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Thema: Lightmap-Transparenz

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    @ Innocentia und Corti:

    Wenn ich meine Lightmaps auf eine Transparenz von 70-80 & stelle, erkennt man die Lightmap gar nicht mehr. Ist das nicht ein bisschen zu dezent? Ich empfinde diesen Punkt als extrem schwierig, vor allem da jeder einen unterschiedlichen Geschmack zu haben scheint.
    Ich denke mir: Besser zu dezent als zu dunkel. Denn wie Corti schrieb: Zu dunkel sollte es nicht sein, sofern es kein Horror-Spiel ist. Und du willst deine Spieler ja auch nicht vergraulen, wenn du ihnen einen zu hellen oder dunklen Effekt gibst. Corti hat da wirklich einen nützlichen Post dazu geschrieben.

    Wie gesagt, ich bleibe dabei: 70% sind in Ordnung. Wenn du das nicht so siehst, probiere aus, was dir gefallen würde. Behalte aber im Hinterkopf, dass solche Effekte nur dann wirken, wenn sie nicht zu penetrant sind.

    - Das Inno -

  2. #2
    Ich würde dir auch mal empfehlen, das von Cherry gepostete Blending Mode Plugin anzutesten. So kann man halt Lightmap und Map wie bei den Layereinstellungen in Photoshop quasi verschmelzen.

  3. #3
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Ich würde dir auch mal empfehlen, das von Cherry gepostete Blending Mode Plugin anzutesten. So kann man halt Lightmap und Map wie bei den Layereinstellungen in Photoshop quasi verschmelzen.
    Was habe ich denn dadurch für Vorteile?


    Achja, zum Thema Lightmap:

    Kann es sein, dass sich Lightmaps durch Teleportevents verschieben können? Ich habe nämlich ein Event, in dem sich der Held in einem Raum teleportiert (Er teleportiert sich also auf der selben Map) und die Lightmap verschiebt sich. Nun weiß ich nicht, ob es an dem Teleportevent liegt, oder an etwas anderem.

    Geändert von Julez (26.03.2014 um 14:32 Uhr)

  4. #4
    Liegt am Teleport. Das Picture verschiebt sich nicht richtig mit wie beim Bewegen des Charsets und da kein Mapwechsel stattfindet, wird das PP-Event nicht wieder ausgeführt und das Bild somit nicht wieder korrekt angezeigt. Du solltest deinen Bildanzeigecode nach dem Teleport nochmal manuell feuern.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Was habe ich denn dadurch für Vorteile?
    Schau doch mal in das Video bzw. ins Test Projekt des Plugins. Es kann zwar noch keine Transparenz darstellen, aber zumindest dunkeln lightmaps die Map nicht mehr nervig ab und sorgen für einen verschwommenen Brei.

  6. #6
    @IndependentArt:

    Habe mir das mal heruntergeladen und schaue es mir demnächst durch.

    Ein weiterer Punkt, der problematisch ist, ist , dass die Lightmap eingeblendet wird, bevor die Map erscheint. Da gabs doch auch eine Möglichkeit, das zu umgehen, oder?

    Reicht da ein einfacher wait-Befehl aus?

  7. #7
    Du solltest die Lichtfilter mit einem PP anzeigen (den du danach per Erase Event abschaltest). Dann könntest du noch vor dem Mapwechsel ein Fade Out machen und nach dem Anzeigen des Filters ein Fade In.

  8. #8
    joa, ist immer die frage, die du deinen mapübergang gestaltest.
    das is meine abfolge:

    fade out
    teleport
    fade in

    der pp sollte die lightmap anzeigen, während der fade in befehl initiiert wird, so dass der screen dann eben gerade noch schwarz ist.

  9. #9
    Es klappt insofern, dass die Lightmap der neuen Map zum richtigen Zeitpunkt angezeigt wird. Die Lightmap der vorherigen Map wird aber dennoch zu spät gelöscht.

  10. #10
    wie kann das sein? der fade out sollte sie doch überdecken, so dass sie dann beim teleport gelöscht wird.

  11. #11
    Es funktioniert nun doch, das Problem bestand darin, dass ich den Bildschirm mittels "set screen tone" verändert hatte. Danke für die Hilfe.

  12. #12

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