Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Würde jemand einen weiteren Maker wollen?

Würde jemand einen weiteren Maker wollen?

Hallo Community.

Vielleicht errinert man sich noch an einen Thread, welchen ich vor einiger Zeit einmal geöffnet hatte; ich fragte dort nach den Features, welche der "perfekte" Maker bieten sollte. Damals hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt einen eigenen Maker zu erstellen, und ich spiele derzeit immernoch mit diesem Gedanken.

Bevor ich allerdings anfange wollte ich eine noch viel wichtigere Frage an die Community stellen: Will überhaupt irgendjemand einen neuen Maker?

Mir ist bewusst, dass es bereits einige andere Anläufe von verschiedenen Personen gab ( / immernoch gibt) einen eigenen Maker zu erstellen. Möglicherweise ist der "perfekte" Maker bereits kurz vor der Vollendung und ich bin viel zu spät um mit meinem Produkt noch überzeugen zu können. Außerdem ist es selbstverständlich ein enormer Aufwand solch ein Projekt durch zu setzen. Wenn man an mehrere Jahre in solch ein Vorhaben investiert will man auch, dass es sich am Ende auszahlt.

Wenn ich daher in Aussicht stellen würde einen wirklich guten Maker erstellen zu können (unabhängig davon, ob ich es auch schaffen werde) wären dann:
    • Personen vorhanden die diesen Maker verwenden wollen?
    • Würde jemand sogar dafür zahlen?
    • Würde jemand dabei helfen den Maker zu entwickeln oder Resourcen zu erstellen?

Es wäre ja doch eine traurige Verschwendung von Zeit und Arbeit wenn sich heraus stellt, dass überhaupt kein Interesse an solch einem Produkt bestehen würde.

Ich hoffe auf viele Antworten und vielen Dank für die Zeit.

Bezüglich Verwendung:
    Kommt darauf an, was er unterstützt.
    Wobei mich ein kaufbarer Maker vermutlich abschrecken würde, da gibt es inzwischen sehr viele professionelle Alternativen.
    Es müsste zumindest ne kostenlose (abgespeckte) Version geben, damit ich mir den mal angucke.

Personen vorhanden die diesen Maker verwenden wollen?
    Naja, wenn sich der Maker besser eignet das umzusetzen was ich erstellen möchte würd ich ihn sicherlich auch benutzen. Das Problem sehe ich eher so einen Maker überhaupt zu erstellen. Mal abgesehen davon das der Ace für meine Belange schon einiges bietet, hat er ja auch noch die Vorteile, dass durch die ganzen kostenlosen Skripte vieles vereinfacht oder überhaupt erst ermöglicht wurde und es zudem ne Menge Ressourcen gibt die man bei einem Maker der nicht von EB rausgebracht wird wohl nicht verwenden dürfte.

Würde jemand sogar dafür zahlen?
    Wenn er mir die Arbeit erleichtert und der Preis nicht völlig abgehoben ist sicher. Wenn ich den Preis der aktuellen Maker damit in Verbindung setze wie viel meiner Freizeit ich damit verbringe, sind die Kosten für ein Hobby doch echt verschwindend gering und warum sollte man für ein gutes Programm nicht auch bezahlen.

Würde jemand dabei helfen den Maker zu entwickeln oder Resourcen zu erstellen?
    Ich glaub nicht das ich da ne große Hilfe sein könnte ^^.

Ich würde wohl beim RM2003 bleiben. Egal, was da noch kommt. Einfach weil ich in den schon eingearbeitet bin, diverse Projekte darin bereits begonnen habe, und er eigentlich bereits alles bietet, was das Herz begehrt.

Und für Geld sowieso nicht. Ich glaube, ich habe noch nie Geld für Software ausgegeben.

Gib mir einen Multiplattform VX Ace mit besserem/offenem Mappingsystem und ich gebe auch gerne nochmal Geld dafür aus.
    Mithelfen würde ich ebenfalls (im Rahmen meiner Fähigkeiten).

Grundsätzlich keine schlechte Idee finde ich :-)

Ich denke schon, dass ein neuer Maker etwas tolles wäre bzw. kommt natürlich auf die Umsetzung an. Ich persönlich maker zwar schon seit Jahren nicht mehr, aber Story-Ideen hätte ich schon, es scheiterte bisher immer nur an Zeit und an den unterstützten Plattformen. Also wenn dann müsste es schon plattformunabhängig sein und ich denke wie gesagt schon, dass daran ein Interesse in der Community besteht.

