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Thema: Zu viele Entwickler, zu wenige Spieler

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wir brauchen sowieso keine neuen Foren oder ein Spielerforum. Wir brauchen eine Website mit Spielen sowie Links zu Download und optional Links zu Entwicklungstopic und Hilfe ich komm nicht weiter-Topic. In den foren trollen sich die selben 25 Leute wie jetzt auch schon und neue Foren wird daran nichts ändern und Spieler, also reine Spieler posten sowieso nicht in Foren.

  2. #2
    Also da muss ich MagicMaker zustimmen.
    Was wichtiger mal wäre, wäre ein neuer Anstrich / Design.

    Die Einteilung der Foren, kann man sicher verbessern, aber ist wie ich finde, jetzt nicht zwingend notwendig, wie die Seite attraktiver zu machen für Spieler.
    Natürlich das man auch auf die Entwickler eingeht, wie man beides unter einem Hut kriegt.

    Mal als Beispiel rpgmaker.net wie Maister-Räbbit mal auf der ersten Seite gepostet hat, sieht an sich für Spieler mehr einladender aus, als eine kahle Seite.

  3. #3
    Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Die Tatsache, dass das Technik-Forum für den XP(VX zu wenig genutzt wird, liegt in der Art der Entwickler, welche hier mehrheitlich ältere Maker bevorzugen. Den Trend hin zu den neuen Makern außerhalb des Ateliers jedoch damit komplett zu ignorieren, halte ich für fahrlässig. Zumindest für die RGSS-spezifischen Sachen sollte man mMn wie zuletzt vorgeschlagen, ein eigenes Unterforum belassen, und ggf. auch für Cherrys DynRPG ein seperates Unterforum dem Technik-Forum unterordnen.
    Das Problem ist, dass es euch an das Wissen der Außenwelt fehlt. Du hast selbst dir zu deinem Posting hier einen Schnitzer erlaubt, den du nicht realisiert hast: RGSS3 wurde vergessen zu erwähnen. Wenn ich anhand diesem Wissenstand jetzt noch dieses Posting von dir bewerten müsste, dann frage ich mich, ob du dich tatsächlich so intensiv mit dem Thema beschäftigt hast, um Kelvens Meinung nun hinterfragen zu können? As a matter of fact hat Kelven in dem Punkt recht. Ich weiß nicht, ob jetzt die Zip, die ich ihm geschickt habe, beeinflusst hat, aber ihr habt es verabsäumt jenseits der "alles ist nur copypasta, Eventing ist der einzige Skill"-Mentalität euch richtig damit zu befassen und zu sehr die Meinungen von Lachsen, Rosa Carina und Co. auf die Goldwaage zu legen, wenn diese zB etwas über einen der neuen Maker gesagt haben.

    Deshalb hat seine Meinung eine starke Gewichtung, weil hier eben vieles verschlafen wurde alle Leute wettbewerbsfähig für die neue Generation zu halten. Und ich kann selbst dem RGSS3-Wahn nicht mehr folgen, da ich hauptsächlich in der 2er-Generation stecken bleiben werde (bedingt durch das eigene Projekt). Ich habe von Dingen erst kürzlich mitbekommen, die man zB nicht auf einem VX umsetzen kann. Alles entwickelt sich einfach zu schnell weiter inzwischen.

    Ich denk mir, dass ich im neuem Atelier dann mit paar anderen Leuten zumindest den Tutorial-, RGSS -und Ressourcenbereich pushen werde, damit Neulinge es leichter haben werden.

    Geändert von Zakkie (09.02.2014 um 18:49 Uhr)

  4. #4
    Ist der Thread hier jetzt nur noch eine Diskussion über die Forenstruktur? Finde ich etwas langweilig. Aber vielleicht sollte ich selber einen Thread eröffnen bezüglich der anderen Thematik, die ich oben schon ansprach - Sachen die Spiele eventuell tun könnten um mehr Leute dazu zu kriegen diese mal anzuspielen. Nur fällt mir gerade kein passender Threadtitel ein. Eventuell "Hindernisse beim Spieleinstieg aus Spielersicht". Man sollte hier ja auch Lösungen versuchen aufzuzeigen.



    Ich würde sagen dass es 3 Ebenen gibt und der Ersteller des Spiels auf 2 Ebenen Einfluss nehmen kann.


    1. Ebene: Spieler
    Darauf hat der Ersteller keinen Einfluss. Das sind die angesprochenen Zeitprobleme wegen anderer Hobbies, anderer Spiele und anderer RPG-Maker-Spiele, die Vorrang nehmen. Hatten wir glaube ich schon öfter darüber gesprochen. Auch bestimmte Vorlieben bezüglich Setting, Charakteren und Grafik usw. fallen hierunter.


