Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 335

Thema: Zu viele Entwickler, zu wenige Spieler

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    I habe meinerseits überhaupt kein Interesse daran die Spiele anderer zu spielen. Das mag vielleicht harsch klingen, aber ich spiele ganz allgemein schon seit langem keine Spiele mehr. Ich habe einfach ab einem gewissen Alter das Interesse daran verloren.

Wenn man sich eine größere Spielerschafft wünscht sollte man von vornherein nicht in ein Entwicklerforum gehen sondern eher versuchen eine Spieler-Community mit einer eigenen Webseite und gut platzierter Werbung auf zu bauen.

Zitat Zitat von RageAgainstRobots Beitrag anzeigen
    Das sind in der Tat sehr interessante Ansätze. Das Problem ist wahrscheinlich, dass sich die meisten Entwickler hier gar keine größere Basis an Spielern wünschen. Sie machen das hier als Hobby und in erster Linie für sich selbst. Eine Facebook-Seite zu betreiben, potentielle Spieler zu ködern, das ist doch alles wirklich anstrengend. Die Entwickler, die ein großes Interesse daran haben, ihr Spiel publik zu machen, haben doch meist kommerzielle Absichten und investieren so Zeit in Werbung und eine eigene Seite für das Spiel. Jeder hat die Möglichkeit, sein Spiel bekannt zu machen und so auch Meinungen von Spielern einzuholen. Sei es über YT, FB oder andere Foren.
    Ich finde, es wäre zumindest mal den versuch wert, eine solche Idee anzusprechen, wenn das nächste Hippe Forum-Startup hier angerauscht kommt, einfach mal ein RPG-Maker-Spieler Projekt auf die beine zu stellen, statt dem X-Hundersten RPG-Maker-Entwickler-Forum das letztlich eh niemand braucht.

Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Ich will nur mal dazu anmerken, dass die Makerer in ihrem Leben auch noch anderes außer das Makern zu bewältigen haben, z.B. Familie, Beruf, Schule, Anime. Ich spiele z.B. überhaupt keine Spiele wirklich mehr, auf keinem System, keinem Genre und so weiter. Beachte so etwas bitte mit.
    Ich habe das nie abgestritten. Ich schrieb, das die Leute ihre zeit einteilen müssen. Warum, und in welche Sparten, darüber spekuliere ich nicht, das weiß jeder für sich am Besten. Das was letztlich zählt, ist, dass jemand, der selber ein Maker-projekt im Ofen hat, wahrscheinlich eben nicht die Zeit dazu hat, auch noch Spiele anderer Autoren zu spielen. Und WARUM das so ist, spielt doch letztlich keine Rolle. Das was zählt, ist DAS es so ist, und vor allem, dass man deswegen niemandem einem Vorwurf machen kann.

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Das Problem ist - wie so oft im Leben - die Zeit. Wir hier sind fast alle Entwickler. Und das Entwickeln unserer eigenen Projekte dauert lange. Deswegen bleibt uns selber eigentlich auch gar keine Zeit zum Spielen anderer Spiele. Wir müssen unsere Zeit einteilen, und selektieren. Das ist normal und auch nicht verwerflich. Nein, es ist zu erwarten. Andererseits ist die RPG-Maker Community allerdings auch eine sehr eigenbrödlerische, verschlossene und abgekappselte Gemeinschaft. Wir sind total fixiert auf die Entwickler-Szene und haben praktisch keine Spieler-Szene. Genau die ist es aber, die wir bräuchten.
    Ich will nur mal dazu anmerken, dass die Makerer in ihrem Leben auch noch anderes außer das Makern zu bewältigen haben, z.B. Familie, Beruf, Schule, Anime. Ich spiele z.B. überhaupt keine Spiele wirklich mehr, auf keinem System, keinem Genre und so weiter. Beachte so etwas bitte mit.
    Das Hauptprobleme darin, warum kaum Leute die Makerspiele noch wirklich spielen spielen ist aber neben der Zeit wohl auch, dass die Spiele oftmals alle das gleiche Bild vermitteln und einem einfach nicht spielenswert erscheint oder einem einfach nicht dem eigenen Geschmack entsprechen. Außerdem, wie viele Leute außerhalb der Coms würden wirklich ohne Zweifel beim ersten Anspielen diese Spiele an sich spielen wollen? Man sollte nicht alles auf das Forum schieben, sondern an die sich verändernden Vorlieben der potenziellen Spieler.