Zitat Zitat
    Mir ist bewusst, dass es bereits einige andere Anläufe von verschiedenen Personen gab ( / immernoch gibt) einen eigenen Maker zu erstellen. Möglicherweise ist der "perfekte" Maker bereits kurz vor der Vollendung und ich bin viel zu spät um mit meinem Produkt noch überzeugen zu können.
    Also mit der Haltung würde ich nicht unbedingt an die Sache heran gehen. Vielleicht haut EB in den nächsten 2-3 Monaten ein Maker raus der alles bisher da gewesen in den Schatten stellt. Ich glaub das zwar nicht, aber das kann man vorher nie wissen. Trotzdem kannst du dich mit der richtigen Strategie immer noch durchschlagen.

Zitat Zitat
    Außerdem ist es selbstverständlich ein enormer Aufwand solch ein Projekt durch zu setzen. Wenn man an mehrere Jahre in solch ein Vorhaben investiert will man auch, dass es sich am Ende auszahlt.
    Das ist es in der Tat. Selbst wenn du einen Maker erstellen wollen würdest, der "nur" soviel kann wie z.B. der RPG Maker 2003, ist das schon ein harter Weg. Mehrere Jahre würde ich allerdings auf keinen Fall investieren. Die Gefahr ist einfach viel zu groß, dass du bzw. das Team vorher in Demotivation versinkt.

Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung mit dem Thema nur empfehlen, dass du dir einfach einen straffen Zeitplan setzt von z.B. einem Jahr. Rechne dir einfach aus wie viele Stunden du in einem Jahr investieren kannst und dann schätze welche Features du in dieser Zeit reinbekommst. Und was halt nicht mehr rein geht, dass geht halt nicht rein. Heißt nicht das du alle deine gesammelten Ideen auf Eis legen musst, das muss dann halt auf die nächste Version warten. Aber immerhin schaffst du überhaupt eine Version und bekommst dadurch neue Motivation bzw. mehr Hilfe von anderen weil die Leute sehen "Hey, dass läuft ja wirklich".

Zitat Zitat
    Würde jemand dabei helfen den Maker zu entwickeln oder Resourcen zu erstellen?
    Ich denke die internationale Community wäre sicherlich bereit für einen kostenfreien OpenSource Maker auch im gewissen Rahmen Ressourcen zu erstellen bzw. gibt es da ja schon das ein oder andere. Im Store von EB gibt es soweit ich informiert bin auch einige NON-RM Packs, die im übrigen auch von der Community erstellt wurden. Die dürfte man dann auch in deinem Maker verwenden.

Und wenn es kommerziell werden sollte, kannst du, sofern es gut läuft, natürlich auch selbst Ressourcen für die Anwender bereitstellen.

Aber was für mich viel interessanter ist, was ist denn eigentlich mit dir selbst? Du sprichst davon vielleicht einen eigenen Maker entwickeln zu wollen, klingt in meinen Ohren ja schonmal toll, aber was bringst du denn so mit? (Zeit, also Stunden pro Woche, Persönliche Stärken/Eignung, Erfahrung, Technische Kenntnisse, ...) Bist du Student oder berufstätig? Im ersteren Fall könnte es vielleicht passieren, das dass Projekt dein Studium oder umgekehrt zu sehr beeinflusst. Aber das kommt natürlich ganz drauf an.

Das wären zumindest so Sachen die mich bzw. andere Entwickler interessieren würden, schließlich würde man über einen langen Zeitraum zusammenarbeiten. Ich denke es wäre gut, wenn du etwas mehr von dir Preis geben würdest.

- Es gibt schon ein paar neue Maker in der Entwicklung. Aber davon soll endlich mal einer rauskommen.
    - Wenn der Maker was taugt und geupdated wird, würde ich auch was dafür zahlen.
    - Ressourcen gibt es in Hülle und Fülle.
    - Mit dran werkeln: Nein.

Wenn man zudem bedenkt, dass XP, VX und VXAce allesamt ihre dämlichen Macken haben, kann es garnicht genug neue Maker geben. Aber wie gesagt, die Leute müssen den auch fertigbasteln und nicht groß ankündigen und dann mittendrin aufgeben. Auf solche Schwätzer kann ich verzichten.

Bleib beim guten alten RM2K ^^ eigentlich ist der Rpg Maker (in allen Versionen) so ziemlich eines der mächtigsten "Entwicklertools". In Bezug auf all die Möglichkeiten die man hat um so ziemlich alle möglichen für 2D games existierenden Genres umzusetzen.
    Und das im Gegensatz zu anderen "Baukästen" auf einer sehr simplen Weise.

