Also ich finde die Gestaltung der Webseite nicht wirklich schlechter als die vom rpgmaker.net...
Jedem steht frei die Datenbank zu benutzen und dort Kommentare zu einzelnen Projekten abzugeben, viel mehr ist das bei rpgmaker.net auch nicht...
Die Suche nach der Bewertung macht nur Sinn, wenn die Spiele auch bewertet werden würden, was aber kaum gemacht wird... zumal die Bewertung auch nur Sinn macht, wenn zwischen Bewertungen von eingeloggten bzw. nicht eingeloggten Nutzern unterschieden wird (mMn), sinnvoll fände ich, dass man zwei Übersichten über Updates hat... im Moment wird bei einem Update der Spielevorstellungslink hochgeholt, besser wäre bei Miniblogs dann eben, dass man eine Übersicht über alle geupdateten Projekte (und damit lebende Projekte) hat...
...Ganz toll wäre ein Funktion, dass jeder Nutzer die von ihm gemochten Spiele zu einer Favoritenliste hinzufügen kann, die man dann von allen Nutzern nach Beliebtheit ordnen kann...
...Ressourcen, Skripte, Tutorials, Artikel findet man alles im Forum verlinkt... ob das jetzt gut oder schlecht ist... k.A.
...oh gott... jetzt kam mir gerade noch der Einfall, ob und wie man die Spielevorstellungen mit Facebook verbinden könnte... muss ich gleich verdrängen, ich hasse Facebook doch...
Wie sähe eigentlich die rechtliche Lage aus, wenn auf der Hauptseite statt einem Link "Spielevorstellung" zwei Links macht, und zwar "Spielevorstellungen(Datenbankübersicht)" und "Spielevorstellungen(Forum)"...
bzw. wie ist der rechtliche Unterschied dazu im Vergleich mit dem Absatz
"Leider ist es uns aus urheberrechtlichen Gründen derzeit nicht möglich, das Spiel hier selbst anzubieten. Allerdings kannst du dich in unserem Vorstellungsforum jederzeit darüber informieren, sofern es dort vorgestellt wurde. Viele Entwickler geben einen Einblick in das Spiel oder bieten es selbst zum Download an."?
Da war es ja auch kurzzeitig möglich, den Spielevorstellungsthread direkt zu verlinken...
Könnte man das nicht so ändern, und dort einen Link einfügen, der das Forum nach dem Titel des gerade angesehenen Spiels durchsucht? GSandSDS tut mir da etwas Leid, dass das Forum durch das veraltete Urheberrecht in eine Grauzone gerutscht ist oO;; als würde es den Herstellern finanziell schaden, wenn man eine 18jahre alte Grafik verwendet...
Ich denke was Davy vergessen hat zu erwähnen ist der Unterschied zwischen Spielen, die sich wie ein Spiel eines Herstellers nennen oder die Geschichte irgendwie weitererzählen, so dass der Hersteller Angst hat, Leute könnten das Spiel als Nachfolger, Konkurrenz oder Gewinnminderer etc. sehen. Da besteht für mich ein Unterschied zwischen einem solchen Projekt oder einen Projekt, dass nichts mit Chrono Trigger zu tun hat, aber ein paar Grafiken aus einem 18Jahre alten Spiel verwendet... Natürlich bleibt es dennoch eine Verletzung des Urheberrechts und der Hersteller könnte dagegen vorgehen... (tut er beispielsweise nicht mal "mari0", was die Idee von Portal und die Ressourcen von Mario stiehlt... und wirklich sehr bekannt ist...)
-----------------------------------------------------------
muh...
Da ich viel in der Animeszene unterwegs bin und auch einige Animedatenbanken kenne und mir diese gut gefallen:
Kurz gesagt wär ich der Meinung, dass die Hauptseite sich an solchen Datenbanken orientieren sollte - nur dass man dann hier eben auch direkt die Downloads mit dabei hat.
