Doch das Alter hat schon nen gewissen Zusammenhang bei sowas. 1) Rechnerleistung nimmt mit den Alter ab. 2) Ältere Rechner haben aufgrund ihrer Architektur nicht immer die Möglichkeit neue Technologien voll auszunutzen (Unterschied zu USB 1 und USB 3, die neuen Softwarefeatures von Grafikkarten, etc.). Das Alter kann (muss aber natürlich nicht) aus diesen Gründen auch die Ursache für schlechte Zugriffszeiten und Durchsatzraten von Festplatten, Grafikkarten, etc. sein.
Dass die Leistung eines RPG Maker-Spiels nicht allein von der CPU abhängt ist klar, habe ich aber auch nicht behauptet.
Ich habe gesagt, dass der Sprung zwischen RPG Maker 2000 und VX Ace nicht so hoch sein sollte, dass man von einen wirklichen Leistungsunterschied zwischen den Makern reden kann.
Dies habe ich damit begründet, dass sich die Maker von der grafischen Seite nicht so stark entwickelt haben wie 3d-Spiele (Grafik in Verbindung mit Physikberechnung macht bei heutigen kommerziellen Spielen nunmal den größten Teil der Berechnungszeit aus).
Rosa Canina hat aus Erfahrungsberichten gezeigt, dass es anscheinend doch einen sichtbaren Unterschied gibt (bei Hardware, die zwar relativ schwach ist, aber zumindestens noch die Voraussetzungen der neuren Maker zu erfüllen scheint).
Ich vertraue ihn hier einfach, dass bei der Visual Novel nicht immer wieder die gleichen Bilder von der Festplatte geladen wurden, oder es aus ähnlichen Unachtsamkeiten zu diesen Unterschied in der Performance der verschiedenen Maker kam.
Er scheint ja selber sehr darauf achtet, dass so etwas eben nicht Grund dafür ist.
Um 100% Gewissheit zu haben, woher der Unterschied in der Leistung kam, müsste man AVOR auf dem VX Ace portieren und die Visual Novel auf den 2k.
Anschließend müsste man mit entsprechenden Tools genau messen, in welcher Situation (beim Rendern, Laden von der Festplatte,...) sich die portierten Versionen von den Originalen hinsichtlich der benötigten Zeit unterscheiden.
Und diese Test müssten an möglichst vielen Rechnern durchgeführt werden um zu Belegen, ob die Hardware oder die Software die Ursache für den Leistungsunterschied ist.
Jedoch glaube ich nicht, dass jemand dazu wirklich Lust und Zeit hat, zumal man Rubyskripte nicht ohne weiteres auf den älteren Maker umsetzen kann, ohne das Ergebnis zu verfälschen.
Deswegen betonte ich auch, dass ich nicht in die Spiele und Maker reinsehen kann.