    2. Ebene: Vorstellung
    Darauf hat der Ersteller ja Einfluss. Und es ist nicht mal viel Aufwand(im Vergleich zum Aufwand den die Erstellung eines Spiels benötigt). Im Pinselanstrich-Thread wurde auch vorgeschlagen irgendwie durch Regeln die Vorstellungen zu vereinheitlichen. Eventuell könnte man auch BBCode vorgeben.

    Wir haben hier eine Verbindung zu Ebene 1: Der Spieler will Zeit sparen. Es ist zeitaufwendig sich das Spiel zu laden und dann zu löschen, wenn es einem nicht gefällt. Man will also schon beim Überfliegen der Vorstellung einen guten Eindruck vom Spiel bekommen. Die Vorstellung muss also hier übersichtlich sein, damit ein Überfliegen gut möglich ist. Die Vorstellung sollte wichtige Dinge enthalten, damit man sich einen möglichst guten Eindruck vom Spiel machen kann. Screenshots sind hier Pflicht. Und nicht zu wenig und wenn möglich auch von vielen verschiedenen Aspekten des Spiels. Es sollte der Spieler sehen ob das Setting und die Charaktere ihm gefallen. Irgendwelche ellenlangen Vorgeschichten müssen vielleicht gar nicht sein(kann auch im Spiel nach und nach eingestreut werden) - vor allem wenn dann kaum andere wichtigere Dinge da sind. Chars übersichtlich aufgelistet. Kurze Storybeschreibung(aus der auch Setting hervorgeht). Dazu aussagekräftige Screens und eventuell Erläuterung von gameplaytechnischen Besonderheiten wie Minigames. Das übersichlich präsentiert.

    Und keine Videos als Screenshotersatz. Das dauert zu lang die angucken zu müssen(als Ergänzung aber okay... aber es sollten halt auch noch Screenshots da sein).


    3. Ebene: Spiel
    Hängt ja auch direkt mit der ersten Ebene zusammen. Wer irgendelche sehr speziellen Sachen als Thema wählt bei denen man davon ausgehen kann, dass sich nicht viele dafür interessieren, wird wohl weniger Spieler anlocken - damit muss man dann eben leben. Die meisten werden wohl in irgendeiner Form "normalen Fantasykram" mögen.

    Bezüglich der Zeitproblematik hatte ich hier weiter oben einige Beispieler erläutert und was mich da öfter vom Spiel abschreckt. Wenn sowas vermieden ist und dann noch in der Vorstellung (Ebene 2) darauf hingewiesen wird, dann würde ich auch schon viel eher ins Spiel reingucken wollen und wenn ich im Spiel dann tatsächlich merke dass es auch diese Kritikpunkte vermeidet dann spiele ich auch eher weiter.



    Man könnte jetzt hier versuchen für Ebene 2 und 3 Punkte(nur hier macht es ja Sinn, da man nur hier Einfluss nehmen kann) zu sammeln wie man ein Spiel so gestalten könnte, dass möglichst viele reingucken würden und auch weiterspielen würden. Der Spieler sollte an sich selber nix ändern - wurde ja schon gesagt, dass es wenig bringt, wenn man sich zum Spielen zwingt, weil man dann dem Game negativ gegenübersteht.

    Man müsste gucken, was viele Leute wollen an Setting usw. Gucken was viele Leute als zeitlich aufwendig empfinden(da müsste man auch sehen wie die Spielertypen sind - wenn tatsächlich die meisten probieren mit allem zu interagieren weil sie Angst haben was zu verpassen dann wiegt der Punkt natürlich schwer und es sollten kaum Dialoge bei irgendwelchen Regalen eingebaut werden, da sonst viel Zeit das kostet).

    Dann müsste man eben gucken wie man die Vorstellungen am besten gestaltet(und eventuell auch sehen wie Leute Vorstellungen lesen - lesen die meisten alles gründlich oder überfliegen viele auch nur und sind direkt raus wenn es zu unübersichtlich wird?) Was ist wichtig, was muss rein? Wenn tatsächlich viele Leute Zeitproblematiken haben und auch viel interagieren und viel Angst haben etwas zu verpassen und man bietet ein Spiel an, dass solche Probleme vermeidet, dann muss man sowas natürlich auch angeben und damit werben(dazu muss man wie gesagt wissen, für wie viele Spieler sowas überhaupt ein Problem ist - ich habe immer total Angst irgendwas zu verpassen und interagieren 1000x mit irgendwas).


