Alle Spiele die dem Prinzip der Originaleditionen folgen, also Mystery Dungeon zähle ich da nicht hinzu.
Da gab es seit Platinum hier in Europa jedes Jahr eine neue Edition. Auch die Remakes und Sondereditionen wurden soweit mit Inhalten erneuert und erweitert dass ich sie als vollwertige Editionen betrachte. Ich hatte an denen die ich gespielt habe, mindestens genau so lange Spaß wie an den Originalen.
Die letzte die ich wirklich sehr gern gespielt habe war Heartgold, weil es das Balancing des Originals größtenteils eingehalten hat. Ja Pokemon war schon immer einfach und man konnte es sich mit Mono-training und unendlich Hypertränken noch leichter machen. Aber zumindest war es noch kein Spaziergang wenn man sich denn dazu entscheidet jedes Pokemon gleichmäßig zu trainieren, ohne zusätzliches aufleveln. (was eh langweilig und monoton ist)
Pokemon Mystery Dungeon habe ich übrigens schon mal gespielt. Den ersten Teil, Team Rot. Das ist zwar schon eine Weile her, aber ich erinnere mich daran dass das Postgame durchaus fordernd war.
Ich muss jedoch sagen dass ich dem allgemeinen Gameplay von Mystery Dungeon Spielen nicht sehr zugetan bin. Ich hatte damals auch noch mal leicht in den 2. Teil reingeschaut (Team Himmel), aber der hat eigentlich wenig anders gemacht, weswegen ich mich auch irgendwann nicht mehr dazu aufraffen konnte weiter zu spielen.