Tales of Xillia
Ich mochte es eigentlich ziemlich, allerdings den Anfang mehr als das Ende. Das Kampfsystem ist sehr angenehm und die Dialoge sind toll - nicht zuletzt weil wir mal etwas ältere Charaktere haben. Einige hahnebüchene Sachen haben aber konstant an mir genagt, etwa so ziemlich alles was mit Alvin zu tun hatte. Ich hab echt mehrfach gedacht "Bei soviel Naivität MUSS diese Gruppe einfach bestraft werden". Auch haben Story und Welt für meinen Geschmack recht stark nachgelassen ab der Mitte.
Ob ich mir Xillia 2 hole weiß ich noch nicht. Das Spiel war nett, aber nichts ist mir da so sehr ans Herz gewachsen, dass ich wirklich wissen muss, wie es weitergeht.

The Last of Us
Die größte - positive - Überraschung des Jahres für mich. Ich hatte irgendwo gehört es solle gut sein, war gelangweilt und hatte hab einen Spontankauf getätigt und es absolut nicht bereut. Auch wenn die Geschichte teils recht vorhersehbar war, das Spiel war der Hammer - vor allem was die dargestellte Welt, die Optik und den Soundtrack betrifft.
Eines der wenigen Spiele wo ich echt gerne einen zweiten Teil sehen würde, wenn auch nicht mit diesen Charaktern. Ein Teil der zwischen Prolog und Hauptstory spielt und zeigt, wie die Menschen sich an die Situation angepasst haben etwa.

Beyond
Im Gegensatz zu The Last of Us habe ich Beyond echt lange entgegengefiebert - wurde dafür aber leider doch etwas enttäuscht. Es ist nett, ja, aber insbesondere weil ich es direkt nach The Last of Us gespielt habe dachte ich mir mehrfach "Da hätte ich mir jetzt mehr erwartet", in so ziemlich jeder Hinsicht. Das Spiel ist bei weitem nicht schlecht, aber es gibt einfach an allen Ecken irgendetwas, was man hätte besser machen können und was von anderen Spielen auch bereits besser gemacht wurde. Ohne den Hype hätte ich das eventuell nicht ganz so mau aufgenommen.

Pokémon Y
Pokémon halt. Auch wenn es schön aussieht, was ich nicht verstehe: Es gibt so viele gut aussehende SPiele auf dem 3DS, warum ist Pokemon da immer noch so halbherzig? Zumindest so Punkte wie konstantes 3D wären schön gewesen, nicht nur in Kämpfen oder alle paar Städte mal.
Was ich gut fand war der Versuch, weiterhin eine Story einzubauen. Jetzt müssten sie nur noch eine halbwegs brauchbare Story dafür benutzen. ^^°


Uff, ich hab auch mal mehr gezockt. xD Alles was ich an "jüngeren" Titeln noch im Kopf habe kam tatsächlich Ende 2011/Anfang 2012 raus, und viele aktuelle Titel lassen mich erstaunlich kalt, etwa das neue Zelda. :/