Aber wenn man eine Seite so ausführlich macht bräuchte es auch schon sehr viele Spiele - da es auf solchen Seiten immer auch umfangreiche Suchfunktionen gibt(lohnt ja bei ein paar Spielen nicht). Sicherlich viel Aufwand so eine Seite zu erstellen. Suche nach Genres, Sprache usw. Reviews und Bewertungen abgebbar und man hat eine eigene Liste in der man einsehen kann was man alles gespielt hat und wie man persönlich das bewertet hat. Bei der Infoseite fürs Spiel Youtubevideos einbindbar und Screenshots zu den Beschreibungen. Eventuell noch eine Chardatenbank in der Informationen eingetragen werden können und alles irgendwie untereinander verlinkt.
rpgmaker.net ist ja ganz nett. Wenn da noch eine gescheite Suche wäre mit zumindest "Sprache" aus Auswahl, wär das schon mal gut um auch deutsche Projekte sinnvoll dort anbieten zu können(wenn nicht muss man eben eine eigene Seite anbieten).
Bubi1 kommt zufällig auf Atelier-Seite. "Ui, selbstgemachte Spiele, klingt lustig, mal schauen..."
Klick auf Spiele & Demos. "Ui so viel Auswahl..."
Klickt sich durch, bis er ein Spiel findet, dass ihm gefällt. "Ui, das klingt toll, will spielen... Mal sehen, wo ist denn der Downloadbutton... Hm, kann nicht angeboten werden, Link zum Forum... Naja, meinetwegen..."
Klick. "Äh, wo ist denn hier das Spiel... Ach ganz oben, ein angepinnter Thread..."
Klick. "Äh, lauter Links sonstwohin ohne nähere Beschreibung? Guter Witz, ich bin raus!"
Bubi2 kommt zufällig auf Atelier-Seite. "Ui, selbstgemachte Spiele, klingt lustig, mal schauen..."
Klick auf Spiele & Demos. "Ui so viel Auswahl..."
Klickt sich durch, bis er Sternenkind-Saga findet. "Ui, das klingt toll, will spielen... Mal sehen, wo ist denn der Downloadbutton... Ah hier unten..."
Download, Entpacken, Spielstart. "Hm, eine Fehlermeldung. Was soll das?"
Sieht nochmal auf der Seite nach. "Benötigt das RTP, das wir nicht anbieten können... Aha..."
(Hinweis: Keine Ahnung, ob SKS das RTP extra benötigt, ansonsten füge beliebiges anderes Spiel ein.)
Warum dann nicht den Uploader sowas wie "Upload-Bestimmungen" zustimmen lassen, in denen ihr davon ausgeht, dass die pflichtgemäßen Nachweise von Musik-Tracks auch vollständig und rechtens sind und bei irgendwelchen Anfragen, verweist ihr halt an den Ersteller weiter (aber fragt da lieber nochmal einen Rechtsexperten).
In jedem Fall dürfte sich die Anzahl der Uploads durch den Zwang der Lizenzangabe auch soweit reduzieren, dass ihr das in absehbarer Zeit auch immer überprüfen könnt.
Um nun eine große Datenbank aufbauen zu können, müssten die Leute natürlich auch soweit Selbstdisziplin beweisen und sich eben über die Lizenzen auch mal Gedanken machen. Es IST ein Aufwand, aber wir können auch gerne weiterhin herumdiskutieren und nichts tun.
Eine andere Alternative - die für die Spieler ohnehin keinen Unterschied macht - wäre, einfach nur auf die Server zu verlinken, auf denen die Spiele liegen.
Im Falle von Charon 2 z.B. wurde auf die Homepage und Download-Sektion von Bloody Daggers verlinkt. Warum etwas ähnliches nicht auch bei anderen Spielen (dann natürlich den Download besser kennzeichnen usw.)? Die Spiele liegen doch meist eh auf externen Servern?
Und damit wäre eigentlich auch schon das Kernproblem der Datenbank geklärt.
MfG Sorata
@liferipper
Für das erste Problem gibt es natürlich (so gut wie) keine Lösung. Die alten Spiele verletzen das Urheberrecht und dürfen deswegen nicht angeboten werden. Es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Dafür zu sorgen, dass die Spiele nicht mehr das Urheberrecht verletzen, was wohl nahezu unmöglich ist oder darauf zu hoffen, dass sich das Urheberrecht irgendwann mal ändert. Davon mal abgesehen wäre aber auch eine Datenbank denkbar, die nur informiert und gar nichts zum Download anbietet.
Das zweite Problem sollte eigentlich gar keines sein. Die Spiele lassen sich ohne großen Aufwand RTP-unabhängig machen. Wenn man von Anfang an daran denkt. Das ist ja kein Versäumnis des Ateliers, sondern der Entwickler.
