Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 335

Thema: Zu viele Entwickler, zu wenige Spieler

Es bedarf keiner großartigen Umänderung der Forenstruktur (und die bisherigen Vorschläge sind insgesamt relativ blargh).
    Die Spieler brauchen zuallererst eine gute Hauptseite (siehe Pinselstrich... kann man zumindest hoffen) und nicht irgendein
    unordentliches Unterforum, also scheisst mal einen Moment auf das Entwicklerfaselghetto, das sich dahinter befindet.

Irgendwie sieht mir das hier gerade ziemlich nach Aktionismus aus.
    Ein sinnvolles Vorgehen wäre: "Wir wollen X, dafür brauchen wir Forum Y."
    Was hier gerade läuft: "Wieso machen wir nicht Forum Z, damit könnten wir A.", ohne zu klären, ob überhaupt jemand A will oder braucht.

Wir brauchen sowieso keine neuen Foren oder ein Spielerforum. Wir brauchen eine Website mit Spielen sowie Links zu Download und optional Links zu Entwicklungstopic und Hilfe ich komm nicht weiter-Topic. In den foren trollen sich die selben 25 Leute wie jetzt auch schon und neue Foren wird daran nichts ändern und Spieler, also reine Spieler posten sowieso nicht in Foren.

Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Die Tatsache, dass das Technik-Forum für den XP(VX zu wenig genutzt wird, liegt in der Art der Entwickler, welche hier mehrheitlich ältere Maker bevorzugen. Den Trend hin zu den neuen Makern außerhalb des Ateliers jedoch damit komplett zu ignorieren, halte ich für fahrlässig. Zumindest für die RGSS-spezifischen Sachen sollte man mMn wie zuletzt vorgeschlagen, ein eigenes Unterforum belassen, und ggf. auch für Cherrys DynRPG ein seperates Unterforum dem Technik-Forum unterordnen.
    Das Problem ist, dass es euch an das Wissen der Außenwelt fehlt. Du hast selbst dir zu deinem Posting hier einen Schnitzer erlaubt, den du nicht realisiert hast: RGSS3 wurde vergessen zu erwähnen. Wenn ich anhand diesem Wissenstand jetzt noch dieses Posting von dir bewerten müsste, dann frage ich mich, ob du dich tatsächlich so intensiv mit dem Thema beschäftigt hast, um Kelvens Meinung nun hinterfragen zu können? As a matter of fact hat Kelven in dem Punkt recht. Ich weiß nicht, ob jetzt die Zip, die ich ihm geschickt habe, beeinflusst hat, aber ihr habt es verabsäumt jenseits der "alles ist nur copypasta, Eventing ist der einzige Skill"-Mentalität euch richtig damit zu befassen und zu sehr die Meinungen von Lachsen, Rosa Carina und Co. auf die Goldwaage zu legen, wenn diese zB etwas über einen der neuen Maker gesagt haben.

Deshalb hat seine Meinung eine starke Gewichtung, weil hier eben vieles verschlafen wurde alle Leute wettbewerbsfähig für die neue Generation zu halten. Und ich kann selbst dem RGSS3-Wahn nicht mehr folgen, da ich hauptsächlich in der 2er-Generation stecken bleiben werde (bedingt durch das eigene Projekt). Ich habe von Dingen erst kürzlich mitbekommen, die man zB nicht auf einem VX umsetzen kann. Alles entwickelt sich einfach zu schnell weiter inzwischen.

Ich denk mir, dass ich im neuem Atelier dann mit paar anderen Leuten zumindest den Tutorial-, RGSS -und Ressourcenbereich pushen werde, damit Neulinge es leichter haben werden.

Geändert von Zakkie (09.02.2014 um 17:49 Uhr)

Also da muss ich MagicMaker zustimmen.
    Was wichtiger mal wäre, wäre ein neuer Anstrich / Design.

Die Einteilung der Foren, kann man sicher verbessern, aber ist wie ich finde, jetzt nicht zwingend notwendig, wie die Seite attraktiver zu machen für Spieler.
    Natürlich das man auch auf die Entwickler eingeht, wie man beides unter einem Hut kriegt.

Mal als Beispiel rpgmaker.net wie Maister-Räbbit mal auf der ersten Seite gepostet hat, sieht an sich für Spieler mehr einladender aus, als eine kahle Seite.

Hängt sich Zakkie gerade wirklich daran auf dass Sain eine 3 vergessen hat, um drei Paragraphen voll vorgeworfener Ignoranz zu schlussfolgern?

