Erstmal: Lightmaps gibt es im Maker nicht (ohne Plugins...) Der Begriff Lightmap setzt vorraus, dass für jeden Pixel ein Helligkeitswert vorhanden ist. Das ist technisch nicht der Fall und Pictures im Maker sind technisch nicht dazu in der Lage, die Helligkeit eines Pixels zu verändern. Sie verändern die Sichtbarkeit aller Pixel gleichförmig, weshalb ein hell-dunkel-Picture nie den Effekt von Licht und Schatten darstellen kann, denn Schatten würde bedeuten, dass Dinge verhüllt würden, Licht hingegen würde Dinge besser sichtbar machen, aber das können Makerpictures nicht.
Beispiel: Ein typisches Horrogame. Der Raum ist dunkel, bis auf ein Spotlight. Auch bei geringer Transparenz, also einem insgesamt dunklen Bild, werden die dunklen Bereiche nicht plötzlich zu dunkel um zu erkennen was dort lauert, lediglich der lokale Kontrast nimmt ab, es wird anstrengender für die Augen, zu erkennen, was dort in den Pixel verborgen liegt. Das Gegenteil, der weiße Lichtschein macht auch nicht das besser Beleuchtete besser sichtbar, sondern schlechter. Der weiße Matsch macht es schwerer zu erkennen, was sich dort befindet.
Dies ist in direkter Abhängigkeit der Transparenzeinstellung, je sichtbarer, also je geringer die Transparenz, desto augenunfreundlicher wird das Bild ansich. Etwas verdecken, wie es Dunkelheit und Schatten tun, ist technisch nicht möglich, allerhöchstens in dem man den lokalen Kontrast so weit senkt, dass die Augen des Spielers nicht mehr mitkommen, oder der Monitor nur noch schwarze Pampe darstellt.
Wenn man nun den Transparenzwert festlegt, sollte man dies bedenken, denn egal ob man nun einen gelben Pseudo-LensFlare-Laser-Ufolandestrahl, oder einen Farbverlauf oder was auch immer man da auch haben mag, dieses Prinzip bleibt gleich.
Aber die Atmosphäre:
Was ein Lichteffekt wirklich tun, ist das Bild viel weniger homogen wirken zu lassen. Das reduziert etwas diesen altbackenen "Tile-Look", den tilebasierte Pixelspiele nun mal an sich haben. Wenn man diesen Effekt wünscht, dann kann man Lichteffekte natürlich gern nehmen, vielen finden sowas hübsch, andere finden es hässlich.
Man muss damit leben, dass im 2K und 2K3, Lichteffekte mit einem Kompromiss, mit einem Trade-off verbunden sind, der absolut nichts damit zu tun hat wie gut und wie schön die Lichteffekte sind, es ist einfach so.
Und wie viel nun?
Ich bevorzuge 70 bis 80%~ je nach dargestelltem Effekt.
Horrorspiele gehen auf 50 bis 30% runter, finde ich persönlich aber zu hart und optisch echt eklig.