Ist doch immer dasselbe. Unterkategorien im Spieleforum lohnen nicht bei der geringen Anzahl Spiele insgesamt.

Gamestar und Co. könnt ihr vergessen wenn vom Material nicht alles sauber ist. Die VXAce-per, die mit RTP und bezahlten Ressourcenpacks arbeiten mögen das gerne tun.
    Die Makercommunity hat seltenst spielbares Material, dass in die Gamestar darf, rechtlich und qualitativ.

Man kann gerne zum x-Ten Mal drüber diskutieren...

Wer redet denn darüber, was in der Gamestar zu veröffentlichen? Keiner.
    Liferipper wollte wissen, ob das was gebracht hat wenn was in der Zeitschrift war.
    Früher ja, heute nein.
    Wie bereits gesagt, du müsstest schon mehrseitige Berichte über den VX in einer Zeitschrift bringen wenn du ansatzweise was erreichen willst. Und selbst das wird glaube dann nicht gerade viele auf Plattformen wie diese locken.

@MarcL
    Corti hat es ja schon angesprochen, damit ein Unterforum überhaupt in Erwägung gezogen wird (und die Entscheidung obliegt den Admins) müsste es dort schon ausreichend Aktivität geben. Ich glaube nicht, dass sich das bei so wenigen Spielen lohnt.

P.S. Ich hab mal bei Cherryshare nachgeschaut. Schuld haben ca. 3400 runtergeladen, Alice ca. 4000.

@Schnorro
    2002 ist aber sicher nicht das dunkle Mittelalter der kostenlosen Computerunterhaltung gewesen. Auch damals gab es Unmengen an kostenlosen Spielen.

Zwischen der Veröffentlichung damals und den Gamestar-Artikeln heute sehe ich einige Unterschiede:
    - Die Screenfun hat Werbung für die Engine gemacht und vermutlich auch den Download angegeben (oder haben sie sogar den Maker angeboten?).
    - Die Spiele wurden auf der CD angeboten, während die Gamestar die Spiele nicht mal verlinken darf. Nur sehr Interessierte suchen extra per Google nach den Spielen.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    damit ein Unterforum überhaupt in Erwägung gezogen wird (und die Entscheidung obliegt den Admins) müsste es dort schon ausreichend Aktivität geben
    Ok... es könnte auf Besucher dann etwas leer wirken... beispielsweise, wenn im VVs Forum dann pro Monat nur 1-2 Projekte vorgestellt werden... So habe ich aber stets das Gefühl es wird ein ständiger Kampf geführt, auf der ersten Seite zu stehen... wobei sich das vermutlich in einem RPG/Demo Unterforum auch nicht ändern würde, das sind ja bestimmt 80% aller Projekte ^^;
    Dann bin ich halt für Spielevorstellungsthreadsnamensgebungsregeln oO; Jeder Thread muss folgendes enthalten [2k,2k3,VX,XP][XteDemo,VV,Vorstellung][RPG, Adv,...][RTP, Trash]Titel, wobei das glaub ich garnicht möglich ist... selbst wenn man seinen Threadnamen selbst ändert, bleibt der ursprüngliche Name ja erhalten...

P.S. Ich hab mal bei Cherryshare nachgeschaut. Schuld haben ca. 3400 runtergeladen, Alice ca. 4000..
    Davon haben aber sicherlich viele die zwei Spiele gefunden, weil sie nachdem sie Desert Nightmare und co. auf rpgmaker.net gefunden haben, und dann nach deinem Namen bzw. Spielen gegoogelt haben Mit den 170-280 Downloads rede ich von der deutschen Ib Version, DGudS, DBadK usw. sind schließlich auch sehr aktuelle Projekte ^^

@MarcL
    Mods können den Titel direkt ändern. Wenn ich mich nicht irre, bietet das Forensystem sogar von Haus aus Tags an, aber es gab glaube ich einen Grund, weswegen wir die nicht benutzen konnten.

Ich meine, dass das hauptsächlich Downloads aus Deutschland sind. Schuld wurde z. B. auch von AznChipmunk übersetzt, da gibt es also eine englische Version.