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Hängt sich Zakkie gerade wirklich daran auf dass Sain eine 3 vergessen hat, um drei Paragraphen voll vorgeworfener Ignoranz zu schlussfolgern?
    Sonst hätte er ja keinen Grund, jedesmal ein stärkeres Durchgreifen gegen Sticheleien zu fordern.

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    2k3

10 zakkies, der sich die ausführliche Diskussion erspart.

Ist der Thread hier jetzt nur noch eine Diskussion über die Forenstruktur? Finde ich etwas langweilig. Aber vielleicht sollte ich selber einen Thread eröffnen bezüglich der anderen Thematik, die ich oben schon ansprach - Sachen die Spiele eventuell tun könnten um mehr Leute dazu zu kriegen diese mal anzuspielen. Nur fällt mir gerade kein passender Threadtitel ein. Eventuell "Hindernisse beim Spieleinstieg aus Spielersicht". Man sollte hier ja auch Lösungen versuchen aufzuzeigen.

Ich würde sagen dass es 3 Ebenen gibt und der Ersteller des Spiels auf 2 Ebenen Einfluss nehmen kann.

1. Ebene: Spieler
    Darauf hat der Ersteller keinen Einfluss. Das sind die angesprochenen Zeitprobleme wegen anderer Hobbies, anderer Spiele und anderer RPG-Maker-Spiele, die Vorrang nehmen. Hatten wir glaube ich schon öfter darüber gesprochen. Auch bestimmte Vorlieben bezüglich Setting, Charakteren und Grafik usw. fallen hierunter.

2. Ebene: Vorstellung
    Darauf hat der Ersteller ja Einfluss. Und es ist nicht mal viel Aufwand(im Vergleich zum Aufwand den die Erstellung eines Spiels benötigt). Im Pinselanstrich-Thread wurde auch vorgeschlagen irgendwie durch Regeln die Vorstellungen zu vereinheitlichen. Eventuell könnte man auch BBCode vorgeben.

Wir haben hier eine Verbindung zu Ebene 1: Der Spieler will Zeit sparen. Es ist zeitaufwendig sich das Spiel zu laden und dann zu löschen, wenn es einem nicht gefällt. Man will also schon beim Überfliegen der Vorstellung einen guten Eindruck vom Spiel bekommen. Die Vorstellung muss also hier übersichtlich sein, damit ein Überfliegen gut möglich ist. Die Vorstellung sollte wichtige Dinge enthalten, damit man sich einen möglichst guten Eindruck vom Spiel machen kann. Screenshots sind hier Pflicht. Und nicht zu wenig und wenn möglich auch von vielen verschiedenen Aspekten des Spiels. Es sollte der Spieler sehen ob das Setting und die Charaktere ihm gefallen. Irgendwelche ellenlangen Vorgeschichten müssen vielleicht gar nicht sein(kann auch im Spiel nach und nach eingestreut werden) - vor allem wenn dann kaum andere wichtigere Dinge da sind. Chars übersichtlich aufgelistet. Kurze Storybeschreibung(aus der auch Setting hervorgeht). Dazu aussagekräftige Screens und eventuell Erläuterung von gameplaytechnischen Besonderheiten wie Minigames. Das übersichlich präsentiert.

Und keine Videos als Screenshotersatz. Das dauert zu lang die angucken zu müssen(als Ergänzung aber okay... aber es sollten halt auch noch Screenshots da sein).

3. Ebene: Spiel
    Hängt ja auch direkt mit der ersten Ebene zusammen. Wer irgendelche sehr speziellen Sachen als Thema wählt bei denen man davon ausgehen kann, dass sich nicht viele dafür interessieren, wird wohl weniger Spieler anlocken - damit muss man dann eben leben. Die meisten werden wohl in irgendeiner Form "normalen Fantasykram" mögen.

Bezüglich der Zeitproblematik hatte ich hier weiter oben einige Beispieler erläutert und was mich da öfter vom Spiel abschreckt. Wenn sowas vermieden ist und dann noch in der Vorstellung (Ebene 2) darauf hingewiesen wird, dann würde ich auch schon viel eher ins Spiel reingucken wollen und wenn ich im Spiel dann tatsächlich merke dass es auch diese Kritikpunkte vermeidet dann spiele ich auch eher weiter.

Man könnte jetzt hier versuchen für Ebene 2 und 3 Punkte(nur hier macht es ja Sinn, da man nur hier Einfluss nehmen kann) zu sammeln wie man ein Spiel so gestalten könnte, dass möglichst viele reingucken würden und auch weiterspielen würden. Der Spieler sollte an sich selber nix ändern - wurde ja schon gesagt, dass es wenig bringt, wenn man sich zum Spielen zwingt, weil man dann dem Game negativ gegenübersteht.