Zitat Zitat von Fliegenpilz Beitrag anzeigen
    eigentlich ist der Rpg Maker (in allen Versionen) so ziemlich eines der mächtigsten "Entwicklertools".
    lol
    In Bezug auf all die Möglichkeiten die man hat um so ziemlich alle möglichen für 2D games existierenden Genres umzusetzen.
    LOL

Ich für meinen Teil muss ganz ehrlich sagen: Nein, kein Interesse.

Ich stellte für mich persönlich mal fest, dass ich mit einer Programmiersprache und einer Libary die mir zumindest den Input/Outputkram abnimmt wesentlich angenehmer zum Ziel komme. Ich behaupte, jeder der im Maker mit der show picture funktion und abfragen zurecht kommt, wird sich dort halbwegs zurechtfinden.
    Generell hab ich das Problem bei den verschiedenen Makern, dass entweder die Dokumentation sehr furchtbar/nicht vorhanden ist. Oder das Ding ist auf bestimmte Zwecke optimiert und Extrafunktionen einbauen ist ein mörderischer Aufwand - welcher das Ergebnis nicht wert ist.

Sollte ich die Herausforderung in einem beschränkten system suchen bewaffne ich mich lieber mit einem Hexeditor und betreibe Romhacking. Macht mehr Spaß als rpgmaker.

eigentlich ist der Rpg Maker (in allen Versionen) so ziemlich eines der mächtigsten "Entwicklertools"

Wenn es die Möglichkeit der perfekten Übernahme eines bestehenden Projektes in einen neuen Maker gibt und der neue Maker mit seinen Features zu überzeugen weiß, dann hätte ich kein Problem das Tool zu wechseln.

Die gefühlten fünftausend anderen neuen Maker-Versionen hat's ja auch nicht aufgehalten.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Die gefühlten fünftausend anderen neuen Maker-Versionen hat's ja auch nicht aufgehalten.
    Und hat hier jemand schon mal den Maker von Wolf Soft (Japan) benutzt?

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich versuche auf die meisten Punkte einzugehen und hoffe niemand fühlt sich vernachlässigt:

Zitat Zitat von Lares Yamoir Beitrag anzeigen
    Wobei mich ein kaufbarer Maker vermutlich abschrecken würde, da gibt es inzwischen sehr viele professionelle Alternativen.
    Es müsste zumindest ne kostenlose (abgespeckte) Version geben, damit ich mir den mal angucke.
    Solch ein Projekt wäre ein riesiger Aufwand; auch wenn mir das Programmieren Spaß macht und ich gerne der Community helfe würde ich zumindest auf ein klein wenig Entlohnung hoffen, aber ich bezweifle stark, dass viele Spendengelder für soetwas fließen würden.
    Was eine kostenlose abgespeckte Version betrifft kann ich keinerlei Aussagen machen. Solch eine Version zu entwickeln würde möglicherweise einen erheblichen zusätzlichen Aufwand bedeuten.

Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Gib mir einen Multiplattform VX Ace mit besserem/offenem Mappingsystem und ich gebe auch gerne nochmal Geld dafür aus.
    Mithelfen würde ich ebenfalls (im Rahmen meiner Fähigkeiten).
    Multiplattform in der Hinsicht, dass die gängisten Desktop Plattformen unterstützt werden wäre das Minimum. Was Smartphones und Tablets angeht kann ich jedoch derzeit nicht viel sagen, da es doch schon sehr schwierig für eine einzige Person ist all diese Bedingungen im Auge zu behalten. Möglicherweise könnte sich mit der Zeit etwas entwickeln um auch die mobilen Betriebssysteme zu unterstützen.

Zitat Zitat von Kasenoru_ Beitrag anzeigen
    Also mit der Haltung würde ich nicht unbedingt an die Sache heran gehen. Vielleicht haut EB in den nächsten 2-3 Monaten ein Maker raus der alles bisher da gewesen in den Schatten stellt. Ich glaub das zwar nicht, aber das kann man vorher nie wissen. Trotzdem kannst du dich mit der richtigen Strategie immer noch durchschlagen.

Das ist es in der Tat. Selbst wenn du einen Maker erstellen wollen würdest, der "nur" soviel kann wie z.B. der RPG Maker 2003, ist das schon ein harter Weg. Mehrere Jahre würde ich allerdings auf keinen Fall investieren. Die Gefahr ist einfach viel zu groß, dass du bzw. das Team vorher in Demotivation versinkt.
    Mehrere Jahre wären bei solch einem Projekt das Mindeste. Du darfst das nicht nur auf die eigentliche Entwicklungszeit begrenzen; solch eine Software benötigt auch Wartung und Support. Einfach nur ein Stück code auf die Straße zu werfen und danach nie wieder anzufassen ist nicht die Art von Arbeitseinstellung die ich verfolge.

