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Thema: Zu viele Entwickler, zu wenige Spieler

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  1. #7
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Mit Entwickler meinte ich lediglich "Leute die Spiele/Programme/Scripte/Storys/Musik/Grafiken machen". Deren Sichtweisen bezüglich UrhG sollten dabei eher außer Acht gelassen werden, darum ging es mir aber auch nicht mit dem Post. Ein Gesetzeskonformes Forum wirst du nicht hinkriegen, und egal wie du es machst, irgendeiner nölt diesbezüglich immer (ob sie sich nun dadurch eingeschränkt fühlen oder es einfach nur ungerecht finden würden).
    Ernsthaft? Deine Argumentation ist ernsthaft "Bitte zieht das Forum nicht legal auf, das könnte einer ungerecht finden"?

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Shieru-sensei
    Die Idee finde ich gut, obwohl es die hitzigen Diskussionen sicher auch zwischen Fans und Gegnern geben würde. Wichtig ist nur, dass diese Diskussionen sachlich bleiben. Polemische und verletzende Kommentare würde ich auch in so einem Forum nicht tolerieren.
    Gerade hier machst du einen großen Fehler: "Sachlichkeit" ist keine Aufgabe der Spielercommunity, zumindest nicht in der Hinsicht, dass sie auf die Gefühle des Herstellers Rücksicht nehmen müssen. Um mal ein krasses Beispiel zu nennen: Ein einfaches "Ich finde Spiel XYZ Scheiße" müsste in so einem Forum tolleriert werden - das ist zwar ne hart ausgedrückte Meinung, aber wir dürfen nicht vergessen, dass Spiele, wie jede andere Form der Fiktion auch, ein emotionales Gut sind, sprich, der Wert definiert sich aus der emotionalen Reaktion des Konsumenten - und das Ausdrücken dieser emotionale Reaktion zu untersagen würde ein Spielerforum ad absurdum führen.

    Dabei ist klar abzugrenzen zwischen "Spiel XYZ ist scheiße" und "Entwickler von Spiel XYZ ist scheiße"; letzteres würde ich auch nicht tollerieren. Wenn du das Atelier also auch weiterhin als Feel-Good-Forum aufziehen möchtest, dann sollte man auf ein Spieler-orientiertes Forum lieber verzichten. Allerdings hatte ich bisher den Eindruck, dass diese von vielen gewollte Feel-Good-Atmosphäre aktuell sowieso nicht funktioniert.


    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass es besonders schwierig ist, eine allgemeine Regel aufzustellen, nur daran halten wird sich kaum einer.
    Vielleicht, weil das "daran halten" keine ernsthaften Konsequenzen hat? Du bist doch Mod, greif durch!

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @lucien
    Ich denke, so gut wie alle Mitglieder sind dafür, dass auf der Hauptseite mehr über die Spiele berichtet wird. Der Punkt wird ja auch regelmäßig angesprochen. Es hakt immer an der gleichen Stelle: Anscheinend möchte niemand die Artikel schreiben. Es war früher angedacht, dass die Herolde das tun, aber geklappt hat es wie man sieht nicht.
    Idee funktioniert nicht? Gut, weg damit und auf zur nächsten Idee! Es muss nicht immer alles auf einmal kommen, wenn schon einige Dinge umgesetzt worden sind und ins Rollen kommen werden die Leute vielleicht eher denken: Hey, im Forum bewegt sich was, Zeit sich einer Sache zu widmen, die doch nicht augenscheinlich töter als tot ist!

    Zitat Zitat
    Stellst du dir unter den Bundles eine einfache Namensnennung der Spiele vor oder eine Sammlung der Downloads? Letzteres ist wegen der Urheberrechtsverstöße ausgeschlossen.
    Ich sollte einen "Gute Idee funktioniert nicht wegen Urheberrechtsverstößen, an denen niemand aus dem Atelier etwas ändern will"-Counter einführen. Ach, scheiß drauf, ich tu's:
    "Gute Idee funktioniert nicht wegen Urheberrechtsverstößen, an denen niemand aus dem Atelier etwas ändern will"-Counter: 1


    Zitat Zitat
    Reviews können eine gute Werbemöglichkeit sein. Ich persönlich halte zwar nichts von Vorlagen, aber wenn sie die Spieler zum Schreiben motivieren würden, will ich nichts dagegen sagen. Die Frage ist nur, warum das Interesse im Moment so gering ist. Reviews können ja schon geschrieben werden, Kurzreviews als Kommentare ebenso.
    Was meinst du mit "Vorlagen"? Das Interesse woran, an RPG-Maker-Spielen oder am Schreiben von Reviews? Letzteres ist ein ganz einfacher Fall von Aufwand gegen Belohnung. Belohnung muss nicht monetärer Art sein, ein einfaches "Die Leute lesen es (und kommentieren es ggf.)" reicht schon aus - ein einfach verständliches Konzept, funktioniert ein Großteil der RPG-Maker-Community doch genau so.