@MarcL
Nicht eingeloggte Nutzer sollten nicht bewerten können. Solche Bewertungen lassen sich sehr leicht manipulieren, welche Aussagekraft hätten sie? Ich würde wegen Spam & Co selbst bei der Kommentierfunktion nur angemeldete Nutzer zulassen. Wobei das eigentliche Problem wie du schon sagtest ein anderes ist, die Mitglieder kommentieren und bewerten gar nicht.
Du darfst aber nicht vergessen, dass es nicht nur um Ripps aus alten SNES-Spielen geht. Die Entwickler klauen auch von aktuellen Spielen, Künstlern, Musikern bzw. könnten es zumindest. Tako hat schon recht damit, dass die Community einfach mit dem Klauen aufhören sollte.Zitat
Im Extremfall startet man einen kompletten Relaunch und erlaubt nur noch die Spiele, die rechtlich einwandfrei sind.
Oh ja... weil oben das RTP(von älteren Makerversionen) erwähnt wurde, dass auch nicht angeboten werden kann(weil das wohl auch übersetzt ist von diesem Don Miguel und die Originaldateinamen anders waren):
Ich hab das auch nicht irgendwo als Backup und hatte den Maker seit kurzem nicht mehr auf dem Rechner(musste alles neu aufsetzen) und als ich dann Onna Gokoro testen wollte fehlten mir da die Dateien und das große Suchen ging los. Download gefunden aber da war das File korrupt... dacht ich mir ich zieh den Maker(das File war dann nicht korrupt) und das wär dann vielleicht automatisch dabei, aber war es nicht. Dann irgendwo an anderer Quelle gefunden.
Gerade für Neueinsteiger die noch gar nichts damit zu tun hatten ist das sicherlich bezüglich Spiele auf älteren Makern sehr abschreckend. Da sollte das RTP direkt integriert werden in die Spiele(was dann sicher auch das Spiel noch illegaler macht). Oder man müsste ein japanisches RTP anbieten - die müsste es doch irgendwo legal gebe, oder nicht? Man muss das ja damals doch irgendwie legal verteilt haben können im japanischen Raum, sonst würde das RTP ja keinen Sinn machen. Dann halt dazu ein kurzes Skript was die Dateinamen irgendwie umbenennt - das allein für sich wäre dann ja nicht veboten.
Bei den neueren Makerversionen zum Glück nicht, dieses Problem, da es ja hier offizielle Downloads gibt.
Ihr seit in einer zwickmühle oder die ganze thematik ist aufgebauscht.
Das Atelier ist ein Forum dessen Spielinhalte auf einer Grauzone und Urheberverletzungen beruht. Dafür liebt die Community scheinbar diesen offenen Umgang, da sie
sich kreativ ausleben können ohne jemanden wirklich zu schaden.
Will man das nun ändern, so wäre es eine Ausrottung dessen , auf dem das hier alles gewachsen ist.
Hier sollte die Frage sein, lieber weniger Nutzer die dafür aber Spass haben als den Comerz wahn der überall umsich schlägt, leichtes spiel zu machen?
Braucht dieses Forum wirklich eine so grosse veränderung, oder sollte das Forum lieber an dem Festhalten was es ist und sich nur minimal verändern?
Ich bin zu selten hier um das zu beurteilen, ich sehe aber das bei den Diskussionen schon sehr viele Leute teilnehmen.
Die Mods haben die Aktivitätsstatistiken der letzten 3jahre, es ist an ihnen diese auszuwerten, zu interpretieren und zu entscheiden. oder uns vorher von ihren gedanken in kenntniss zu setzen.
Tot den Wurzeln des RPG Ateliers und Heil der Political Correctness^^ oder Standhalten und die kräftigen Wurzeln beibehalten.
Beides hatVor und Nachteile. Das waren meine Gedanken dazu.
Zum Topic:
Gegen etwas mehr struktur häte ich nichts.
--_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
Geändert von Bex (03.02.2014 um 11:31 Uhr)
Wie machen die bei rpgmaker.net das mit gerippten Ressourcen ? "Don't give a fuck"-Mentalität?
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Von was genau? Jedem einzelnen Titel, dessen Grafik und/oder Musik bzw. Soundeffekte verwendet wurden? Viel Spaß, das gibt eine sehr lange Liste, wo ich mir zu 90% sicher bin, dass irgendein Äquivalent eines Sachbearbeiters dir eine 0815-Mail zurückschickt, die auf "Is' nich" hinausläuft.