    ---


    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Habe dazu bereits eine gute Lösung ins Spiel eingearbeit; kommt mit der nächsten Episode.
    Freut mich zu hören. Falls du dich wunderst, wieso ich (noch immer) nicht im Thread gepostet habe: Bin wie gesagt noch am Anfang. Wollte das eigentlich vorher durchgespielt haben. Aber da das Forum hier so interessant ist und ich auch so viele Anime gucke momentan, komm ich wieder mal zu nix.

    Geändert von Luthandorius2 (09.02.2014 um 20:07 Uhr)

  5. #5
    @Sain
    Ich meinte es eher andersherum. Die Technikthemen für die neuen Maker werden auf kurz oder lang die Themen für die alten Maker verdrängen, wenn die Community den Schritt in die Zukunft macht. Ich selbst hatte den 2K3 im letzten Jahr eigentlich auch schon ad acta gelegt, nur für Schatten über Dämmertal hab ich ihn nochmal hergeholt.

    Diejenigen, die das mit den Spielern bemängelt haben, melden sich im Moment leider nicht mehr, sonst könnte man nochmal nachfragen, was sie für Vorschläge haben. Allerdings hat sich ja schon herauskristallisiert, dass eine Verbesserung der Hauptseite zielführender wäre. Zum Thema Tutorials muss ich sagen, dass das ja keine Frage der Foren ist, die müsste "nur" jemand schreiben.

    Würdest du denn im Ressourcenforum alle urheberrechtsverletzenden Ressourcen verbieten?

    @Liferipper
    Die Änderungsvorschläge haben nicht nur etwas mit dem aktuellen Thema zu tun. Ich bin auch so der Meinung, dass die Foren umstrukturiert bzw. aufgeräumt (veraltete Threads) werden könnten. Es wurde schon öfters angesprochen, dass das Vorstellungsforum zu unübersichtlich ist und drei Technikforen sind mMn zu viele.

    @Corti
    Das mit den Spielern ist aber nur ein Phänomen unserer Community, denn allgemein machen die Spieler das ja schon. Man müsste schauen, warum das bei uns nicht so ist.

    @Luthandorius
    Ich würde das Format einer Vorstellung nicht vorgeben, das müssen die Entwickler selbst entscheiden, auch auf das Risiko hin, dass niemand ihr Spiel spielt. Ich persönlich hab auch eine etwas andere Vorstellung von der Vorstellung: Klappentext für die Handlung, ausführliche Beschreibung des Gameplays, Screens.

  6. #6
    Es gibt viele Fragen, die man sich stellen muss. Die wichtigste Frage ist aber: Was will man erreichen? Die Nutzer sind hier in keinster Art und Weise ausschlaggebend. Was wollen die Leute, die für den Erhalt und Fortbestand der Seite zuständig sind? Das ist die viel wichtigere Frage. Wir können zwar viel erzählen, am Ende kommt es trotzdem auf den/die Betreiber an, was gemacht wird und was nicht.

    Da stellt sich gleich die Frage am Publikum dieses Forums. Corti hat da schon einige relevante Punkte genannt. Besucher, die auf der Jagd nach kostenlosen Spielen sind und vielleicht sogar (auch deshalb u. A.) Interesse am Maker mitbringen interessieren schlechte Projekte bzw. Spiele nicht die Bohne. Leute wie mich, die ihre konstruktive Kritik an einem Projekt verschwendet sehen weil es ihnen vorkommt, als würde man einem Grundschulkind etwas über Relativitätstheorie beibringen wollen, interessieren schlechte Projekte nicht die Bohne. Und auch Entwicklern, die nach Nebensächlichkeiten wie Arbeiten noch ihr Herzblut in das Erstellen eines guten Projektes legen, interessieren schlechte Projekte nicht die Bohne.

    Ist das Forum also überhaupt noch dazu geeignet, den blutigsten Anfänger mit konstruktiver Kritik zu überhäufen? Ich denke nicht und Erfahrungswerte zeigen das. Kritik, die da geübt wird (und sofern sie noch nicht ausfallend ist) beschränkt sich meist auf die Bitte, sich noch etwas mehr mit dem Maker zu beschäftigen. Viele Spiele haben neue Standards geschaffen, die nun jeder erwartet. Die Zeiten des gemeinsamen Drauf-Los Makerns sind vorbei. Jedes Werk wird an dem gemessen, was wir am meisten bewundern (in Bezug auf den Maker).

