausige Vorstellungskraft und kann mir nicht denken, wie das in Fertig in der Form aussehen könnte.

Bin da aber sonst gar nicht so kritisch mit dem Gesamtprodukt, nur eine Frage, werden die Haare eher länger sein oder kürzer? Man erkennt bei der Skizze noch hinten einige Locken, aber bin mir nicht sicher ob die wegradiert gehören. Wäre eher für längere Haarpracht, auch wenn vielleicht für eine Kampfmagierin zausende Haare nicht sehr praktisch sind. Da lass ich mal Logik vor Ästhetik gelten^^

Zitat Zitat
    Dann gab es noch den Punkt "Attraktivität" - Grandy ist ja jetzt ein ziemlicher Schönling.
    Finde ich nicht .

Aber im Ernst: Finde ich nicht. Er wirkt vielleicht ein bisschen "knitterfrei", aber als direkt schön würde ich ihn dann doch nicht bezeichnen.

@Grandy: Bitte nicht das Wort "Schönling" verwenden
    Ich muss immer an dieses Bild denken

Da kommt Grandy nicht dran *lach*

@Libra:
    Coloriert würde es wahrscheinlich einen besseren Eindruck machen. Aber so wirkt Libra für mich etwas maskulin, was vielleicht auch daran liegt, dass ihr Kragen fast den ganzen Hals verdeckt und somit von diesem Ausschnitt wenig feminines rüberkommt ^^
    So könnte es auch sein, dass das ein hübscher, gepflegter Mann sein könnte xD

Das Konzept/die Skizze sieht klasse aus!
    Habe da nicht wirklich was zu bemängeln (außer das ganze mal mit Farbe zu sehen).

Bezüglich "Schönheit": Ich würde es ehrlich begrüßen, wenn Charaktere (sofern denn vertretbar) auch im Aussehen mehr "Charakter" hätten. Also vermeide da eher die typische "Manga-Frau"-Gesichtszüge, wenn es geht. Es wäre schön, wenn es mehr Spiele mit einer Diversität im Zeichenstil geben würde, weil es so mehr Ansätze für die Spieler gibt, sich mit Charakteren verbunden zu fühlen. Nicht jeder Charakter muss ein idealisiertes Gesicht mit Stubsnäschen haben.
    So wie das jetzt ist, empfinde ich es schon passend.

MfG Sorata

Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Dann gab es noch den Punkt "Attraktivität" - Grandy ist ja jetzt ein ziemlicher Schönling. Ich habe darüber nachgedacht, Libra nicht so attraktiv zu gestalten, weil ich eigentlich nicht will, dass zwei Top-Models auf Vampirjagd durch Düsterburg marschieren. Aber wenn sie nicht so gut aussieht, wie Grandy, könnten ihre ganzen Sticheleinen möglicherweise bei den Spielern falsch aufgefasst werden. Ich habe daher versucht, einen Kompromiss zu finden, und bin eigentlich ganz zufrieden (am Ende des Prozesses hatte ich ein wenig Anett Louisan im Hinterkopf, die auch irgendwie attraktiv, aber sicherlich kein Model-Gesicht ist).
    Libra ist m.E. das wichtigste Portrait im ganzen Spiel, weil der Spieler sie mögen sollte, auch wenn sie sich öfters mal gegen "seinen" Grandy ausspricht (Malthur tut das zwar auch hin und wieder, aber der hat immer einen Grund und ist sowieso cool bis zum Abwinken, und daher entschuldigt).
    Also erstmal: Libra ist auch supercool. Dankwart ist natürlich der beeindruckende weise alte Knacker, und Malthur der coole böse Halbgott, und beim Gespräch über das Spiel tauchen diese Namen dann häufiger auf... aber Libra ist einfach immer schon die perfekte Ergänzung zu Grandy gewesen. Ich glaube kaum einer denkt bei einem ihrer Wutanfälle "wow, Libra ist so doof". Die meisten lachen sich einfach schlapp und freuen sich darüber, dass es mit dieser Gruppe nie langweilig wird.
    Und die Dynamik zwischen Grandy und Libra ist einfach so, dass man ihnen total abnimmt, dass sie ein Paar sind, wodurch gerade die beiden im Doppelpack eine Ausnahmerolle einnehmen - welches RPG hat schon ein Ehepaar als Hauptcharaktere?
    Das nur mal als Einwurf.

