Zitat Zitat von Lares Yamoir Beitrag anzeigen
Generell kann man Ogg genauso wie MP3 streamen, also stückweise laden, während die Musik abgespielt wird. Der XP macht das nicht, richtig, aber man kann über RGSS sich nen externen Soundmanager machen um das Problem zu umgehen.
Wenn man nen eigenen Maker/Engine/sonstwas in der Richtung machen möchte, sollte man grundsätzlich ermöglichen Musikdaten zu streamen, unabhängig vom Format.
Ja das stimmt wohl.

- Möglichkeit andere Maparten zu wählen (Isometrische Maps)
Sollte machbar sein, allerdings würde ich mich zunächst auf die "normalen" Maps beschränken und erst danach eine isometrische Alternative erstellen.

- Unterstützung mehrerer Videoformate (.mp4 und der ganze Kram. Ist natürlich eine Frage der Lizenzrechte)
Das ist schon schwieriger. Ich weis noch nicht recht was ich in dieser Richtung anbieten kann.

Was passiert wenn eine Map geladen wird?
Ist schon dabei.

Wann werden Objekte gelöscht?
Ist schon dabei.

Was sind die Standardeigenschaften für GUI-Elemente?
Ist schon dabei.

Was wird in ein Savefile gespeichert?
Der Entwickler soll die Möglichkeit haben selbstständig Dateien auf dem Computer des Spielers zu erstellen und zu speichern. Es können auch mehrere Dateien sein.
Allerdings kann der Entwickler sich nicht entscheiden wo er diese Dateien anlegt (der Ort wird von dem Spieler bestimmt) und der Spieler kann auch eine Obergrenze für die (kombinierte) Dateigröße festlegen.

Ein Mappingsystem ähnlich dem XP
Sogar noch ein Stückchen besser wenn es geht.

Partikelsystem
Darüber lässt sich reden. Wie genau stellst du dir das in 2D vor?

- Veränderbare Auflösung, Tastenbelegung, etc. im Spiel (der Entwickler sollte die Möglichkeit haben selbst ein Optionsmenü entsprechend des heutigen Spielstandards machen zu können)
Ist schon dabei.

Zitat Zitat von anti-freak Beitrag anzeigen
Hat aber wiederum das Problem, das alle Spiele, die mit deiner Engine gemacht werden auch auf allen späteren Engine Versionen laufen müssen. Diesen Schuh wollte ich mir nicht anziehen, zumal dann Private Änderungen an der Engine kaum möglich sind. Vielleicht habe ich dich auch nicht richtig verstanden, aber den Enduser eine Art RTP zu geben, dass dann wie in Java komplett abwärtskompatibel sein muss (und keine Custom Änderungen erlaubt*), halte ich für fatal! Gerade in der heutigen Zeit, wo OpenSource immer beliebter wird. Ich persönlich würde keine Engine nutzen wollen, die nicht Quelloffen ist und custom Änderungen nicht erlaubt

*Natürlich ist es bei einer gut gebauten Engine auch selten nötig, das er Nutzer etwas nachjustieren muss, aber möglich kann es sein.
Ja, dieses Problem existiert durchaus. Auf der anderen Seite gibt es dem Entwickler aber auch mehr Sicherheit und stabilität. Alle Versionen der Runtime-Enviroment werden vom Hersteller produziert und ihre Funktionalität wird garantiert. Wenn es auf einem Computer funktioniert, dann wird es auf jedem Computer funktionieren. (Sofern die Hardware ausreichend mächtig ist)
Es ist eine uralte Diskussion wie "sinnig" oder "unsinnig" eine virtuelle Maschine ist. Es ist allerdings die Herangehensweise, welche ich persönlich am sinnvollsten empfinde.
Immerhin soll das nicht das non-plus ultra der Spielerstellung werden. Es soll ein nettes kleines Programm für nette kleine Leute sein; Das Alter der (Haupt) Zielgruppe zwischen 10 und 20.

Wär mehr Macht will sollte programmieren lernen und sich nicht mit solchem Kinderspielzeug wie einem Maker befassen und seine Zeit damit verschwenden.

Aber Danke euch beiden für die Kommentare.