    Auf der anderen Seite gibt es noch Leute, die noch einen viel gemeinschaftlicheren Nutzen in dieser Community sehen, das möchte ich nicht abstreiten.

    Und hier müssen sich erstmal die Betreiber der Seite fragen, was sie mit der Seite für eine Reputation präsentieren wollen. Ein Spieleportal, dass die hochwertigsten Spiele der Community featured und unterstützt, oder eine Bastelecke für die Neuanfänger? Allein die Tatsache, dass die einfachen Maker aka 2k und 2k3 nicht offiziell angeboten werden dürfen und die übrigen Maker eine Lizenz erfordern, macht das Ganze für absolute Neulinge schwierig und es sind wohl nicht viele gewillt, jetzt noch mit einem solchen Hobby anzufangen ohne einige technischen Fähigkeiten zu haben wie Grundkenntnisse im Programmieren.

    Um zum Beispiel eine Diskussionsbasis überhaupt erst schaffen zu können, MÜSSEN beteiligte Programmierer hier Demos zu ihren Spielen anbieten. Sobald jeder hier nur noch fertige Vollversionen reinklatscht, mutiert diese Seite dann höchstens noch zu einer Spielereview-Plattform.

    Dann kommen noch so Sachen hinzu, dass die Wahl zum Projekt des Monats u.A. viel zu wenig Förderung für die Entwickler gibt. Im Prinzip ist es nichts weiter als eine nicht viel aussagende Umfrage, die ein hübsches Banner für die Signatur bescheren kann. Vielleicht war das früher nicht problematisch, weil zu den Anfangszeiten die Projekte nur so angeschossen kamen, aber gerade heutztage jeglichen Kram wie Spielkonzepte oder halbfertige Demos zu den Wahlen zuzulassen zeigt, dass da am Ende nicht viel bei rumkommen kann. Oft sind einige der Teilnehmer so wenig spielenswert, dass man ein schlechtes Gewissen bei einer abstimmung bekommt, wenn man über die Hälfte der Teilnehmer nicht einmal bewerten kann (weil man sie einfach nicht spielen wollte oder weil einem ein Konzept zu einem Spiel mit einem halbscharfen Screenshot nicht ausreichte). Wenn eine solche Wahl noch irgendeinen Wert für die Entwickler haben soll, dann muss das durch das Atelier gefördert werden (und nicht durch die User, warum das nicht klappt will ich nicht näher erläutern). Das kann in Form von Artikeln zu den Spielen sein mit Reviews, Bewertungen oder Empfehlungen die auf der Main Page gefeatured werden, oder durch eine (wenn auch nur temporäre) Anlegung eines extra Forenbereichs dafür. Warum hat zum Beispiel nur Unterwegs in Düsterburg oder Sternenkind Saga ein extra Subforum, obwohl es inzwischen garantiert einige Spiele gab, die deren Standard treffen oder übersteigen? (Oder möglicherweise wäre sowas eine Förderung für Projekt des Jahres.)

    Möchte man Fun-Wahlen erhalten könnte es Wahlen zu den witzigsten, ernsten, gruseligsten oder best ausgearbeiteten Charakteren der letzten Projekte geben.

    Man könnte bei bekannten LPérn anfragen, ob die die Sache für das Atelier nicht unterstützen würden und gewählte Projekte featuren würden oder gleich den eigenen Kanal nutzen, um das zu machen (auch wenn wahrscheinlich weniger effektiv).
    Man könnte eine Bedanken Funktion für Posts innerhalb der Spielevorstellungen einführen, die es Entwicklern ermöglichen, sich für gutes und nützliches Feedback von Usern zu bedanken, wodurch es sogar möglich wäre, den User des Monats zu wählen / zu bestimmen.

    All das wären Möglichkeiten, um Aktivität anzuregen. Aber inwieweit was umsetzbar ist, ist immer an den Rahmen geknüpft, den die Seite gewährleistet. Ohne solchen Rahmen und ohne Richtlinien ist es ganz normal, dass sich alles chaotisch und unkontrollierbar entwickelt, bis die Community keinen richtigen Zusammenhat mehr hat, weil jeder ein anderes Ziel hat und sich keiner mehr unterstützt: Der eine will nur makern, der andere will ein wertvolles projekt erschaffen, der nächste will nur Feedback geben, ein andererSpiele reviewen und wieder einer will nur an Contests teilnehmen. Ohne ein gestrafftes Angebot wo jeder machen kann, was er will, macht auch jeder was er will.