Darüber hinaus würde man damit riskieren, dass die jeweiligen Rechteinhaber überhaupt erst aufmerksam auf einige Spiele werden und dann tatsächlich reagieren. Dann hat sich das Problem mit den Downloads natürlich auch bis auf weiteres erledigt.
Die Massenabmahnungen wurden erst gedeckelt:
http://www.kvlegal.de/copyright/abma...ng-nur-e15000/
Außerdem gibt es bei Werken noch sowas wie die Schöpfungshöhe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he
Zudem müssten die Anwälte nachweisen, dass sie von einem Rechteinhaber beauftragt wurden, was ich mir bei japanischen Pixelgrafiken aus den 90ern kaum vorstellen kann.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Achja, immer diese Internetanwälte
Ich kürze die Diskussion erstmal ab und verweise auf das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_M%C3%BCnze
Sprich: Selbst das Rippen eines einzelnen Tiles(!) kann sehr wohl schon genügen, dass das Werk massive Probleme bekommt.
Bei Square-Enix-Grafiken ist das z.B. gar nicht mal so unwahrscheinlich, da SE - und auch viele andere Firmen - inzwischen europäische Büros haben, die denen ihrer US-Zweigstellen in nix nachstehen.Zitat
Liferipper hat absolut recht. Ein einfacher zugang zu Maker Spielen ist wichtig, umso weniger sich ein User der sich hierherverirrt aus seiner komfortzone
rausbewegen muss, sprich irgendwelchen wilden links folgen , probleme beim installieren des alten rtps, fehlermeldungen, schlechte vorstellungen im spieleforum (im normalen forum ist das egal, aber im spieleforum wo wirklich nur die ausgewählten nach viel anstrengung hinkommen sollten , da muss das absolut baby einfach und übersichtlich für den user sein.
Dieser Punkt ist aber bei jeder der mir bekannten 4 deutschen rpg maker Foren schlecht umgesetzt in der Spieledatenbank.
Edit: Spiele die gegen urheber verstossen, könnten weiterhin mit external link im spieleentwicklungsbereich oder nem unterpunkt in dem reinkommen.
Während in die spieledatenbank wirklich nur einwandfreie spiele kommen, sollte sich rausstellen das der user geklaute sachen benutzt hat, so wird sein ganzer account gesperrt.
Das sollte anreiz genug sein das spieleersteller drauf achten was sie einfügen und hier in der vorzeigespieledatenbank veröffentlichen wollen.
Edit2: Enorm was für ein aufmerksamkeitspotenzial verschenkt wird dadurch das kein Forum eine wirklich gute vorzeige spieledatenbank mit guten lang und kurz spielen hat . (Das Forum mit seinen Spielen mal weggelassen)
Da sollte was geändert werden, da es bleibende werte schaffen könnte die für eine zukünftige daseinsberechtigung des forums sorgen könnten.
^^Naja und Amen
--_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
Geändert von Bex (03.02.2014 um 10:39 Uhr)
Mir wäre jedenfalls nicht bekannt das sich irgendwer drum schert und wenn ich das richtig sehe sprechen sie sich laut TOS von jeglichen rechtlichen Verpflichtungen los falls irgendwer gegen angebotene Projekte vorgehen sollte.
Eigentlich schon. Im Atelier kannst du ne Bewertung schreiben. Was wenn du Fragen zum Spiel hast oder Lösungen für Probleme suchst? Das hat da nichts zu suchen und da wird auch kaum jemand drauf eingehen. Ins Forum zu gehen wäre natürlich eine Lösung aber manche würden es sicher vorziehen das direkt auf der Seite tun zu können.
Die Seite ermutigt auch nicht gerade dazu Bewertungen zu hinterlassen, vor allem da man diese nichtmal sieht solange man sich nicht die Bewertungsseite des Spiels anschaut, außer natürlich es hat einen Stern. Bei rpg-maker.net siehst du direkt die Sternbewertung und imo würde das allein fürs Atelier auch ausreichen und eher zu Bewertungen führen als wenn man noch Kategorien wie Sound und Technik bewerten muss. Und wenn die Seite dank stetiger Updates der Entwickler aktiver wirken würde könnte das auch zu mehr Bewertungen und vor allem Reviews führen. Denn wer postet sowas schon auf einer Seite auf der kaum was los zu sein scheint?
--
Geändert von ~Jack~ (03.02.2014 um 12:32 Uhr)