Zitat Zitat von Kasenoru_ Beitrag anzeigen
    Aber was für mich viel interessanter ist, was ist denn eigentlich mit dir selbst? Du sprichst davon vielleicht einen eigenen Maker entwickeln zu wollen, klingt in meinen Ohren ja schonmal toll, aber was bringst du denn so mit? (Zeit, also Stunden pro Woche, Persönliche Stärken/Eignung, Erfahrung, Technische Kenntnisse, ...) Bist du Student oder berufstätig? Im ersteren Fall könnte es vielleicht passieren, das dass Projekt dein Studium oder umgekehrt zu sehr beeinflusst. Aber das kommt natürlich ganz drauf an.

Das wären zumindest so Sachen die mich bzw. andere Entwickler interessieren würden, schließlich würde man über einen langen Zeitraum zusammenarbeiten. Ich denke es wäre gut, wenn du etwas mehr von dir Preis geben würdest.
    Ich bin dabei an meinem Master in Informatik zu arbeiten; gleichzeitig arbeite ich als Softwareentwickler für ein wissenschaftliches Institut. Zeit und Erfahrung sind nicht das Problem, eher Motivation. Ich würde nicht so viel Herzblut in ein Projekt investieren wollen um es am Ende nutzlos und ignoriert darstehen zu sehen.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Wenn es die Möglichkeit der perfekten Übernahme eines bestehenden Projektes in einen neuen Maker gibt und der neue Maker mit seinen Features zu überzeugen weiß, dann hätte ich kein Problem das Tool zu wechseln.
    Es tut mir sehr leid, aber ich bezweifle stark, dass soetwas möglich sein wird. Nicht nur aufgrund der unterschiedlichen Systeme per se, sondern auch wegen dem enormen zusätzlichen Entwicklungsaufwand um Projekte fremder Produkte zu lesen und analysieren zu können.
    Man könnte möglicherweise Konvertierungswerkzeuge für Karten, Tilesets und dergleichen schreiben; aber selbst hier klingt eine "perfekte" Übernahme unwahrscheinlich.

Danke nocheinmal für die bisherige Diskussionsteilnahme.
    Wie es bisher klingt sind die Meinungen zwar eher ablehnend, ich hoffe aber, dass sich noch einige weitere Fürsprecher für solch ein Unterfangen finden lassen.

Zitat Zitat von RageAgainstRobots Beitrag anzeigen
    x'D
    aber jetzt mal echt leute ^^ ich mein ja nur im gegensatz zum Game Maker etc ^^ ich vergleich ihn ja nicht mit Blitz Basic oda so ^^

Die "Power" des Makers ist, dass man erstmal überhaupt nichts können muss um damit was zu erreichen.

ich mein ja nur im gegensatz zum Game Maker etc
    L O L

Gamemaker Studio ist kostenlos, frisst beliebige Ressourcen, kann im Gegensatz zum RPG Maker mehr als Dragon Quest Klone, ist besser dokumentiert, hat bessere Tutorials, kann im Gegensatz zum RPG Maker mehr als Dragon Quest Klone, ist flexibler, kann im Gegensatz zum RPG Maker mehr als Dragon Quest Klone, exportiert auf alle Plattformen (inklusive Web) und kann außerdem im Gegensatz zum RPG Maker mehr als Dragon Quest Klone.

Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen

Gamemaker Studio ist kostenlos, frisst beliebige Ressourcen, kann im Gegensatz zum RPG Maker mehr als Dragon Quest Klone, ist besser dokumentiert, hat bessere Tutorials, kann im Gegensatz zum RPG Maker mehr als Dragon Quest Klone, ist flexibler, kann im Gegensatz zum RPG Maker mehr als Dragon Quest Klone, exportiert auf alle Plattformen (inklusive Web) und kann außerdem im Gegensatz zum RPG Maker mehr als Dragon Quest Klone.
    Wie gesagt....
    Mir gings um die Bedienung. und dafür dass diese kinderleicht ist, lässt sich viel damit anfangen!!

Ich weiß nicht, wie ich dir das erklären soll, aber Gamemaker Studio ist nach einem Wochenende Einarbeitung so ziemlich in jeder Hinsicht komfortabler