Man müsste gucken, was viele Leute wollen an Setting usw. Gucken was viele Leute als zeitlich aufwendig empfinden(da müsste man auch sehen wie die Spielertypen sind - wenn tatsächlich die meisten probieren mit allem zu interagieren weil sie Angst haben was zu verpassen dann wiegt der Punkt natürlich schwer und es sollten kaum Dialoge bei irgendwelchen Regalen eingebaut werden, da sonst viel Zeit das kostet).

Dann müsste man eben gucken wie man die Vorstellungen am besten gestaltet(und eventuell auch sehen wie Leute Vorstellungen lesen - lesen die meisten alles gründlich oder überfliegen viele auch nur und sind direkt raus wenn es zu unübersichtlich wird?) Was ist wichtig, was muss rein? Wenn tatsächlich viele Leute Zeitproblematiken haben und auch viel interagieren und viel Angst haben etwas zu verpassen und man bietet ein Spiel an, dass solche Probleme vermeidet, dann muss man sowas natürlich auch angeben und damit werben(dazu muss man wie gesagt wissen, für wie viele Spieler sowas überhaupt ein Problem ist - ich habe immer total Angst irgendwas zu verpassen und interagieren 1000x mit irgendwas).

---

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Habe dazu bereits eine gute Lösung ins Spiel eingearbeit; kommt mit der nächsten Episode.
    Freut mich zu hören. Falls du dich wunderst, wieso ich (noch immer) nicht im Thread gepostet habe: Bin wie gesagt noch am Anfang. Wollte das eigentlich vorher durchgespielt haben. Aber da das Forum hier so interessant ist und ich auch so viele Anime gucke momentan, komm ich wieder mal zu nix.

Geändert von Luthandorius2 (09.02.2014 um 19:07 Uhr)

@Sain
    Ich meinte es eher andersherum. Die Technikthemen für die neuen Maker werden auf kurz oder lang die Themen für die alten Maker verdrängen, wenn die Community den Schritt in die Zukunft macht. Ich selbst hatte den 2K3 im letzten Jahr eigentlich auch schon ad acta gelegt, nur für Schatten über Dämmertal hab ich ihn nochmal hergeholt.

Diejenigen, die das mit den Spielern bemängelt haben, melden sich im Moment leider nicht mehr, sonst könnte man nochmal nachfragen, was sie für Vorschläge haben. Allerdings hat sich ja schon herauskristallisiert, dass eine Verbesserung der Hauptseite zielführender wäre. Zum Thema Tutorials muss ich sagen, dass das ja keine Frage der Foren ist, die müsste "nur" jemand schreiben.

Würdest du denn im Ressourcenforum alle urheberrechtsverletzenden Ressourcen verbieten?

@Liferipper
    Die Änderungsvorschläge haben nicht nur etwas mit dem aktuellen Thema zu tun. Ich bin auch so der Meinung, dass die Foren umstrukturiert bzw. aufgeräumt (veraltete Threads) werden könnten. Es wurde schon öfters angesprochen, dass das Vorstellungsforum zu unübersichtlich ist und drei Technikforen sind mMn zu viele.

@Corti
    Das mit den Spielern ist aber nur ein Phänomen unserer Community, denn allgemein machen die Spieler das ja schon. Man müsste schauen, warum das bei uns nicht so ist.

@Luthandorius
    Ich würde das Format einer Vorstellung nicht vorgeben, das müssen die Entwickler selbst entscheiden, auch auf das Risiko hin, dass niemand ihr Spiel spielt. Ich persönlich hab auch eine etwas andere Vorstellung von der Vorstellung: Klappentext für die Handlung, ausführliche Beschreibung des Gameplays, Screens.

Es gibt viele Fragen, die man sich stellen muss. Die wichtigste Frage ist aber: Was will man erreichen? Die Nutzer sind hier in keinster Art und Weise ausschlaggebend. Was wollen die Leute, die für den Erhalt und Fortbestand der Seite zuständig sind? Das ist die viel wichtigere Frage. Wir können zwar viel erzählen, am Ende kommt es trotzdem auf den/die Betreiber an, was gemacht wird und was nicht.

Da stellt sich gleich die Frage am Publikum dieses Forums. Corti hat da schon einige relevante Punkte genannt. Besucher, die auf der Jagd nach kostenlosen Spielen sind und vielleicht sogar (auch deshalb u. A.) Interesse am Maker mitbringen interessieren schlechte Projekte bzw. Spiele nicht die Bohne. Leute wie mich, die ihre konstruktive Kritik an einem Projekt verschwendet sehen weil es ihnen vorkommt, als würde man einem Grundschulkind etwas über Relativitätstheorie beibringen wollen, interessieren schlechte Projekte nicht die Bohne. Und auch Entwicklern, die nach Nebensächlichkeiten wie Arbeiten noch ihr Herzblut in das Erstellen eines guten Projektes legen, interessieren schlechte Projekte nicht die Bohne.