    Zitat Zitat
    Ich würde den Spielzeitschriften und -portalen gerne von unseren Spielen erzählen - wenn sie denn urheberrechtlich einwandfrei wären. Dass die Screenfun damals die Spiele trotz Urheberrechtsverstöße angeboten hat, war eine große Ausnahme, das wird heutzutage kein Magazin mehr machen. Deswegen wäre der erste Schritt, dafür zu sorgen, dass die Spiele nicht mehr gegen das Urheberrecht verstoßen.
    "Gute Idee funktioniert nicht wegen Urheberrechtsverstößen, an denen niemand aus dem Atelier etwas ändern will"-Counter: 2

    Zitat Zitat
    Social Media: Das Atelier hat sogar eine Facebook-Seite, dort könnte man natürlich stärker über die Spiele berichten
    Gleiches Problem wie mit dem Schreiben von Reviews: Keiner macht sich die Mühe, weil es (noch) eine sehr undankbare Aufgabe ist.

    Zitat Zitat
    Marketing-Budget: Das wäre eine Überlegung wert, falls wir für eine Marketing-Aktion mal Geld bräuchten. Man könnte auch überlegen, ob man so ein Community-Budget dafür einsetzt, um Ressourcen erstellen zu lassen. Es wäre ja nicht schlecht, wenn wir Entwicklern Ressourcen anbieten könnten, die ausnahmsweise nicht gegen das Urheberrecht verstoßen.
    Generell ist der Zweck, den du hier beschreibst, Großartig. Das Problem liegt in der Beschaffung der Mittel, weshalb das ganze (noch) eine reine Milchmädchenrechnung ist. Um zu spezifizieren:

    1. Wer wäre bereit, Geld in das Atelier zu stecken?
    2. Was für Garantieen hätte derjenige, dass
    a) dass Geld zweckmäßig verwendet wird?
    b) diejenigen, die das Geld verwalten, keine Vollhorsts sind?
    3. Gibt es ggf. (kleine) Belohnungen für das Spenden von Geld? z.B. einen prominenten Platz für den eigenen Thread? Ein besonderer Nutzerrang?
    4. Wer übernimmt die Verwaltung des Geldes? Wer ist vertrauenswürdig genug, die eigentliche Abwicklung vorzunehmen, wenn das "Komitee" über die Verwendung bestimmt hat?

    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Prinzipiell bin ich auch für eine Überarbeitung der Hauptseite, aber viel besser fände ich es, wenn wir es so wie alle anderen Foren machen und eine "Fertige Spiele" Rubrik im Forum einrichten könnten. (Wen spricht man da am Besten an!?)
    Präsenz über Facebook ist mMn. ziemlich sinnlos, da dort Gruppen nicht direkt öffentlich sind.
    Extremst guter Vorschlag.

    Zitat Zitat von MagicMaker;3146133, teils von mir gekürzt
    Spieler wollen Spiele.
    Spiele, die sie einfach bekommen können.
    Spiele, deren Infotext und Material sie überzeugt.
    Spiele, die sie auch spielen können.

    Artikel über Spiele und ähnlicher Kram sind eine Kirsche auf der Torte, die ohne die Torte selber ihren dekorativen Wert nicht entfalten kann.
    Halbe bzw Viertel Arbeit zur Besserung, die am völlig falschen Punkt angefangen wird, braucht gar nicht erst in Betracht gezogen zu werden.

    Wenn ihr ihnen das nicht auf einer Hauptseite bieten wollt wegen überparanoiden Angstzuständen, dann schmeisst sie über den Jordan,
    komplett, umgehend und ohne Umschweife,
    das hab ich schon mehrmals gesagt.
    This. Denkt an den Counter!


    @steel, du bist einer der vernünftigsten hier im Thread, und da ich selbst miterlebt habe, wie Batshit Crazy du bist () sollte das einigen Leuten zu denken geben.

    Geändert von Shieru (10.02.2014 um 02:59 Uhr)

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