Ergebnis 1 bis 20 von 275

Thema: [Diskussion]Geistiges Eigentum- Wo fängt Diebstahl an?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht warum ich bei einem Thema für Erwachsene überhaupt auf dich eingehe, aber selbst auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
    Es muss nicht erst was passieren bevor man Schritte ergreift.
    Wir planen schon lange eine Umstellung auf eine für den Betreiber sicherere Version der Seite und des Online-Angebotes.

Und im Zuge dieses Vorfalles konnte ich mit einer Anwältin sprechen und weiß nun genau was sinniger ist.
    Und egal was du schreibst oder dir wünscht - das wird an der Sache wie wir es im Hintergrund planen nichts ändern bis du dich freiwillig dazu meldest, dass dein Name mit voller Haftung im Impressum drin steht. Bis es soweit ist würde ich vorschlagen dass du einfach cool bleibst und auf die Ergebnisse wartest.

Wie gesagt und wieder und wieder wiederholt:
    Wir planen eine Umstellung die uns aus der Schusslinie bringt und die einzelnen Ersteller ihrer Projekte in die Pflicht nimmt.
    Wer diese Pflicht nicht tragen kann oder will und hofft dass wir weiterhin Schutzschild für jeden Ressourcenklau spielen, der ist dann tatsächlich mit dieser Seite hier nicht mehr gut beraten.
    Aber jeder der für sein Projekt einsteht und sich aktiv darum kümmert sein Projekt aus der Grauzone zu schaffen, der wird mit uns allen noch eine goldene Zukunft erleben.

Ich kann es nur immer wieder sagen: Habt einfach ein bisschen Vertrauen.
    Was allerdings nicht weniger problematisch ist. Was ist, wenn ich als Entwickler die Ressourcen aus einem anderen RPG-Maker-Spieles (natürlich mit Zustimmung des Spielentwicklers) verwende und dieser dabei etwas aus einem kommerziellen Titel geklaut hat, ohne meine Kenntnis? Ich verwende das sozusagen, ohne zu wissen, dass es illegal ist. Ich sehe da eine Menge Probleme auf uns zukommen.

Zitat Zitat
    DURRMein Gott, lies doch mehr als die letzten zwei fucking SeitenDURR
    Ich hab den Thread verfolgt, keine Sorge.
    Zitat Zitat
    an deren Ende du eh (wie immer) den Schwanz einziehst, "Mimimi" machst
    Ich ziehe nicht den Schwanz ein, ich sehe ab einem bestimmten Punkt, wann es sinniger ist, den Mund zu halten. Jetzt habe ich von Daen und einigen anderen Usern schon einleuchtendere Infos bekommen als es mit der spontanen Ansage aus dem Nichts zunächst den Anschein machte und daher tu ich das, was mir nahegelgt wurde: Abwarten und Tee. Ich habe geschrieben, was ich schreiben wollte, damit bin ich zufrieden. Kein Schwanz. Einziehen.
    Zitat Zitat
    und ich dann wieder PNs kriege wie gemein ich bin.
    Wüsste nicht, wann du das letzte Mal eine derartige PN von mir bekommen hast.

So, und damit habe ich meinen Teil zu diesem viel zu langen Thread gesagt und ziehe nun den Schwanz ein.

Geändert von Holo (11.02.2014 um 13:58 Uhr)

Gibt es nicht vielleicht einige Leute, die gern Pixeln, statt jetzt selber Spiele zu entwickeln?
    Das sich ne kleine Gemeinschaft entwickelt, die Ressourcen erstellt, das man nach na Zeit ne Art Datenbank hat, wo die Ressourcen vorhanden und geklärt sind.
    Da kann man ja z.B. auch vielleicht mit anderen Seiten zusammenarbeiten. X:
    Ob da Interesse besteht. o:

Zitat Zitat von iSayu Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht vielleicht einige Leute, die gern Pixeln, statt jetzt selber Spiele zu entwickeln?
    Das sich ne kleine Gemeinschaft entwickelt, die Ressourcen erstellt, das man nach na Zeit ne Art Datenbank hat, wo die Ressourcen vorhanden und geklärt sind.