Ist das Forum also überhaupt noch dazu geeignet, den blutigsten Anfänger mit konstruktiver Kritik zu überhäufen? Ich denke nicht und Erfahrungswerte zeigen das. Kritik, die da geübt wird (und sofern sie noch nicht ausfallend ist) beschränkt sich meist auf die Bitte, sich noch etwas mehr mit dem Maker zu beschäftigen. Viele Spiele haben neue Standards geschaffen, die nun jeder erwartet. Die Zeiten des gemeinsamen Drauf-Los Makerns sind vorbei. Jedes Werk wird an dem gemessen, was wir am meisten bewundern (in Bezug auf den Maker).

Auf der anderen Seite gibt es noch Leute, die noch einen viel gemeinschaftlicheren Nutzen in dieser Community sehen, das möchte ich nicht abstreiten.

Und hier müssen sich erstmal die Betreiber der Seite fragen, was sie mit der Seite für eine Reputation präsentieren wollen. Ein Spieleportal, dass die hochwertigsten Spiele der Community featured und unterstützt, oder eine Bastelecke für die Neuanfänger? Allein die Tatsache, dass die einfachen Maker aka 2k und 2k3 nicht offiziell angeboten werden dürfen und die übrigen Maker eine Lizenz erfordern, macht das Ganze für absolute Neulinge schwierig und es sind wohl nicht viele gewillt, jetzt noch mit einem solchen Hobby anzufangen ohne einige technischen Fähigkeiten zu haben wie Grundkenntnisse im Programmieren.

Um zum Beispiel eine Diskussionsbasis überhaupt erst schaffen zu können, MÜSSEN beteiligte Programmierer hier Demos zu ihren Spielen anbieten. Sobald jeder hier nur noch fertige Vollversionen reinklatscht, mutiert diese Seite dann höchstens noch zu einer Spielereview-Plattform.

Dann kommen noch so Sachen hinzu, dass die Wahl zum Projekt des Monats u.A. viel zu wenig Förderung für die Entwickler gibt. Im Prinzip ist es nichts weiter als eine nicht viel aussagende Umfrage, die ein hübsches Banner für die Signatur bescheren kann. Vielleicht war das früher nicht problematisch, weil zu den Anfangszeiten die Projekte nur so angeschossen kamen, aber gerade heutztage jeglichen Kram wie Spielkonzepte oder halbfertige Demos zu den Wahlen zuzulassen zeigt, dass da am Ende nicht viel bei rumkommen kann. Oft sind einige der Teilnehmer so wenig spielenswert, dass man ein schlechtes Gewissen bei einer abstimmung bekommt, wenn man über die Hälfte der Teilnehmer nicht einmal bewerten kann (weil man sie einfach nicht spielen wollte oder weil einem ein Konzept zu einem Spiel mit einem halbscharfen Screenshot nicht ausreichte). Wenn eine solche Wahl noch irgendeinen Wert für die Entwickler haben soll, dann muss das durch das Atelier gefördert werden (und nicht durch die User, warum das nicht klappt will ich nicht näher erläutern). Das kann in Form von Artikeln zu den Spielen sein mit Reviews, Bewertungen oder Empfehlungen die auf der Main Page gefeatured werden, oder durch eine (wenn auch nur temporäre) Anlegung eines extra Forenbereichs dafür. Warum hat zum Beispiel nur Unterwegs in Düsterburg oder Sternenkind Saga ein extra Subforum, obwohl es inzwischen garantiert einige Spiele gab, die deren Standard treffen oder übersteigen? (Oder möglicherweise wäre sowas eine Förderung für Projekt des Jahres.)

Möchte man Fun-Wahlen erhalten könnte es Wahlen zu den witzigsten, ernsten, gruseligsten oder best ausgearbeiteten Charakteren der letzten Projekte geben.

Man könnte bei bekannten LPérn anfragen, ob die die Sache für das Atelier nicht unterstützen würden und gewählte Projekte featuren würden oder gleich den eigenen Kanal nutzen, um das zu machen (auch wenn wahrscheinlich weniger effektiv).
    Man könnte eine Bedanken Funktion für Posts innerhalb der Spielevorstellungen einführen, die es Entwicklern ermöglichen, sich für gutes und nützliches Feedback von Usern zu bedanken, wodurch es sogar möglich wäre, den User des Monats zu wählen / zu bestimmen.

