Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
Ich stimme auch dafür das man nur beim Eventcode bleibt, denn als RMXP Nutzer mit vielen RGSS Scripten, laufe ich ständig über Probleme, auch bzgl. Inkompatibilität.
Dafür ist es natürlich umso wichtiger das ich so ziemlich alles frei in einem mächtigen Event-Editor basteln kann. Beispiel: Ein Menü basteln, so wie ich es will. Mit flexiblen Fenstergrößen, Schriftarten, Einblendezeiten, Balken, Zahlen, Farben, Formen, Transparenzen, Sortierungen etc. Verstehst du wie ich meine?
Überhaupt alles im Eventeditor sollte dynamisch ansprechbar/änderbar sein. Keine festen Werte, die man nur fix im Editor einstellen kann.
Es wird so wenige Konstanten geben wie möglich. Idealerweise wird man während des Spiels eine Menge Werte ändern können.

Performance ist auch wichtig. Ich will 200 Zombies auf eine Map platzieren können, die von je 3 Schmetterlingen umzingelt werden und die alle mich jagen. Mit Schritt-, Flatter-, und Gröhlsounds...und Pathfinding.
Das wird überhaupt kein Problem sein. Auf meinem kleinen Laptop ohne dedizierte Grafikkarte komme ich immerhin auf 20 000 animierte Sprites + Tilemap.
Auf meinem PC sind es mehrere Millionen.
Eine 3D Landschaft ist etwas sehr kostspieliges für einen Computer. Eine Grafikkarte, welche soetwas problemlos anzeigen kann, kommt auch ohne Probleme mit nahezu beliebig vielen 2D Grafiken zurecht. Die kosten so gut wie garnichts.

Kurzum: Eigentlich sollte man nie das Gefühl haben, das man eine Scriptsprache bräuchte um XY umzusetzen. Es sollte theoretisch alles was per Script ginge, auch mit dem Event Editor umsetzbar sein. Und das mindestens genauso komfortabel.
Wie bereits angesprochen, ich denke nicht, dass ich eine Scriptsprache erlauben würde. Alleine wegen der Gefahr, dass sie jemand missbraucht um Viren zu übertragen oder andere Arten von Malware in einem Spiel zu verstecken.