- 

Schwertmeister

In diesem Jahr habe ich tatsächlich eine Handvoll RPGs durchbekommen:
Half-Minute Hero (PC)
Die Idee eines Arcade-RPGs, in dem man typische Aktivitäten wie Kämpfen, Leveln, Ausrüstung kaufen und Erkunden in wenigen Minuten abwickelt konnte überzeugen. Leider haben nur zwei der sechs Kampagnen dieses innovative Gameplay, während die übrigen andere Genres wesentlich unspektakulärer komprimieren. Deshalb musste ich mich zwischendurch wirklich zwingen, weiterzuspielen. Neben dem 8-Bit Modus gibt es noch einen mit schönerer Grafik, in dem alle Kampagnen das RPG-Gameplay haben, aber zu dem konnte ich mich bisher noch nicht aufraffen.
Persona 4 (PS2)
Für mich das Highlight in diesem Jahr und das beste RPG für die PlayStation 2. Ein Spiel, bei dem für mich absolut alles gestimmt hat.
Breath of Death VII (PC)
Ganz witziges 8-Bit Indie RPG mit nur wenigen Stunden Umfang. Insgesamt wesentlich stimmiger und spaßiger als Half-Minute Hero.
Final Fantasy XIII-2 (PS3)
Irgendwie hatte ich wieder Lust auf ein bisschen Style over Substance der Marke Square Enix und hab mir ohne großartige Erwartungen die Fortsetzung zu Final Fantasy XIII geholt. Und war sehr positiv überrascht. Das Spiel ist zwar alles andere perfekt, hat mir aber wesentlich besser gefallen als die Final Fantasy Spiele davor. Insgesamt ist es für mich sogar das beste Final Fantasy seit Teil X.

- 

Legende

Magere Ausbeute dieses Jahr, zumindest sind die Spiele qualitativ völlig ok.
Ni no Kuni: zugegeben wurde ich etwas enttäuscht aber insgesamt war's doch ein gutes Spiel der klassischen Art mit einer wunderbaren Optik und genialem Soundtrack. 
Fire Emblem Awakening: hab damit 150 Std. verbracht, über 3-4 Durchgänge verteilt. Nicht fehlerlos und nicht das beste FE aller Zeiten aber fürs bestes RPG des Jahre reicht es allermal.
Bravely Default: quasi das 3DS Pendant zu Ni no Kuni, gutes Spiel mit einigen Schwächen.