All das wären Möglichkeiten, um Aktivität anzuregen. Aber inwieweit was umsetzbar ist, ist immer an den Rahmen geknüpft, den die Seite gewährleistet. Ohne solchen Rahmen und ohne Richtlinien ist es ganz normal, dass sich alles chaotisch und unkontrollierbar entwickelt, bis die Community keinen richtigen Zusammenhat mehr hat, weil jeder ein anderes Ziel hat und sich keiner mehr unterstützt: Der eine will nur makern, der andere will ein wertvolles projekt erschaffen, der nächste will nur Feedback geben, ein andererSpiele reviewen und wieder einer will nur an Contests teilnehmen. Ohne ein gestrafftes Angebot wo jeder machen kann, was er will, macht auch jeder was er will.

MfG

Inno

Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Mit Entwickler meinte ich lediglich "Leute die Spiele/Programme/Scripte/Storys/Musik/Grafiken machen". Deren Sichtweisen bezüglich UrhG sollten dabei eher außer Acht gelassen werden, darum ging es mir aber auch nicht mit dem Post. Ein Gesetzeskonformes Forum wirst du nicht hinkriegen, und egal wie du es machst, irgendeiner nölt diesbezüglich immer (ob sie sich nun dadurch eingeschränkt fühlen oder es einfach nur ungerecht finden würden).
    Ernsthaft? Deine Argumentation ist ernsthaft "Bitte zieht das Forum nicht legal auf, das könnte einer ungerecht finden"?

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Shieru-sensei
    Die Idee finde ich gut, obwohl es die hitzigen Diskussionen sicher auch zwischen Fans und Gegnern geben würde. Wichtig ist nur, dass diese Diskussionen sachlich bleiben. Polemische und verletzende Kommentare würde ich auch in so einem Forum nicht tolerieren.
    Gerade hier machst du einen großen Fehler: "Sachlichkeit" ist keine Aufgabe der Spielercommunity, zumindest nicht in der Hinsicht, dass sie auf die Gefühle des Herstellers Rücksicht nehmen müssen. Um mal ein krasses Beispiel zu nennen: Ein einfaches "Ich finde Spiel XYZ Scheiße" müsste in so einem Forum tolleriert werden - das ist zwar ne hart ausgedrückte Meinung, aber wir dürfen nicht vergessen, dass Spiele, wie jede andere Form der Fiktion auch, ein emotionales Gut sind, sprich, der Wert definiert sich aus der emotionalen Reaktion des Konsumenten - und das Ausdrücken dieser emotionale Reaktion zu untersagen würde ein Spielerforum ad absurdum führen.

Dabei ist klar abzugrenzen zwischen "Spiel XYZ ist scheiße" und "Entwickler von Spiel XYZ ist scheiße"; letzteres würde ich auch nicht tollerieren. Wenn du das Atelier also auch weiterhin als Feel-Good-Forum aufziehen möchtest, dann sollte man auf ein Spieler-orientiertes Forum lieber verzichten. Allerdings hatte ich bisher den Eindruck, dass diese von vielen gewollte Feel-Good-Atmosphäre aktuell sowieso nicht funktioniert.

Ich glaube nicht, dass es besonders schwierig ist, eine allgemeine Regel aufzustellen, nur daran halten wird sich kaum einer.
    Vielleicht, weil das "daran halten" keine ernsthaften Konsequenzen hat? Du bist doch Mod, greif durch!

@lucien
    Ich denke, so gut wie alle Mitglieder sind dafür, dass auf der Hauptseite mehr über die Spiele berichtet wird. Der Punkt wird ja auch regelmäßig angesprochen. Es hakt immer an der gleichen Stelle: Anscheinend möchte niemand die Artikel schreiben. Es war früher angedacht, dass die Herolde das tun, aber geklappt hat es wie man sieht nicht.
    Idee funktioniert nicht? Gut, weg damit und auf zur nächsten Idee! Es muss nicht immer alles auf einmal kommen, wenn schon einige Dinge umgesetzt worden sind und ins Rollen kommen werden die Leute vielleicht eher denken: Hey, im Forum bewegt sich was, Zeit sich einer Sache zu widmen, die doch nicht augenscheinlich töter als tot ist!

