Angefangen und wieder abgebrochen hab ich voll viel. So viel, dass ich es hier nicht aufzählen werde. Gerade auf dem DS gab es viel Kram, der mich letztendlich nicht packen konnte. Beim Durchspielen wird es dann überschaubarer.

Dragon Quest Monsters Joker (NDS) - Das Konzept funktioniert weiterhin. Der Reiz des ersten hat ein bisschen gelitten, dafür gibt's jetzt etwas Story. Auch cool.
Drakengard 2 (Ps2) - Heftigst unterschätzt, leidet unter dem ersten Teil, sonst absolut großartig (gerade narrativ)!
Dragon Quest IV (NDS) - Ist ein nettes Dragon Quest. Punkt.
Dragon Quest VIII (Ps2) - Ist ein SEHR nettes Dragon Quest, extrem behutsam modernisiert, echt empfehlenswert.
Suikoden V (Ps2) - Tolle Story+Inszenierung und coole Charaktere überspielen ernsthafte Gameplay-Schwächen. Wirklich gut, aber viel schlechter als Teil III.
Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 2 (Ps2) - Atmo, Setting & Story sind klasse, spielerisch erheblich angenehmer als der Vorgänger. Empfehlenswert!
Bravely Default (3DS) - Square-Enix kann's ja doch noch. Hat Schwächen, aber der Gesamteindruck ist klasse! Gerade auch der Inhalt zieht gut an.

Fast durchgespielt (deutlich über 50%) hab ich ...

Sonic Chronicles - Das System ist toll, hat sich aber ausgeleiert, als die Story gerade etwas Feuer bekommen hat. Schade drum.
Pokemon Y - Pokemon halt. Toll, aber irgendwann ist die Luft raus. Trotzdem die beste Edition bisher, mit Abstand.
Kingdom Hearts 2 - Tolle Inszenierung, aber unklare Prioritäten & Backtracking. System viel besser als in Teil 1, wird aber immer noch langweilig irgendwann. Eine besondere Erwähnung kriegen die ersten drei Stunden. Die sind was Besonderes, was ich so noch nicht in einem Videospiel erlebt habe, und dazu voll emotional, trotz Holzhammer. T_T

Da hat mich dann irgendwann jeweils die Motivation verlassen.
Edit: Woah, dieses Jahr voll viel gespielt für meine Verhältnisse. Das ist ja fast wie in der Pubertät!

Edit²: Ich muss unbedingt noch 999 - 9 Persons, 9 Hours, 9 Doors erwähnen, auch wenn's kein Rollenspiel ist. Nicht zuletzt, weil sich andere Entwickler da mal abgucken können, wie man Mindfuck inszeniert. Oh, oder The Last of Us, wenn sie doch irgendwie mal was GANZ anderes machen wollen, storymäßig. ^^