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Denke mal, mehr als drei werden einfach nicht angezeigt. Ist aber auch recht unwahrscheinlich, dass man so etwas trifft.
So ersten Wettbewerb gewonnen und mein Moorabel mit Pokeriegel vollgepumpt. Wo bekomme ich eigentlich die Tm Geheimpower?
Kriegste automatisch im Spielverlauf, wenn du Richtung Schlotberg unterwegs bist.
Ich bin mir echt unsicher ob ich mir die neuen Remakes holen soll, obwohl ich Rubin und Saphir wirklich großartig empfand.
Wie sieht es denn mit dem Schwierigkeitsgrad im Vergleich zum Original und im Vergleich zu X/Y aus? Die orignalen Rubin und Saphir Teile empfand ich als die schwersten Pokemon Editionen, X und Y's Schwierigkeitsgrad hingegen war schlichtweg nicht existent. Ich hoffe sehr dass sie sich nicht schon wieder daran orientieren. Mir haben schon seit Diamant und Perl die Pokemoneditionen immer weniger gefallen, Herzgold und Seelensilber fand ich jedoch wieder einsame spitze, weil sie da am balancing des Originals nicht rumgepfuscht haben. Ist das bei ORAS auch der Fall? Ich wünsche mir zumindest das man auch mal wirklich mehr gezwungen wird taktisch zu agieren statt extrem belanglos jeden Arenaleiter mit einem Pokemon zu zerbersten. (in einem Team von gleichstark trainierten Pokemon) was das angeht war Schwarz/Weiß schon extrem einfach und X/Y waren dann nur noch unter aller Kanone.
@Klunky
Ich habe X/Y nicht gespielt, aber ich vermute, dass der Schwierigkeitsgrad ähnlich ist, was größtenteils natürlich an dem EP-Teiler liegt, den man am Anfang bekommt und der das Team einfach hochzieht. Ich meine, das die ersten Arenaleiter auch Pokémon mit niedrigerem Level haben, als im Original. Ist leider auch mein größter Kritikpunkt, viel zu einfach. Musste nicht einmal trainieren und habe nicht einmal verloren. Vor der TOP 4 habe ich mich mit Dutzenden Belebern und Hypertranks eingedeckt und musste nur zwei oder drei benutzen. Ansonsten kann ich das Spiel nur empfehlen, ist absolute Spitze!
Ich denke auch, dass da recht viel vom EP-Teiler her kommt. Wie schon gesagt glaube ich, dass die Level der Trainer ein wenig runtergesetzt wurden, aber beschwören kann ich's nicht. Im Gegenzug bietet einem das Spiel aber mehrfach die Möglichkeit Shortcuts zu nutzen anstatt quer durch Hoeen zu backtracken, was in den Originalen für mich immer die größten Grindmöglichkeiten waren.
Da der Ep-Teiler aber ja ausgeschaltet werden kann brauchst du dir denke ich keine allzu großen Sorgen zu machen mit dem Schwierigkeitsgrad.
Hab ich auf meinem letzten XY-Run gemacht und ich hatte auf einmal sehr viel mehr von dem Spiel, weil ich wirklich mal aktiv gegrindet habe und somit die Gegend viel mehr erkundet habe, anstatt jedem Flecken Gras und jedem Trainer auszuweichen, weil ich eh alles mit einem Hieb besiege. Ich werde wohl auch nach den ORAS-Top 4 ein neues Spiel anfangen und das dort wieder so machen.
An und für sich ist der EP-Teiler super, wenn man echt einfach nur die Story genießen und nicht unnötig grinden möchte - bloß ist das in Pokémon eigentlich eh nie so das Problem gewesen.
Am schwersten fand ich eigentlich tatsächlich die ganz alten Rot/Blau/Gelb-Editionen, aber das ist mittlerweile einfach nicht mehr vergleichbar. Damals gab es keine speziellen Angriffswerte, 3 Typen weniger, keine Fähigkeiten, viel weniger Attacken, und und und... Aber alleine, dass die Gegnerlevel deutlich stärker angestiegen sind, fand ich damals schon interessant. Lorelei hatte ja glaube ich noch Level 56 Pokémon ins Feld geschickt, wohingegen Garys Starter Level 75 war (oder so um den Dreh). Während man Lorelei und Bruno noch super beikam konnte es gut sein, dass Agathe und Siegfried einem ordentlich den Marsch geblasen haben.
Die heutige Philosophie scheint eher zu sein, den Spieler leveltechnisch ja nicht frusten zu dürfen.
Geändert von BDraw (02.12.2014 um 20:41 Uhr)
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Geändert von Eisbaer (03.12.2014 um 07:40 Uhr)
Ist schon ein leichter Unterschied, ob man mit einer Hand Mario spielt oder bei Pokemon die Spielhilfen ausschaltet und beispielsweise nicht bei wilden Pokemon levelt. Ich finde es jedenfalls schwer genug, indem ich ohne EP-Teiler spiele und ein 6er-Team gleichmäßig hochziehe. Nuzlocke wäre ja auch noch eine schöne Sache. Ich finde es ja auch blöde, dass Nintendo das Spiel immer mehr an die eigentliche Zielgruppe von Grundschulkindern anpasst. Aber man kann sich eben behelfen.
Hast natürlich recht, dass man es sich selbst schwerer machen kann, aber wie Liferipper schon schrieb, ist es eigentlich Aufgabe des Spiels. Ich als Spieler will es mir ja irgendwo ja auch leicht machen und mein Pokémon schnell trainieren, deswegen gibt es bei mir immer die Versuchung das Teil nicht auszuschalten. Eine Schwierigkeitsgradauswahl am Anfang des Spiels fände ich gut.
Gab es ja in S2/W2. Da gab es drei verschiedene Modi, auch wenn leicht und schwer erst nach den Top4 verfügbar wurden. Warum auch immer man das nicht als festes Feature integriert hat.