Folgende Probleme haben sich bisher herauskristallisiert:

- Das Forum vernachlässigt die Interessen der Spieler bzw. sollten die Spieler sich einfacher austauschen können
    - Die Hauptseite ist nicht aktuell genug (wobei die Berichterstattung ja eigentlich die Aufgabe der Herolde ist), eine Datenbank im Stil von beispielsweise IMDB wurde vorgeschlagen
    - Neue Spieler können nur durch Werbung gewonnen werden. Welche Spiele eignen sich dafür und wie erreicht man die Spieler?
    - (Entwickler) Es gibt zu wenig Knowhow über das Entwickeln von Maker-Spielen und zu wenige Tutorials, neue Entwickler werden vernachlässigt

- Das Forum vernachlässigt die Interessen der Spieler bzw. sollten die Spieler sich einfacher austauschen können
    This. RPG-Maker-Spiel-Ersteller und RPG-Maker-Spiel-Spieler sind zwei unterschiedliche Zielgruppen. Und ganz ehrlich, die Ersteller-Zielgruppe ist derzeit so gigantisch in der Überzahl dass ich an eurer Stelle eine Anzahl Veränderungen vornehmen würde, die sich an die Spieler-Gruppe richten. Damit meine ich nicht, dass die Ersteller vergrault werden sollten, sondern, dass man z.B. ein Forum, das sich in erster Linie an die Spieler richtet, an oberste Stelle setzen sollte, vielleicht zusammen mit einer Liste der Must Plays oder einem Wünsch-Dir-Was Thread (in dem Sinne, das Spieler Vorschläge für Spiele oder einzelne Ideen, die sie gerne sehen würden, machen können). Dieses Zusammenspiel wäre auch für die Ersteller von Vorteil, weil sie sehen würden, dass es für bestimmte Sachen eine Zielgruppe gibt, was auch die Motivation steigern könnte.

Zitat Zitat
    - Neue Spieler können nur durch Werbung gewonnen werden. Welche Spiele eignen sich dafür und wie erreicht man die Spieler?
    "Indie-Games" ist ein Buzzword, das in den letzten Jahren GEWALTIG in Mode gekommen ist, wobei das Thema meistens mit einer kommerziellen Szene assoziiert wird - macht in diesem Fall aber nichts, da eh viele Maker inzwischen auf die Idee gekommen sind, dass sie ihr Spiel auch verkaufen könnten (worin ich BTW absolut nichts moralisch fragwürdiges sehe, so lange sie die entsprechenden Lizenzen haben). So gesehen ist das RPG Atelier eine der größten Indie-Games-Szenen Deutschlands, und vielleicht DIE GRÖSSTE Indie-Games-Erschaffer Szene dieses Landes. Ich würde auch ganz spezifisch ein Forum einrichten, dass sich an Spiele richtet, die die Macher einmal verkaufen möchten, denn diese Hersteller haben ganz andere Bedürfnisse, was Kritik und Feedback angeht, als jemand, der ein Liebhaberprojekt für Leute erstellt, die sich schon ausgiebig mit dem Maker und seinen Spielen beschäftigt haben.

Eine große Hürde sehe ich aber; das Atelier ist viel zu abgeschottet, elitistisch und arrogant im Auftreten der einzelnen User, und das ist kein Problem der jüngeren Zeit, das war bereits zu Gameswebzeiten so, und Anfänge waren schon zu sehen, als ich damals ums Jahr 2000 rum der Szene beigetreten bin. Ich bin überfragt, was hier helfen würde; ich persönlich würde härter durchgreifen, aber ob das den gewünschten Erfolg hätte? Keine Ahnung! Grundsätzlich müsste man hier eine Kultur der konstruktiven Kritik aufbauen, die zwar subjektiv aber von Höflichkeit und Hilfsbereitschaft ist ("Ich persönlich finde dein Spiel nicht gut, dies sind die Gründe warum, und das sind die Änderungen, die du vornehmen könntest, damit es mir, einem potentiellen Spieler, zusagt"). Das geht aber nur, wenn alle an einem Strang ziehen, Leute, die nicht mitziehen konsequent bestraft werden, und sowohl die Kultur des Missgunstes als auch der seit über 10 Jahren ununterbrochen laufende Circle Jerk ("Ich sag nur nettes über die Spiele der anderen, damit vielleicht auch mal jemand was nettes über mein Spiel sagt") aufgegeben werden.

