Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: RPG Maker 2k unter WIN 8?

RPG Maker 2k unter WIN 8?

Hallo,

läuft der RPG Maker 2000 unter Windows 8?

Auf meinen alten PC mit XP lief es (Ja, ich benutzte 2013 noch XP ! )

Und wenn ich es schaffen sollte, den Maker zu installieren, läuft er auch "sicher" und richtig?

Liebe Grüße !

Hi!
    Ich benutze den RPG Maker 2000 unter Windows 8.1 und bei mir funktioniert er einwandfrei.
    Nur beim Spielen der Games im Vollbildmodus kann es sein, dass die neueren Grafikkarten "zu gut"(?) sind und mit der niedrigen Auflösung der Spiele Schwierigkeiten mit sich bringen. Das äußert sich dann in Form von verschwommenem Bild oder ähnlichen Dingen. Dann muss man sie halt im Fenstermodus spielen (so wie ich...). Aber der Maker an sich, wie gesagt, funktioniert.

LG
    Tschebberwooky

Was den Fullscreen angeht: AnotherFullscreenMode.

Hallo,

also Installation ging, aber ich kann kein neues Projekt erstellen. "Project Making Failure" kommt als Meldung ...

Zitat Zitat von BradWong Beitrag anzeigen
    Auf meinen alten PC mit XP lief es (Ja, ich benutzte 2013 noch XP ! )
    Hier ebenso

Bin aber zum Glück nicht auf 8.1, sondern auf 7 umgestiegen. Hier funktioniert alles tadellos, sowohl Maker als auch Spiele. Anotherfullscreenmode brauchst du hier auch nicht, alles wird korrekt angezeigt.

Zitat Zitat von BradWong Beitrag anzeigen
    Hallo,

also Installation ging, aber ich kann kein neues Projekt erstellen. "Project Making Failure" kommt als Meldung ...
    Hast du den Maker nach C:\Programme installiert? Dann starte den mal mit "Rechtsklick->als Administrator ausführen". Hat vermutlich auf den Projektordner, weil C:\Programme ein geschützter Ordner ist, keine Schreibrechte.

Hey - ich bin auch auf ein Problem gestoßen, allerdings unter Win7, wollte deswegen aber kein neues Thema aufreißen, weil es prinzipiell das Gleiche ist:

Also, die RPG_RT meines 2000er-Spieles funktioniert bei mir unter Windows 7 nicht. Ich bin letzte Woche von XP auf Windows 7 umgestiegen. Ich konnte bisher alle anderen RPG_RTs, die ich ausprobiert habe, öffnen, auch von Spielen, die ich auf dem gleichen Computer mit der gleichen Maker-Installation erstellt habe; nur mein aktuelles Projekt inklusive aller seiner Backups nicht.
    Ich habe meine alte XP-Partition noch auf meinem Rechner, mit der kann ich das Spiel problemlos öffnen. Und wenigstens früher mal hab ich auch Versionen zu Freunden mit Windows 7 geschickt, das klappte auch.
    Es sieht also so aus, dass ich ausschließlich und exklusiv mein Spiel nicht aufmachen kann.
    Kennt jemand das Problem? Es ist jetzt keine riesige Katastrophe, makere ich halt unter WinXP weiter, aber etwas nervig und rätselhaft ist es für mich doch. Außerdem hab ich etwas Angst, dass - wenn ich damit fertig bin - eine größere Menge Leute mein Spiel nicht spielen können wegen des gleichen Problems, welches auch immer das sein mag.
    Wäre super, wenn irgendwer eine Vermutung hätte, was das ist.

Wenn alle bis auf die deines Spiels funktionieren, kannst du deine RPG_RT doch einfach mit einer anderen austauschen, die von der Version her identisch ist. Oder meinst du mit "lässt sich nicht öffnen", dass das Spiel sich nicht im Maker bearbeiten lässt?

Keine Probleme mit Win8.1
    Darauf achten, dass man bei der Installation und beim Starten der Maker immer als Admin ausführen auswählt. Vollbildmodus ist bei mir 320x240 in 4:3 gefüllt, ohne irgendwelche Probleme was ich an sich mekrwürdig finde. Unter Win7 und drunter wurde immer in 640x480 gespielt.

Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Wenn alle bis auf die deines Spiels funktionieren, kannst du deine RPG_RT doch einfach mit einer anderen austauschen, die von der Version her identisch ist. Oder meinst du mit "lässt sich nicht öffnen", dass das Spiel sich nicht im Maker bearbeiten lässt?
    Danke für die Antwort.
    Nee, ich kann es bearbeiten, nur spielen nicht.
    Ich muss leider nachfragen: Was meinst du mit "RPG_RT austauschen, die von der Version her identisch ist"?

Zitat Zitat von Topp Beitrag anzeigen
    Ich muss leider nachfragen: Was meinst du mit "RPG_RT austauschen, die von der Version her identisch ist"?
    Na ja, angenommen dein Spiel besitzt eine RPG_RT.exe Version 1.2.3 (lässt sich mit Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details herausfinden), dann nimmst du dir ein funktionierendes Spiel, das auch eine (ungepatchte) RPG_RT.exe 1.2.3 hat und überschreibst die deines Projekts damit. Beim 2k sind iirc sowieso nur ein oder zwei Versionen im Umlauf, also sollte sich da leicht eine identische Datei finden lassen.

Es gibt so viele Versionen, Abwandlungen und vorallem Patchereien, dass der Vorschlag so ziemlich keinen Nutzen haben dürfte.