...
    http://www.multimediaxis.de/threads/...re-Grafiken%29

Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Was UNS beispielsweise schon reichen würde wäre - sofern rechtlich machbar - lediglich eine anzuklickende EULA die man beim Spielehochladen mit Nickname unterzeichnen kann die uns von jeder Haftung freispricht.
    Sollte es dann doch zu Problemen kommen, kann man noch immer auf die IP gehen usw.

Niemand wird gezwungen sein Projekt mit vollen Namen anzumelden und zu präsentieren.
    IP-Abgleich ist mindestens genauso schlimm wie der Klarname.

Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass ihr meinen Account löscht und ich mich hier mit IP-Verschleierungssoftware neu registriere (wie bspw. Stealthy für Firefox).

Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    Was allerdings nicht weniger problematisch ist. Was ist, wenn ich als Entwickler die Ressourcen aus einem anderen RPG-Maker-Spieles (natürlich mit Zustimmung des Spielentwicklers) verwende und dieser dabei etwas aus einem kommerziellen Titel geklaut hat, ohne meine Kenntnis? Ich verwende das sozusagen, ohne zu wissen, dass es illegal ist. Ich sehe da eine Menge Probleme auf uns zukommen.
    Was wir hoffen ist natürlich eine florierende Gemeinschaft in der die Entwickler - wie gesagt - zu ihren Projekten stehen, diese nachpflegen und im Notfall eben auch Änderungen selbstständig und eigenverwantwortlich durchführen wenn sie etwas Dergleichen erfahren.

Nochmals betont: Es geht nicht darum, Inhalte von der Seite zu nehmen oder möglichst viele Spiele offline zu bringen. Es geht darum, dass die Entwickler die Verantwortung für ihr Projekt übernehmen und jeder für sein eigenes Projekt verantwortlich und damit auch haftbar ist.
    Wer also im Nachhinein erfährt dass er illegale Inhalte verwendet, der kann für sich entscheiden das zu ändern und sein Spiel wieder in die richtige Zone zu bringen - oder er ignoriert es wobei er alleine die Haftung dafür trägt.
    Das ist derzeit nicht so.

@Davy Jones: DAS wird sich zeigen.
    Deswegen sitze ich derzeit mit meiner sexy Anwältin zusammen und wir prüfen was rechtlich inwieweit machbar ist.

Was UNS beispielsweise schon reichen würde wäre - sofern rechtlich machbar - lediglich eine anzuklickende EULA die man beim Spielehochladen mit Nickname unterzeichnen kann die uns von jeder Haftung freispricht.
    Sollte es dann doch zu Problemen kommen, kann man noch immer auf die IP gehen usw.

Niemand wird gezwungen sein Projekt mit vollen Namen anzumelden und zu präsentieren.
    Persönlich hätte ich jedoch nichts dagegen wenn die Szene in der Richtung "erwachsener " wird.

Geändert von Daen vom Clan (11.02.2014 um 14:00 Uhr)

Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist dieses fiktive Szenario kein Problem. Man muss halt nur nachweisen können, dass man selbst vom eigentlichen Dieb getäuscht wurde.
    Also da würde ich keine Panik schieben.

Zitat Zitat von Davy Jones
    Und wenn dich jemand nicht leiden kann, durchforstet er die Ordner in deinem Spiel solange BIS er was findet, womit er dich anschwärzen kann. Wenn sich dann später herausstellt dass deine scheinbar sichere Lizenz keinen Wert besitzt, weil der Typ bei den Midis geschummelt hat, bist du erledigt.
    Wie im wahren Leben.
    Wenn sich jemand die Mühe machen würde, kann er einen wegen allen möglichen Kokolores anschwärzen. Nur sammel erstmal genug Beweise dafür, damit überhaupt ein relevanter Strafwert zusammen kommen könnte.

Anstatt Panik zu fiktiven Szenarien zu hegen könntet ihr alle auch einfach Ruhe bewahren und die Staffies erstmal machen lassen, bis sie neue Regelungen zusammengestellt haben.

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Anstatt Panik zu fiktiven Szenarien zu hegen könntet ihr alle auch einfach Ruhe bewahren und die Staffies erstmal machen lassen, bis sie neue Regelungen zusammengestellt haben.

MfG Sorata
    Jep, seh ich auch so solange wir nicht wissen wie die Neuregelung aussieht ist es unsinn sich jetzt schon eine Platte zu machen. Meckern können wir dann ja immer noch im nachhinein.