Zu deinem Konzept: Das sieht großartig aus. Ich mag die kürzeren Haare sehr, und vor allem auch die Lippen. Libra braucht eine große Vielfalt an Gesichtsausdrücken, vom warmen Lächeln bis zum zornigen Keifen... und ich glaube diesem Gesicht würde ich das alles abnehmen. Und ich weiß nicht, was für Maßstäbe du für Attraktivität hast, aber ich finde sie ziemlich hübsch. ^^ Und auf jeden Fall besser als die alte Libra, da diese eben wirklich eine sehr generische Anime-Schönheit war.
    (Ich stimme aber den anderen zu, dass es ohne Farbe und insbesondere dank der nur schwach gezeichneten Augen schwierig ist, das alles mit absoluter Bestimmtheit zu sagen.)

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Also erstmal: Libra ist auch supercool. Dankwart ist natürlich der beeindruckende weise alte Knacker, und Malthur der coole böse Halbgott, und beim Gespräch über das Spiel tauchen diese Namen dann häufiger auf... aber Libra ist einfach immer schon die perfekte Ergänzung zu Grandy gewesen. Ich glaube kaum einer denkt bei einem ihrer Wutanfälle "wow, Libra ist so doof". Die meisten lachen sich einfach schlapp und freuen sich darüber, dass es mit dieser Gruppe nie langweilig wird.
    Und die Dynamik zwischen Grandy und Libra ist einfach so, dass man ihnen total abnimmt, dass sie ein Paar sind, wodurch gerade die beiden im Doppelpack eine Ausnahmerolle einnehmen - welches RPG hat schon ein Ehepaar als Hauptcharaktere?
    Das nur mal als Einwurf.

Zu deinem Konzept: Das sieht großartig aus. Ich mag die kürzeren Haare sehr, und vor allem auch die Lippen. Libra braucht eine große Vielfalt an Gesichtsausdrücken, vom warmen Lächeln bis zum zornigen Keifen... und ich glaube diesem Gesicht würde ich das alles abnehmen. Und ich weiß nicht, was für Maßstäbe du für Attraktivität hast, aber ich finde sie ziemlich hübsch. ^^ Und auf jeden Fall besser als die alte Libra, da diese eben wirklich eine sehr generische Anime-Schönheit war.
    (Ich stimme aber den anderen zu, dass es ohne Farbe und insbesondere dank der nur schwach gezeichneten Augen schwierig ist, das alles mit absoluter Bestimmtheit zu sagen.)
    Besser hätte ich es nicht formulieren können ^^ Ich stimme in jedem Punkt vollkommen zu Libra sieht in dieser Variante wirklich toll aus und sollte wirklich so bleiben. Gespannt bin ich natürlich, wie das Ganze dann in Farbe aussieht

LG Mike

Ich muss Sorata08 zustimmen, ein "Schönling" ist für mich was anderes. Persönlich hatte und hätte ich nichts gegen den Mangastil aber der scheint allgemein wohl verpönt zu sein. Sei es drum. Die jetzige Libra gefällt mir ebenfalls ganz gut und ich bin der Meinung das es einfacher ist sich dran zu gewöhnen wenn der Rest simmig ist. Da habe ich bei UID sowieso keine Sorgen.
    Einzig der Kragen ist ein wenig arg hoch und steif. Ich will jetzt nicht auf Ausschnitte zu sprechen kommen aber so sieht es auch als hätte sie ein Korsett drunter

Ich bin mit der neuen Libra sehr zufrieden, besonders die Haare gefallen mir. Das Bild untermalt sehr gut ihre Persönlichkeit und ich finde sie auf ihre Weise durchaus attraktiv. Ich finde, sie wirkt ein bisschen tomboyish, aber ohne einen zu jungenhaften Eindruck zu machen. Die Liebenswürdigkeit ergibt sich dann bestimmt bei anderen Gesichtsausdrücken.

Geändert von Narcissu (14.05.2014 um 20:39 Uhr)

Zitat Zitat von Streuselsturm Beitrag anzeigen
    Persönlich hatte und hätte ich nichts gegen den Mangastil aber der scheint allgemein wohl verpönt zu sein.
    Nur, um hier nochmal etwas Klarheit zu meiner Aussage zu schaffen: Ich lehne den Mangastil keineswegs ab (ich zeichne ja selbst darin), er verleitet aber - in der generellen Ansicht - mMn dazu, sich zu sehr auf "Regeln" einzuschießen (große Augen, kleine Nasen, etc.), anstatt zu einem eigenen Stil zu finden.

Die Gefahr besteht bei Grandy aber nicht.

MfG Sorata