Ausserdem lässt sich eine RPG_RT im RPG2000-Fall nicht mit einer Versionskennzeichnung identifizieren, das wurde nur bei
    RPG2003 verwendet und nie nachträglich übernommen.

Da es nur um ein einziges Spiel zu gehen scheint: An den Macher wenden.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Es gibt so viele Versionen, Abwandlungen und vorallem Patchereien, dass der Vorschlag so ziemlich keinen Nutzen haben dürfte.

Ausserdem lässt sich eine RPG_RT im RPG2000-Fall nicht mit einer Versionskennzeichnung identifizieren, das wurde nur bei
    RPG2003 verwendet und nie nachträglich übernommen.

Da es nur um ein einziges Spiel zu gehen scheint: An den Macher wenden.
    Es geht um sein eigenes Spiel.

Aber gut, wenn es da doch so viele Abweichungen gibt, ein anderer Vorschlag: Im Verzeichnis, in dem der Maker installiert ist, sollte normalerweise eine Vorlage für die RPG_RT sein, die beim Erstellen eines neuen Projekts verwendet wird. Die sollte ja - abzüglich von eventuellen späteren Herumdoktoreien - mit der des Spiels übereinstimmen, oder?

Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass es an der Version liegt.

Deshalb bitte erstmal genauere Fehlerbeschreibung: Was heißt "ich kann die RPG_RT.exe nicht aufmachen"? Was passiert denn genau?

Das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, wäre eine sehr alte DisHarmony-Version, denn bis zu
    einem bestimmten Update lies sich ein Spiel mit so einer DLL drin unter Win7 praktisch gar nicht ausführen,
    was der bisher bekannten Situation auch am nahesten kommt: Es passiert einfach garnix.

Mensch, danke für die vielen Antworten.
    Ja, Cherry, stimmt, das war wirklich nicht sehr präzise: "nicht aufmachen" bedeutet hier, dass die .exe einfach als Anwendung nicht startete. Tatsächlich fand ich einen Prozess namens "RPG_RT.exe" im Task-Manager, weiß aber nicht, was der genau machte.
    Jedenfalls hab ich dank MagicMakers Beitrag den Fehler gefunden: Ich verwendete in meinem Spiel den Disharmony Audio Patch, der meine harmony.dll ersetzte, vermutlich weil ich mal .mp3s verwenden wollte. Ich habe jetzt jene .dll aus dem Verzeichnis meines Spieles entfernt, und nun funktioniert es fehlerfrei - wie es zumindest bis jetzt aussieht. Da ich insbesondere auch keine mp3s verwenden möchte, ist das gar nicht mal tragisch. Wäre natürlich clever gewesen, den Patch gleich zu entfernen, als ich entschied, ihn nicht zu verwenden, aber das hab ich versäumt.
    Ich versteh von all diesen Dingen nicht genug, als dass mir das alles wirklich plausibel wäre. Aber immerhin ist mein Problem verschwunden.
    Herzlichen Dank nochmal an euch alle, ihr seid super!

Es war, wie MagicMaker sagte, einfach eine alte Version von Disharmony, die unter neuerem Windows nicht funktionierte. Der Bug ist längst behoben, also solltest du irgendwann doch Disharmony verwenden wollen, einfach die aktuellste Version von derula's Seite laden!

Ich poste mal hier.

Und zwar benutz ich für die Spiele meinen neuen Laptop mit Windows8.1, jedoch stocken die Spiele darauf ziemlich.
    Dabei sollte mein Laptop das schaffen
    .
    Die Grafikkarte ist ne Intel HD Graphics 4000, sollte also auch nicht daran liegen.
    Hat das jemand vielleicht eine Lösung?

Ich stell das jetzt auch mal hier rein. Ich benutze windows 8.1 und wollte gerde Harvest Moon - A New Life spielen. Das öffnet sich doch dann erscheint einmal ein Grafikfehler:

Power2Go Desktop Burning Gadget

CyberLink Power2Go unterstützt nicht die aktuelle Bildschirmauflösung und DPI Einstellung.

Und dann ist da noch ein anderer Fehler:

Can Not Open File Vehicle

Kann mir jemand helfen? Ich bin echt schlecht bei sowas und überhaupt kein PC-Craig. Mondlichts Kinder läuft aber zum Beispiel tadellos... Kompatibilitätsprobleme habe ich schon behandelt. Die Fehlermeldung kommt totzdem.

Can Not Open File Vehicle liegt immer am RTP. Vielleicht findet er es nicht oder es hat eine kleine Macke? Versuchs einfach mal mit Neuinstallation des RTPs, habe das Problem auch des öfteren, hat sich damit auch immer wieder gelöst. Am besten in ein Hauptverzeichnis, wie Programme auf Laufwerk C.^^

Allerdings hab ich auch ein kleines "Problem"; bin letztens auf Win8 umgestiegen, wollte mal wieder ein paar Klassiker auspacken wie Vampires Dawn 1 und Unterwegs in Düsterburg... das nervige daran ist, alles funktioniert einwandfrei, nur im Kampf dauert das Angreifen ewig lange; an sich keine ruckler, nur bei den Angriffsanimationen; die ziehen sich fast 10 Sekunden lang. =/
    Ist das vielleicht noch jemandem bekannt? Nervt doch ganz schön, wenn man 5 mal länger für einen Kampf brauch als gewöhnlich...

EDIT:

Okay, hat sich mit dem Another Fullscreen Mode von allein erledigt.^^

Geändert von Tarvvyen (26.09.2014 um 16:55 Uhr)