    MfG

    Inno

  7. #7
    Zitat Zitat von Innoxious Beitrag anzeigen
    Warum hat zum Beispiel nur Unterwegs in Düsterburg oder Sternenkind Saga ein extra Subforum, obwohl es inzwischen garantiert einige Spiele gab, die deren Standard treffen oder übersteigen? (Oder möglicherweise wäre sowas eine Förderung für Projekt des Jahres.)
    Das glaube ich ebenfalls.
    In fact ist das sogar ein Thema welches ich intern immer wieder anspreche weil ich der Meinung bin dass wir deutlich mehr Spiele hosten sollten.
    Wie Kelven schon sagte wurde es mir damals von SDS angeboten und ich habe nach langem Zögern und Überlegen (und mehreren PNs mit diversen Forenmitgliedern die ich nach ihrer Meinung fragte) schließlich zugestimmt, wollte aber damals schon diesen Bereich ausbauen.

    Ich will aus Respekt keine Namen nennen aber ich habe damals mehrere sehr bekannte Maker gefragt ob wir ihnen ebenfalls einen Bereich einrichten dürfen und habe interessanterweise keine positive Rückmeldung bekommen.

    Grade heute noch gibt es diverse Mitmaker die instant einen solchen Bereich verdient hätten und sicherlich gut vermarkten könnten.
    Prinzipiell fallen mir selbst heute noch locker 3-5 Namen ein die ein solches Forum jederzeit bekommen könnten, deswegen werde ich vielleicht einfach noch mal rumfragen... ^^

  8. #8
    Mal so als Idee, es gibt ja solche Sachen wie "Projekt des Monat's". Wo man Abstimmen kann.
    Wie wäre es denn, wenn es so ne Art Wettbewerb gibt, wo es ums Erstellen von Ressourcen zu einem bestimmten Thema gibt? o:
    Oder gibt es sowas schon? ô.o

    Jedenfalls hab ich es mir so gedacht, das die erstellten Ressourcen dann, je nachdem, ob vom Ersteller erwünscht der Community gegeben wird. Natürlich sollte man Ihm in den Credits erwähnen.
    Das man eine "legale Quelle" bekommt, da es ja so eine Sache ist mit manchen Ressourcen. x:

    Natürlich weiß ich ja nicht, ob es Leute gibt, die an solchen Wettbewerben teilnehmen, dass ist ja die andere Seite. =/

    Jedenfalls das ist mir grad im Kopf rumgegeistert. ô.o

  9. #9
    Ah ok Danke. Jetzt Versteh ich es auch besser.
    Und Spieler-Talk hört sich, wie ich finde auch viel Angenehmer an. o:

  10. #10
    Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Damit schrumpfst Du den Entwickler-Bereich auf 2 Foren zusammen, willst aber gleichzeitig mehr Feed- und Gamesdesign-Diskussionen o_O

    Neuer Vorschlag:

    • Communityforum
    • Spiele-Vorstellungen
      • Demos und Vollversionen
    • Forum für Spieler

    • Entwicklerforum
    • Ressourcen & Jobbörse
    • Technikforum
      • RGSS/2


    Die Mehrheit der Themen im Entwicklerforum betreffen Ressourcen und Pixeleien. Dafür wäre dann unbedingt ein eigenes Unterforum getrennt von den Diskussionen und Konzepten nötig.
    Und wenn schon kein eigener Bereich für die neuen Maker, dann zumindest für den Skript/RGSS-Teil!
    Strukturierung schafft keine Aktivität, Aktivität schafft Strukturen.

  11. #11
    Acker = Atelier
    Saatgut = Aktivität
    Werkzeuge = Struktur

    Wenn man den Acker nicht vorbereitet , kann dort nicht so gut saatgut wachsen wenn da was drauf fällt.Künstlich ständig neues draufstreuen ist da der falsche Weg.
    Da hilft anschliessendes bearbeiten mit Werkzeugen auch wenig.
    Bereitet man aber erst den Acker mit seinem Werkzeug, dann kann das Saatgut auch das was einfach rangeweht wird besser Keimen und Wachsen. Dann macht es auch Sinn anschliessend nochmal mit dem Werkzeug beizugehen bei manchen Stellen die etwas änderung brauchen aufgrund des Wachstums.

    Aber erstmal auf Werkzeug verzichten weil ja eh nichts richtig wächst und zu warten bis denn was wachsen würde, ist glaube ich falsch.

  12. #12
    Das ist Unsinn, selbst /agdg/ ist produktiver als das RPG-Atelier.

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