Zitat Zitat
    - (Entwickler) Es gibt zu wenig Knowhow über das Entwickeln von Maker-Spielen und zu wenige Tutorials, neue Entwickler werden vernachlässigt
    Das sehe ich auch als Problem, sehe jedoch nur wenig Möglichkeit, daran etwas ändern, denn das wäre ein Projekt dessen Umfang der Erstellung eines größeren Spiels mit dem Maker gleich kommt.

@Schnorro
    2002 ist aber sicher nicht das dunkle Mittelalter der kostenlosen Computerunterhaltung gewesen. Auch damals gab es Unmengen an kostenlosen Spielen.
    Also ich habe mir damals immer die ComputerBildSpiele und manchmal die Screenfun gekauft. Auf die Spiele darauf habe ich mich dann immer besonders gefreut. Eben weil ich nicht so firm mit dem Internet war und auch keine große Lust hatte andauernd auf die Suche zu gehen.
    Da war die CBS oder ähnliche Zeitschriften immer was schönes. So sehe ich das. Es kann natürlich auch andere gegeben haben, die so etwas überhaupt nicht interessiert hat

P.S. Ich hab mal bei Cherryshare nachgeschaut. Schuld haben ca. 3400 runtergeladen, Alice ca. 4000.
    Du hast doch ohnehin schon fast ein Millionenpublikum ^^ Die Lets Plays mit deinen Spielen (und natürlich von entsprechend bekannten, englischsprachigen Kanälen) haben teilweise 300 ~ 400k Klicks.

@Topic:
    Die meisten anderen deutschen Communities nutzen das mit den Unterforen ja bereits. Übersichtlicher ist es allemal, aber ob man so auch schneller das Spiel findet, was man gerne spielen möchte, kann ich auch nicht sagen.
    Suchen denn so viele immer nur nach dem Maker, mit dem das Spiel gemacht wurde!?

Bin aber prinzipiell für ein extra Forum, nur für Vollversionen, weil ich so viele Vollversionen erstelle weil man dadurch einen guten Überblick über die fertigen Sachen erhält, welche in dem stetigen "First-Page" Gefecht sehr schnell untergehen.
    Und eine umfrage diesbezüglich fände ich auch nicht schlecht, damit man mal sieht, ob es überhaupt erwünscht ist.

Wie wäre es denn damit, erst einmal im Kleinen anzufangen? Ein potenzieller Spieler (der einfach spielen will und vom Maker noch nie gehört hat) wird vermutlich „kostenlose Spiele“ oder sowas in seine Suchmaschine eingeben.

Dann würde es ja schon mal weiterhelfen, wenn auf der Hauptseite eine Art „Begrüßungstext“ wäre, der den Leute erzählt, dass sie hier auf einer Seite gelandet sind, auf der Hobby-Entwickler kostenlose Spiele präsentieren und sie zu der Seite mit den Spielevorstellungen weiterleitet.

Das wäre erstmal nur ein ganz kleiner Schritt, der es noch nicht einfacher macht, die wirklich guten Spiele zu finden, aber dadurch würden potenzielle Spieler zumindest herfinden.

Geändert von Carnys (02.02.2014 um 15:45 Uhr)

Ich sehe noch immer nicht den Vorteil eines "Forum für Spieler". Es wurde einleitend gesagt, dass eventuell Spieler durch Entwicklerposts abgeschreckt werden. Aber ist das tatsächlich so? Wir hatten doch auch mal gesagt, dass die Downloadzahlen viel größer sind und vermutlich viele Spieler einfach generell gar nichts posten und vielleicht nicht mal im Forum angemeldet sind. Dass einem Entwicklerposts abschrecken kann ich mir nicht vorstellen.

Außerdem hilft es doch dem Autor des Spiels viel mehr wenn alle in einen Thread posten. Wenn jemand aus Entwicklersicht irgendwas kritisiert und dann einen halben Roman schreibt wie man es "technisch" besser machen kann aber einem Spieler aus Spielersicht das gut gefällt und da dann genügend sagen "das hat mir aber trotzdem ganz gut gefallen" bzw. "ist mir gar nicht so negativ aufgefallen" - ohne irgendeinen Entwicklerroman... dann hilft das doch, weil der Autor des Spiels weiss, dass der kritisierende Entwickler sich vermutlich nur an Kleinigkeiten aufgehalten hat(vielleicht will er auch nur ein Konkurrensspiel schlechtreden) aber das Spiel dennoch gut ankommt.