Zitat Zitat
    Stellst du dir unter den Bundles eine einfache Namensnennung der Spiele vor oder eine Sammlung der Downloads? Letzteres ist wegen der Urheberrechtsverstöße ausgeschlossen.
    Ich sollte einen "Gute Idee funktioniert nicht wegen Urheberrechtsverstößen, an denen niemand aus dem Atelier etwas ändern will"-Counter einführen. Ach, scheiß drauf, ich tu's:
    "Gute Idee funktioniert nicht wegen Urheberrechtsverstößen, an denen niemand aus dem Atelier etwas ändern will"-Counter: 1

Zitat Zitat
    Reviews können eine gute Werbemöglichkeit sein. Ich persönlich halte zwar nichts von Vorlagen, aber wenn sie die Spieler zum Schreiben motivieren würden, will ich nichts dagegen sagen. Die Frage ist nur, warum das Interesse im Moment so gering ist. Reviews können ja schon geschrieben werden, Kurzreviews als Kommentare ebenso.
    Was meinst du mit "Vorlagen"? Das Interesse woran, an RPG-Maker-Spielen oder am Schreiben von Reviews? Letzteres ist ein ganz einfacher Fall von Aufwand gegen Belohnung. Belohnung muss nicht monetärer Art sein, ein einfaches "Die Leute lesen es (und kommentieren es ggf.)" reicht schon aus - ein einfach verständliches Konzept, funktioniert ein Großteil der RPG-Maker-Community doch genau so.

Zitat Zitat
    Ich würde den Spielzeitschriften und -portalen gerne von unseren Spielen erzählen - wenn sie denn urheberrechtlich einwandfrei wären. Dass die Screenfun damals die Spiele trotz Urheberrechtsverstöße angeboten hat, war eine große Ausnahme, das wird heutzutage kein Magazin mehr machen. Deswegen wäre der erste Schritt, dafür zu sorgen, dass die Spiele nicht mehr gegen das Urheberrecht verstoßen.
    "Gute Idee funktioniert nicht wegen Urheberrechtsverstößen, an denen niemand aus dem Atelier etwas ändern will"-Counter: 2

Zitat Zitat
    Social Media: Das Atelier hat sogar eine Facebook-Seite, dort könnte man natürlich stärker über die Spiele berichten
    Gleiches Problem wie mit dem Schreiben von Reviews: Keiner macht sich die Mühe, weil es (noch) eine sehr undankbare Aufgabe ist.

Zitat Zitat
    Marketing-Budget: Das wäre eine Überlegung wert, falls wir für eine Marketing-Aktion mal Geld bräuchten. Man könnte auch überlegen, ob man so ein Community-Budget dafür einsetzt, um Ressourcen erstellen zu lassen. Es wäre ja nicht schlecht, wenn wir Entwicklern Ressourcen anbieten könnten, die ausnahmsweise nicht gegen das Urheberrecht verstoßen.
    Generell ist der Zweck, den du hier beschreibst, Großartig. Das Problem liegt in der Beschaffung der Mittel, weshalb das ganze (noch) eine reine Milchmädchenrechnung ist. Um zu spezifizieren:

1. Wer wäre bereit, Geld in das Atelier zu stecken?
    2. Was für Garantieen hätte derjenige, dass
    a) dass Geld zweckmäßig verwendet wird?
    b) diejenigen, die das Geld verwalten, keine Vollhorsts sind?
    3. Gibt es ggf. (kleine) Belohnungen für das Spenden von Geld? z.B. einen prominenten Platz für den eigenen Thread? Ein besonderer Nutzerrang?
    4. Wer übernimmt die Verwaltung des Geldes? Wer ist vertrauenswürdig genug, die eigentliche Abwicklung vorzunehmen, wenn das "Komitee" über die Verwendung bestimmt hat?

Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Prinzipiell bin ich auch für eine Überarbeitung der Hauptseite, aber viel besser fände ich es, wenn wir es so wie alle anderen Foren machen und eine "Fertige Spiele" Rubrik im Forum einrichten könnten. (Wen spricht man da am Besten an!?)
    Präsenz über Facebook ist mMn. ziemlich sinnlos, da dort Gruppen nicht direkt öffentlich sind.
    Extremst guter Vorschlag.

Zitat Zitat von MagicMaker;3146133, teils von mir gekürzt
    Spieler wollen Spiele.
    Spiele, die sie einfach bekommen können.
    Spiele, deren Infotext und Material sie überzeugt.
    Spiele, die sie auch spielen können.

Artikel über Spiele und ähnlicher Kram sind eine Kirsche auf der Torte, die ohne die Torte selber ihren dekorativen Wert nicht entfalten kann.
    Halbe bzw Viertel Arbeit zur Besserung, die am völlig falschen Punkt angefangen wird, braucht gar nicht erst in Betracht gezogen zu werden.

Wenn ihr ihnen das nicht auf einer Hauptseite bieten wollt wegen überparanoiden Angstzuständen, dann schmeisst sie über den Jordan,
    komplett, umgehend und ohne Umschweife,
    das hab ich schon mehrmals gesagt.
    This. Denkt an den Counter!

