So, ich habs jetzt auch durch,... das 2. mal Herrgott und jetzt geig ich dir mal knallhart die Meinung, ja?
Bisse soweit, hier kommt sie nämlich schon, meine Meinung, ja?
Hier ist sie, meine Meinung:
Das Ding war nicht übel!
Zugegeben, ich ging auch mit keinen großen Erwartungen ran. Das Horror-Makerspiele nicht gerade den Ultraschrecken verbreiten, ist wohl kein Geheimnis. Aber schon allein die Tatsache, dass sie wie "richtige" Fungames, mittlerweile schon zu einer Art Rarität geworden sind, gibt genug Anreiz einen Blick drüber zu werfen.
Die Screens an sich haben mir nicht unbedingt Appetit auf das Spiel gemacht. Die Grafik ist auf keinen Fall hässlich, aber es wirkte recht schlicht.
Mir gefiehlen die anfänglichen Spielereien mit den Events ganz gut. Erinnerte mich ein wenig vom Stil an "The longing Ribbon", das ich bis auf das K(r)ampfsystem ziemlich geil fand.
Auch fiel mir dank zahlreicher Gimmicks/Einschränkungen gleich auf, dass Amnesia eine gute Inspirationsquelle gewesen ist, wa?
Ich hatte am Anfang wirklich keine Ahnung was da eig los war. Klar, es gab ein paar logische Geschehenisse, die sich aber darauffolgend immer weiter und weiter in surrealem Gefüge auflösten.
Ein kleines Beispiel war zB die erste Untersuchung des Hauses, bei der Henning zuerst tot aufgefunden und dann plötzlich wieder lebendig war. Und wie so oft alles nur eine Halluzination war und der Protagonist vor den anderen als Depp das tand. Aber immerhin war es schonmal ein netter Vorgeschmack auf was noch kommen würde.
Das Auflösen des roten Fadens beim 2. nächtlichen Rundgang hat mich schon etwas gestört. Storyhäppchen mussten erst mühseelig ausgebuddelt oder ihnen "hinterher gerannt" werden und noch min. 2 Drittel des Spiels verfolgte mich die Frage: "was ist hier nur los"?![]()
Aaaaber:...
Mein größter Kritikpunkt ist letztlich aber, dass dies auch weitgehend auf die Rätsel zutraf. Wo am Anfang noch immer klar war, wo welcher Gegenstand benutzbar war um weiter zu kommen, fehlte später die Klarheit nach den Anschlussrätseln. Das ist dann in ewiger Sucherei ausgeartet und ging meistens nach dem Prinzip:"Okay, ich hab jetzt irgendwas gemacht, mal schauen wie mich das jetzt wo weiter bringt." Zerrte ganz schön an der Langzeitmotivation.
Die Rätsel waren nicht kompliziert (und hatten Gott sei dank nicht diesen trashigen "alles-kann-ein-Rätsel-sein-Charakter alá Calm Falls usw.), aber die Rumsucherei war Horror! (Hat ja dann gut gepasst!)
Natürlich basiert das Spiel stark auf Zufallsereignissen (Schattentyp usw) und wann immer man hängt, kann man in die Komplettlösung gucken, aber das Spiel ständig zu unterbrechen ist ja auch nicht das Wahre und bremst den Spielspaß ähnlich wie wenn man bei einem Horrorfilm ständig Pause drückt und das Licht anmacht.
Trotzdem... wenn man den Anschluss dann gefunden hatte, wurde es wieder ganz schnell richtig spannend.
Am Anfang haben der großartige Soundtrack und die hübsche, ruhige Atmo zum Glück immer darüber hinweg getröstet. Und sogar diese Rumrennerei hatte einen Vorteil. Du warst immer auf was anderes konzentriert und bäääm, schon erwischt dich kalt einer der vielen herrlichen Schockeffekte. Jawohl, das ist auch mein größter Pluspunkt, das Spiel ist verflucht effektiv.
(Auch wenn das Aufploppen des Schattenfuzzies schnell seinen Reiz verlor.)
Ja, ich finde Makerspiele i.d.R. nicht besonders gruselig. Aber wenn es dieses bestimmte Gefühl der Beklemmung erzeugen kann und es schafft mich ein paar mal richtig zu erschrecken (und das hat es!), DANN darf es sich mit Fug und Recht ein Horror-Spiel nennen.
Die versch. Enden waren so eine Sache.
Die ersten beiden (schlechten) gaben weder eine Auflösung, noch einen wirklich phänomenallen Schluss. Es war mehr so ein:"Hah, du Looser bist am Arsch! Nochmal das Ganze!"
Viel befriedigender war da das wohl erste gute Ende:
Den Rest (also was Fionas Paps da ausgebuddelt hat) werden (hoffentlich) die anderen Enden erklären...
Abschließend kann ich sagen, dass ich ein wohl handwerklich spitze gemachtes Spiel vor mir hatte, dessen Schwächen wohl mit die Stärken getragen haben. Ein schauriger Trip, im positiven Sinne!
Allerdings gabs auch einen Bug, und zwar als Fiona von dem Zimmer mit den bunten, nebeneinandergerreihten Teddybären nach links geht und in dem letzten Zimmer wer ruft:"ich bin eingesperrt". Beim ersten mal ist mir das Spiel wegen eines fehlenden Events abgestürzt, beim zweiten mal gabs kein Licht.
Nachtrag: Ich hab auch noch nicht ganz kapiert wieso Fionas Paps mit einer roten Nazi-Armbinde rumläuft. Na ja, das Ganze spielt ja in den späten 30ern des 20. Jahrhunderts, oder? Er war nicht zufällig Mitglied in der NSDAP?![]()