Ich wüde alle Kritik in die Vorstellungsthreads nehmen. Dazu ein Hilfeforum(das kann nur für Spieler sein die sich gegenseitig helfen aber es kann auch der Ersteller des Spiels helfen) - rein um zu viele spoilerhafte Fragen die nix mit Feedback zu tun haben aus dem Vorstellungsthread zu ziehen. Aber normale Spieler die einfach nur ohne große technisch zu kritisieren sagen wollen dass sie das Spiel geil fanden können das weiter da sagen. Ebenso Entwickler die technisch ausführlicher kritisieren.

Ein normales Entwicklerforum eben für die normalen allgemeinen Threads die wie hier so haben die auch manchmal im Communityforum liegen(über Kampfsysteme, Zufallskämpfe usw.)

Aber ein Spielerforum was "Spielerforum" heißt eher nicht. Es sind einfach zu viele Leute hier Spieler und Entwickler. Das macht keinen Sinn. Man muss hier nicht so strikt trennen.

Ich empfinde auch die Trennung zwischen Entwickler und Spieler auch noch nicht nachvollziehbar.

Wenn ein Entwickler das Spiel eines anderen gespielt hat und einen Kommentar zu seinen Eindrücken verfasst, ist er meiner Meinung nach ein Spieler. Mir persönlich sind auch noch keine Kommentare aufgefallen, die eine zu große Perspektive eines Entwicklers vermuten lassen und auch hier frage ich mich wie diese zu Erkennen sind. Fehler und Bugs erkennen auch Spieler und auch Äußerungen in Richtung "Szene x hätte besser werden können, wenn..." Werden auch des Öfteren von Spielern genannt. Wie diese Kritik/Lob oder Kommentar verfasst wird liegt ja in der Hand des Users der den Post verfasst, der eventuell giftige Stimmung verbreiten kann.

Also ich muss auch mal Fragen, wie ihr das mit dem Spielerbereich genau meint, euch vorstellt?

Weil ich find 1x Spiel - Vorstellungbereich, wo die Entwickler ihre Spiele vorstellen und wo die Spieler ihren Lob / Kritik, sowie Verbesserungsvorschläge usw. posten können.
    Und das Entwicklerforum, wo die Entwickler Fragen zum Maker stellen können, wenn Sie Hilfe benötigen.

So stell ich mir das mit den 2 Bereichen irgentwie vor. ô.o

Und da frag ich mich , wozu der Spielerbereich an sich da sein soll?
    Weil ich denke dafür könnte auch der Communitybereich da, mit einem Unterforum, wo die Diskutieren könnten?

Was mir noch einfällt, was Entwickler tun könnten damit mehr gespielt wird:

Vollversionen vs. Demos wurde ja schon angesprochen. Wenn man wirklich episodisch das Spiel gestaltet(bzw. die Demo sinnvoll enden lässt), dann wäre das eventuell eher ein Anreiz die Demo zu spielen.

Womit ich eher Probleme haben - was auch mit dem Zeitproblem an sich zusammenhängt(andere Hobbies und bei den Spielen gehen dann kommerzielle Spiele vor... bei dem Zeitanteil für RPG-Maker-Spiele gehen andere Makerspiele vor...):

Macht die Spiele angenehm spielbar!

Ich will verdammt nochmal bei den alten Makern kein selbstgebautes Menü bei dem es gefühlt ewig dauert bis man das Menü aufgerufen hat. Sieht zwar cool aus, aber Funktionalität geht vor. Cooles Aussehen reicht bei Maps und den Charsets und dann eventuell noch gute Musik. Menü bevorzuge ich es ins Standardmenü ohne Verzögerung reinzukommen(irgendwelche selber gebauten Menüs dauernd gefühlt ewig im Vergleich zum Standardmenü und dann scrollt der Cursor manchmal auch langsam). Mit neueren Makern kann man bestimmt angenehmer selbergebaute Menüs skripten die auch schnell sind. Leider bei Spielen älterer Maker machen viele Leute immer es mit den Menüs die so "stylisch"(und langsam) sind vor und andere machen dann nach.