@steel, du bist einer der vernünftigsten hier im Thread, und da ich selbst miterlebt habe, wie Batshit Crazy du bist () sollte das einigen Leuten zu denken geben.

Geändert von Shieru (10.02.2014 um 02:59 Uhr)

Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Sowas fragst du im RPG-Atelier?! Dort wo niemand Geld für irgendwas ausgeben will?
    Ansonsten bezahlen wir halt die Server und all den Jazz mit Monopoly-Geld

Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    @steel, du bist einer der vernünftigsten hier im Thread, und da ich selbst miterlebt habe, wie Batshit Crazy du bist () sollte das einigen Leuten zu denken geben.
    Ich hab das letzte Mal vor circa zehn Seiten gepostet und da 'ne Partnerschaft mit den Megaupload-Menschen vorgeschlagen - aber danke

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Sowas fragst du im RPG-Atelier?! Dort wo niemand Geld für irgendwas ausgeben will?
    Ansonsten bezahlen wir halt die Server und all den Jazz mit Monopoly-Geld
    Stimmt gar nicht - bei der letzten Spendenaktion war das Atelier so ziemlich weit abgeschlagen auf Platz 1.
    Und du darfst nicht vergessen, das jedesmal respektable Summen für die Thorben-Müller-Stiftung zu jeder Gala zusammenkommen. Die dortigen Besucher sind auch mehrheitlich aus dem Atelier.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Und du darfst nicht vergessen, das jedesmal respektable Summen für die Thorben-Müller-Stiftung zu jeder Gala zusammenkommen. Die dortigen Besucher sind auch mehrheitlich aus dem Atelier.
    Ah, das hatte ich vorhin (guck mal auf die Uhrzeit des Postings - da bin ich noch nicht wach gewesen ) nicht in Betracht gezogen. Auch wenn da der große Unterschied ist, dass der Gala-Abend inklusive Auktion eine eher geschlossene Veranstaltung mit einem gewissen Prozentsatz der User ist und dementsprechend nicht unbedingt (!) das gesamte Atelier repräsentiert. Dennoch geb ich dir recht

Aber dennoch müsste - wenn man jetzt mal die "Idee" mit der Spendenaktion expandiert - man vorab auf transparenter Ebene festlegen wofür das Geld benutzt wird. Nicht dass das Ganze dann wieder in eine Seso-Situation ausartet wenn du verstehst Denn ich für meinen Teil hätte kein Problem damit die Seite zu unterstützen. Ich mag das Atelier. Meistens. Und ich mag die Leute hier. Meistens. Und ich habe noch Vertrauen in den gesunden Menschenverstand der User. Öfters.

Geändert von T.U.F.K.A.S. (10.02.2014 um 08:27 Uhr)

Ich bin sogar guter Dinge dass man mit einer gut gemachten Spendenaktion einiges reißen könnte.
    Genau wie du würde auch ich durchaus Geld in mein Lieblingshobby stecken (denn Hobbys kosten Geld, so ist das nun mal)

Das hier war der falsche Thread. Das sollte eigentlich in den anderen. xD

Edit: Makoto hör auf deine Posts zu löschen wenn ich dir Antworte, so wie ich das getan hab als du mich gequotet hast! xD

Geändert von Sölf (10.02.2014 um 11:14 Uhr)

@Innoxious
    Die Frage, die du am Anfang stellst, ist sicher wichtig. Beantworten kann ich sie dir aber nicht, weil ich mich letztendlich auch nur als Mitarbeiter sehe und nicht für die Admins der Seite entscheiden kann.

Es stimmt, dass sich niemand für schlechte Spiele interessiert. Es geht nur um die Frage, wie man diese Spiele bestimmt. Ich denke aber schon, dass unser Forum die blutigen Anfänger fördern sollte. Natürlich müssten sie die neuen Maker kaufen, doch es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man für sein Hobby Geld ausgibt. Der Maker ist in der Hinsicht sogar noch günstig.

Man kann sicher über den Nutzen aller Wahlen unserer Community diskutieren. Damit sich da etwas ändert, müssten erst mal die notwendigen Strukturen geschaffen werden. Ich finde die Vorschläge jedenfalls gut.

Zitat Zitat
    Warum hat zum Beispiel nur Unterwegs in Düsterburg oder Sternenkind Saga ein extra Subforum, obwohl es inzwischen garantiert einige Spiele gab, die deren Standard treffen oder übersteigen?
    Subjektiv gesehen. Vermutlich wurde es Grandy und dem SKS-Team damals einfach von SDS angeboten, so genau weiß ich das nicht. Grundsätzlich hast du aber recht, das Atelier sollte viel mehr Spiele hosten.

