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Thema: Hat einer von euch jemals versucht ein Fussball-Spiel zu erstellen?

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  1. #1
    Es ist die Frage was einem ein Fussballspiel mit dem Maker bringt.

    Ich sehe es so:
    Fussballspiele gibt es genug. Diese sind vor allem von der Qualität keineswegs mit dem Maker zu erreichen.

    Nun kommt die berechtigte Gegenfrage: Warum dann ein RPG erstellen? Gibt es ja auch bessere als man sie mit dem Maker machen kann.
    HIer sehe ich es allerdings anders. Bei RPGs gibt es eine Handlung, die man verfolgen kann/muss/soll. Es wird eine Geschichte erzählt. Viele Spieler stehen auch auf den Retrolook (der bei einem Fussballspiel nicht wirklich ein Argument sein kann, imo).

  2. #2

    Katii Gast
    Zitat Zitat von Dizzy Beitrag anzeigen
    Es ist die Frage was einem ein Fussballspiel mit dem Maker bringt.

    Ich sehe es so:
    Fussballspiele gibt es genug. Diese sind vor allem von der Qualität keineswegs mit dem Maker zu erreichen.

    Nun kommt die berechtigte Gegenfrage: Warum dann ein RPG erstellen? Gibt es ja auch bessere als man sie mit dem Maker machen kann.
    HIer sehe ich es allerdings anders. Bei RPGs gibt es eine Handlung, die man verfolgen kann/muss/soll. Es wird eine Geschichte erzählt. Viele Spieler stehen auch auf den Retrolook (der bei einem Fussballspiel nicht wirklich ein Argument sein kann, imo).
    wie gesagt kommt das auf das Genre an, ich denke einen Fußballmanager ala Bundesliga Manager Professional sollte man doch mit den Maker hinbekommen und der kann genauso gut werden, vielleicht sogar besser wenn der richtige Macher dahinter sitzt...

    für Fußball spiele wo man aktiv Fußball mit rpg maker figuren spielt, ist der Maker meiner Meinung nach allerdings auch ungeeignet

  3. #3
    Ok, ich muss euer beider Aussagen abstreiten. Auch wenn der RPG Maker für RPG's ausgelegt ist, haben viele durchaus bewiesen, das man nicht
    nur RPG's machen kann. Wieso dann nicht ein Fussballspiel. Es geht doch sowieso nicht um die Grafik. Wenn es um Grafik ginge, hätte ich tausend
    Makerspiele garnicht erst angefasst. Ausserdem muss das ja nicht genauso wie das Original sein, sondern mit anderen Regeln.
    Und die Technik wäre sehr Interessant.

    @Perusa
    Stimmt. Du warst das.

    Geändert von Tyson Stone (06.01.2014 um 14:42 Uhr)

  4. #4
    Genau das habe ich doch beschrieben...

    RPGs spielt man, weil es da eben nicht nur auf die Grafik ankommt. Die Story ist komplett Makerunabhängig. Eine gute Story kann ein Makerspiel zu einem besseren Spiel machen als ein kommerzielles Spiel namhafter Entwickler.

    Bei einem Fussballspiel gibts aber in dem Sinne keine Story. Klar ist die Technik interessant, aber interessiert das letztlich den Spieler?

  5. #5
    Oh. Stimmt. So hast du das beschrieben. Sorry.

    Ich denke aber schon, dass das den Spieler interessieren könnte. Also jetzt nicht nur Technikbezogen. Auch beim Spielspaß.
    Da kann man viele Extras einbauen um den Spielspaß zu steigern und um sich vom "echtem" Fussball zu trennen.

  6. #6
    Ich selber halte ein Fußball-Spiel für den Maker ebenfalls für eher unsinnig. Ich würde mal behaupten das 99,9% des Arbeitsaufwands in die KI gesteckt werden müsste und sofern man es nur mit Events machen will kommt auf jeden Fall eine LKW-Ladung an Arbeit auf einen zu. Zumal ich der Überzeugung bin, das es ohnehin nahezu unmöglich sein dürfte eine zufriedenstellende KI aufzubauen und der Spieler später sicherlich mit massiven Abstrichen und Kompromissen leben müsste.

    Was aber sicherlich möglich wäre, wäre eine Fußball-Simulation. Da wäre es recht einfach für jeden Spieler verschiedene Attribute in Variablen zu speichern und sich durch ein paar Rechnungen das Ergebnis ausrechnen zu lassen. FFX Blitzball ist ja auch schon so ein Thema das alle Jahre wieder in den RPG-Maker Foren diskutiert wird, aber nie wirklich Erfolge verzeichnen kann.

  7. #7
    Die Arbeit ist ja klar, aber die besonderen Makerspiele machen auch ein Haufen Arbeit. Schaffen kann man es aber trotzdem.
    Blitzball finde ich irgendwie...keine Ahnung.

  8. #8
    @real Troll
    Irgendwie habe ich dein Post übersehen. Ich hab' mal reingeschaut. Das Fussballsystem schaut wirklich super aus. Respekt.

  9. #9
    Ein Fussballspiel mit dem RPG Maker zu erstellen ist eine Sache, aber zu sagen das man Fussball und RPG nicht miteinander kombinieren kann bzw. es komme nicht gut an, grenzt schon an totaler Einfallslosigkeit. Man siehe sich Spiele wie dieses hier an:
    http://www.youtube.com/watch?v=oAmFGdkbqZ8
    was ein wirklich interessantes Spiel ist, wäre unter anderem auch mal was neues als Schwert, Schild, Magie, Mittelalter.

  10. #10
    Zitat Zitat von HP -Studio Beitrag anzeigen
    Ein Fussballspiel mit dem RPG Maker zu erstellen ist eine Sache, aber zu sagen das man Fussball und RPG nicht miteinander kombinieren kann bzw. es komme nicht gut an, grenzt schon an totaler Einfallslosigkeit. Man siehe sich Spiele wie dieses hier an:
    http://www.youtube.com/watch?v=oAmFGdkbqZ8
    was ein wirklich interessantes Spiel ist, wäre unter anderem auch mal was neues als Schwert, Schild, Magie, Mittelalter.
    Fußball-RPGs gabs schon zu NES-Zeiten. Sowohl Inazuma Eleven als auch Blitzball in Final Fantasy X basieren auf den alten Captain-Tsubasa-Spielen für das NES.



    Das Spiel ist, ohne die Captain-Tsubasa-Lizenz, auch in Amerika erschienen (über Europa weiß ich gerade nichts):



    Es gibt auch neuere Captain-Tsubasa-Spiele, aber gerade Blitzball orientiert sich fast komplett an der NES-Version. Das neueste Spiel dieser Reihe ist Captain Tsubasa: New Kick Off, und das ist 2010 in Europa erschienen:


  11. #11
    Äh. Ich verstehe jetzt irgendwie nicht was ihr meint. Wer hat denn gesagt, dass man keine Fussball RPG's machen soll?
    Mir wurde sogar geraten, wenn ich ein Fussball Spiel machen sollte, dann sollte ich ein Spiel wie Blitzball versuchen. Das ist auch wirklich machbar.
    Aber ich z.B. will das gar nicht.

  12. #12
    Ich hatte mich auch mal zum Spaß an einem Fussballspiel versucht:


    Hab aber schnell gemerkt das das Ganze viel zu viel Aufwand ist und da ist mir die Lust vergangen...

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