Ich will keine ewig lange Einstiegsezene und Intro wo es irgendwie noch langsam vorangeht.

Ich will nicht dass am Anfang irgendwie gleich jedes Objekt anklickbar ist und ein Text dazu erscheint - da hab ich gleich Angstich würde was verpassen wenn ich nicht alles anklicke. Da ich von diesem Spielertyp bin klicke ich natürlich alles an und das kostet schon mal Zeit(was dazu führt dass ich das Game direkt am Anfang auf Eis lege bis ich in 10 Jahren mal mehr Zeit dafür hab).

Zu "offen" sollte es auch nicht sein. Linear arbeitet man schneller ab ohne Angst haben zu müssen was zu verpassen(und 10x irgenwdo nachgucken ob man nicht was vergessen hat - was Zeit kostet und dann gleich mich dazu veranlasst das Spiel abzubrechen bis ich in 10 Jahren mehr Zeit hab).

Kurz gesagt:

Kurze Einleitung. Direkt ins Spiel. Nur offensichtliche Objekte sollten interagierbar sein. Ist in Schränken usw. was "versteckt" dann bitte hervorheben. Möglichst linear. Größere Orte sind aber okay(so lange ich nicht die Auswahl hab zu zig größeren Orten zu gehen sondern zu einem hin muss und da auch nur hin kann) - geschickt kann man nicht öffenbare Türen platzieren und trotzdem genug Geschäfte und "Lebhaftigkeit" haben.

Menü sollte direkt bei Escape das Standardmenü kommen. Nichts ist ärgerlicher als ein 200X Game bei dem man oft ins Standardmenü muss(weil man ja oft außerhalb der Kämpfe dann dort im Menü heilt) aber erst so ein Custom Menu kommt was gefühlt ewig braucht(ich bin bei diesen 1-2 Sekunden ungeduldig, wenns sonstin Millisekunden geht) nur um drüberwegzuklicken. Sondermenüs beschränken. Notfalls als Item im Standardmenü aufrufbar machen.

Als Beispiel will ich hier Shadow Rising von ManuelMihay anführen. Heute zum ersten Mal richtig angeguckt. Keine Ahnung welche der zig Versionen es war(er hatte da ja regelmässig was neues hochgeladen Vor Tagen bzw. Wochen). Im Anfangshaus sind Schränke usw. anklickbar(später im Schloss eher nicht mehr aber man probiert es trotzdem weil man Angst hat weil am Anfang schon so viel anklickbar war... könnte später ja wieder sein und man verpasst was). Gab sogar Lederhandschuhe.

Menü brauch ich die "Optionen" nicht(irgendwelche Musik änderbar, sonst nix Wichtiges). Dennoch muss ich deshalb erst auf so ein selbergebautes Menü und da zwischen "Menü" und "Optionen" wählen. Würde lieber ins normale Standardmenü direkt(weil ich da öfter hinwill wegen Gegenstände prüfen und nutzen bzw. heilen). Diese unwichtigen Optionen könnten aufrufbar sein durch nen Gegenstand im normalen Menü im Inventar(aber ich sah im Thread er arbeitet schon Menü irgendwie anders zu bauen wieder).

Positiv anzumerken: Es ist - bis jetzt - linear. Bin aber erst im zweiten Dorf nach der Brücke(Anfang - das Dorf noch nicht angeguckt). Questtagebuch hat er gut gelöst: Es gibt gar kein Tagebuch und ich hab nur für die aktuelle(n)(bis jetzt immer nur 1 gleichzeitig am Laufen) Quest ein Item im Inventar dass auch später verschwindet(übersichtlich - für gelöste Quest brauch ich keine Info mehr).

Edit: Und die Liste könnte man noch erweitern. Sowohl allgemein als auch mit Beispielen unterlegt.

Hotelübernachtung ist auch oft sehr lang(das wurde teils bei manchen Spielen sogar kritisiert schon). Da hat man dann die lustigen Guides wo gezeigt wird wie man schön schwarz den Bildschirm ausblendet. Irgendwelche Wait-Befehle glaub ich. Das machen alle nach. Dann dauerts ewig. Statt in 0.5 Sekunden die Übernachtung abzuregeln sinds 3-4 oder so. Lool. Kein Bock wenn ich dann auch grad noch irgendwo vielleicht Level grinden muss und im Hotel übernachte da billiger als Tränke und ich sparsam bin(und ja oft übernachten muss da die HP runtergehen weil ich oft raus geh und an den Monstern grinde).