@Shieru-sensei
    So eng wollte ich die Sachlichkeit auch nicht fassen. Vollkommen neutral müssen die Postings nicht sein. Was ich verbieten würde sind Kommentare, die hauptsächlich den Zweck haben, den Entwickler bloßzustellen bzw. zu verletzen. Natürlich füllen sich einige auch von einem "Spiel ist scheiße" angegriffen, aber es sind ja wir Mods, die beurteilen, an wann die Grenze überschritten wird.

Vorlagen hat jemand anderes genannt und meinte damit wohl, dass wir für Reviews eine Struktur vorgeben (Gameplay, Handlung, Grafik o. ä.) Und ich meinte das Interesse am Schreiben der Reviews (obwohl das Interesse am Spielen auch nicht besonders hoch ist). Wobei man auch schauen muss, ob die aktuelle Community überhaupt Interesse daran hat, die Reviews zu lesen. Es gibt ja zwei Gründe, um Reviews zu lesen: Weil man sich informieren möchte oder einfach zur Unterhaltung. Der erste Punkt fällt bei uns im Moment weg.

Zitat Zitat
    Generell ist der Zweck, den du hier beschreibst, Großartig. Das Problem liegt in der Beschaffung der Mittel, weshalb das ganze (noch) eine reine Milchmädchenrechnung ist. Um zu spezifizieren:

2. Was für Garantieen hätte derjenige, dass
    a) dass Geld zweckmäßig verwendet wird?
    b) diejenigen, die das Geld verwalten, keine Vollhorsts sind?
    3. Gibt es ggf. (kleine) Belohnungen für das Spenden von Geld? z.B. einen prominenten Platz für den eigenen Thread? Ein besonderer Nutzerrang?
    4. Wer übernimmt die Verwaltung des Geldes? Wer ist vertrauenswürdig genug, die eigentliche Abwicklung vorzunehmen, wenn das "Komitee" über die Verwendung bestimmt hat?
    Mir selbst wäre die Verantwortung dafür ehrlich gesagt auch zu groß. Die Spendebereitschaft der Community würde mich aber schon interessieren. Wenn ich mich nicht irre, haben einige Entwickler Spendenbuttons auf ihren Seiten, kommt dabei etwas herum?

Zitat Zitat von Innoxious Beitrag anzeigen
    Warum hat zum Beispiel nur Unterwegs in Düsterburg oder Sternenkind Saga ein extra Subforum, obwohl es inzwischen garantiert einige Spiele gab, die deren Standard treffen oder übersteigen? (Oder möglicherweise wäre sowas eine Förderung für Projekt des Jahres.)
    Das glaube ich ebenfalls.
    In fact ist das sogar ein Thema welches ich intern immer wieder anspreche weil ich der Meinung bin dass wir deutlich mehr Spiele hosten sollten.
    Wie Kelven schon sagte wurde es mir damals von SDS angeboten und ich habe nach langem Zögern und Überlegen (und mehreren PNs mit diversen Forenmitgliedern die ich nach ihrer Meinung fragte) schließlich zugestimmt, wollte aber damals schon diesen Bereich ausbauen.

Ich will aus Respekt keine Namen nennen aber ich habe damals mehrere sehr bekannte Maker gefragt ob wir ihnen ebenfalls einen Bereich einrichten dürfen und habe interessanterweise keine positive Rückmeldung bekommen.

Grade heute noch gibt es diverse Mitmaker die instant einen solchen Bereich verdient hätten und sicherlich gut vermarkten könnten.
    Prinzipiell fallen mir selbst heute noch locker 3-5 Namen ein die ein solches Forum jederzeit bekommen könnten, deswegen werde ich vielleicht einfach noch mal rumfragen... ^^

Mal so als Idee, es gibt ja solche Sachen wie "Projekt des Monat's". Wo man Abstimmen kann.
    Wie wäre es denn, wenn es so ne Art Wettbewerb gibt, wo es ums Erstellen von Ressourcen zu einem bestimmten Thema gibt? o:
    Oder gibt es sowas schon? ô.o

Jedenfalls hab ich es mir so gedacht, das die erstellten Ressourcen dann, je nachdem, ob vom Ersteller erwünscht der Community gegeben wird. Natürlich sollte man Ihm in den Credits erwähnen.
    Das man eine "legale Quelle" bekommt, da es ja so eine Sache ist mit manchen Ressourcen. x:

Natürlich weiß ich ja nicht, ob es Leute gibt, die an solchen Wettbewerben teilnehmen, dass ist ja die andere Seite. =/

Jedenfalls das ist mir grad im Kopf rumgegeistert. ô.o