Zusätzlich wurde sie ja auch noch insgesamt ein wenig gebalanced und, Gott sei Dank, ne Beschleunigungsfunktion in den Kämpfen eingebaut. Und wenn mans mag noch NG+ und Hard Mode. Und noch 'n Haufen weiteres Zeug; manche behaupten sogar, dass das Spiel erst am PC wirklich gut wird, aber dazu kann ich nichts sagen, weil nur auf dem PC gezockt *g*
Zum eigentlich Thema: Hab ne Menge gezockt, aber quasi nichts durchgespielt^^°
Da das Thema aber nur um gespielt geht...
- Tales of Xillia: Gegen Ende eine heftige Dursstrecke und ich hatte keinen Bock, mich durch Millias Mindfuck-Level durchzuquälen mit Backtracking up the ass. Sorry, das war echt schlechtes Spieldesign. Generell habe ich das Gefühl, dass mich ToGf mehr unterhalten hat - einerseits durch das bessere Kampfsystem, andererseits durch die klischeehaft bescheuerte Story + Charaktere, die bei mir immer wieder für nen Lacher gut waren.
- Xenosaga 1: Hmmm... ok, hier habe ich keine Ahnung, warum ich es nicht mehr weitergemacht habe, weil mir das Spiel eigentlich gut gefällt. Irgendwie kam wohl einfach n anderes Game dazwischen. Muss ich definitiv noch mal nachholen, weil ich endlich verdammt noch mal wissen will, wie die Serie ausgeht.
- Fire Emblem Awakening: Ja, toller FE Teil mit gelungenen Neuerungen und einer zumindest interessanten Story, die aber ein paar Logiklücken aufweist und darauf setzt, dass man nicht zu sehr darüber nachdenkt. Was man auch nicht muss; dafür sind die Charaktere gut ausgebaut durch das bessere Dialogsystem. Das Teil hab ich sogar durchgezockt
- Dark Souls: Ein weiterer Durchgang pro Jahr muss sein, leider noch nicht ganz beendet. Diesmal mit einem Dex-Build.
- Bravely Default: Bis auf ein paar Macken bei den Charakteren und dem Jobsysten (IMO zu viele Skills, die uninteressant / unwichtig sind) ein durch und durch gelungenes Game. Bin kurz nach dem Erdkristall.
- Persona 4 Golden: Ja, es hat Spaß gemacht, aber ich werde immer noch mit der Spielstruktur nicht zu warm. Es gibt hier mehr Ereignisse als in P3, aber das Dungeoncrawling ist immer noch derbe monoton und obwohl sie das Aussehen aufgemotzt haben sehen diese weiterhin sehr beliebig aus. Hat aber ne tolle Party. Naja, wird eventuell noch mal in Angriff genommen, war glaube ich gerade im November.
- P4 Arena: Zwar nur tangentiell relevant, aber das Teil hat mir ausgesprochen gut gefallen. Zwar ist das Kampfsystem IMO nicht so gut wie das von Blazblu, aber dafür kommen die sympathischen Charaktere aus P3 und P4 wieder vor, was ein dicker Boost ist. Und der Clusterfuck mit Kumpels ist natürlich auch nicht zu verachten
- Harvest Moon - A New Beginning: OK, kein wirkliches RPG, aber passt hier wohl dennoch ganz gut wegen Overlap und so. Hmmm... erst einen Monat (ingame) gespielt und leider ist die Struktur nicht optimal. Insbesondere die Tatsache, dass die Charaktere erst langsam ins Dorf ziehen sorgt dafür, dass es am Anfang nicht so viel zu tun gibt. Zudem ruckelt das Spiel, was ich bei der Grafikqualität mal gar nicht nachvollziehen kann. Ansonsten ist es immer noch das good old HM, und ab und an hab ich mal Bock auf einen dieser Time-Wasting-Simulatoren *g*