Bei Zakkies Forbidden Story hab ich die Option bei den Dialogen Kommentare von andern Partymitgliedern zu hören(bin noch am Anfang - nur der Junge und der Löwe). Da "scrolle" ich jeden Punkt an. Gehe den ganzen Dialog komplett durch. Muss dann noch mal die Person ansprechen(krieg erstes Dialogfeld vom Standarddialog und kann dann erst weitersscrollen glaub ich) um die andern Optionen zu sehen. Ich könnte zwar beim letzten Dialogfeld in einer Option direkt dann die nächste Option wählen(wo ich noch im Dialog bin) aber ich weiß ja vorher nicht wann das letzte Dialogfeld ist und klicke mich da ausm Dialog raus. Das kostet auch irgendwie Zeit. Wenigstens geht scheinbar Escape wenn man nochmal jemanden angesprochen hat versehentlich.

Geändert von Luthandorius2 (09.02.2014 um 14:02 Uhr)

Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Bei Zakkies Forbidden Story hab ich die Option bei den Dialogen Kommentare von andern Partymitgliedern zu hören(bin noch am Anfang - nur der Junge und der Löwe). Da "scrolle" ich jeden Punkt an. Gehe den ganzen Dialog komplett durch. Muss dann noch mal die Person ansprechen(krieg erstes Dialogfeld vom Standarddialog und kann dann erst weitersscrollen glaub ich) um die andern Optionen zu sehen. Ich könnte zwar beim letzten Dialogfeld in einer Option direkt dann die nächste Option wählen(wo ich noch im Dialog bin) aber ich weiß ja vorher nicht wann das letzte Dialogfeld ist und klicke mich da ausm Dialog raus. Das kostet auch irgendwie Zeit.
    Habe dazu bereits eine gute Lösung ins Spiel eingearbeit; kommt mit der nächsten Episode.

@Sain
    Wie gesagt, damit ein Unterforum sich rentiert, muss dort auch genug gepostet werden. Von deinen Beispielen aus dem neusten Posting gehört für mich vieles ins Community-Forum, in dem sonst zu wenig los wäre. Zu Ressourcen und Jobs kommt relativ wenig, da würde ich eher schauen, ob man das nicht in einigen wenigen Threads unterbringen kann. Im Technikforum zum XP/VX/Ace ist relativ wenig los und wenn sich in Zukunft etwas ändert, dann sollte es ja eher so sein, dass die alten Maker verdrängt werden.

Wenn das Spielerforum wirklich unnötig ist (die Befürworter sollten sich echt mal melden), dann würde ich das Forum so aufteilen:

• Communityforum
    • Vorstellungen, Demos und fertige Spiele
      • Vorstellungen
      • Demos
      • Fertige Spiele
    • Hilfeforum
    • Forum für Entwickler
    • Technikforum

Ins Communityforum kommt das was jetzt auch schon drinnen steht, nur abzüglich der allgemeinen Spielentwicklungsdiskussionen, die gehören ins Entwicklerforum. Jede Vorstellung, egal wie fortgeschritten, kommt ins Vorstellungsforum. Im Hilfeforum könnte man nicht nur wegen der Spiele fragen, sondern auch wegen Fehlermeldungen usw.

Es bedarf keiner großartigen Umänderung der Forenstruktur (und die bisherigen Vorschläge sind insgesamt relativ blargh).
    Die Spieler brauchen zuallererst eine gute Hauptseite (siehe Pinselstrich... kann man zumindest hoffen) und nicht irgendein
    unordentliches Unterforum, also scheisst mal einen Moment auf das Entwicklerfaselghetto, das sich dahinter befindet.

Irgendwie sieht mir das hier gerade ziemlich nach Aktionismus aus.
    Ein sinnvolles Vorgehen wäre: "Wir wollen X, dafür brauchen wir Forum Y."
    Was hier gerade läuft: "Wieso machen wir nicht Forum Z, damit könnten wir A.", ohne zu klären, ob überhaupt jemand A will oder braucht.