Wenn ich mit so die Leaks anschaue, bin ich echt unsicher mit welchem Starter ich beginnen sollte. :/ Sehen alle cool aus in ihrer Endform.
Wenn ich mit so die Leaks anschaue, bin ich echt unsicher mit welchem Starter ich beginnen sollte. :/ Sehen alle cool aus in ihrer Endform.
Keine Ahnung. Der große Trommelgorilla war ja schon seit Langem irgendwie klar und sieht eigentlich ziemlich cool aus, genauso wie der Agenten-Gecko, wobei hier die Zwischenstufe eher nach Emo aussieht.
Bei Hopplo gabs noch keine deutlichen Bilder, aber Feuer ist eigentlich meist sehr cool.
Ist das erste Mal, dass mir wirklich keine der Endstufen der Starter gefällt. Wo sind die Vierbeiner?Oder allgemein Monster? Es heißt Pocket Monster. Ich weiß, dass es jedes Mal einen Rant gibt von Leuten, die die Designs der neuen Pokemon nicht mögen, aber dieses Mal muss ich mich da teilweise der Meinung anschließen. Der Trend, dass Pokemon immer öfter irgendwelche Berufe repräsentieren, gefällt mir schlichtweg nicht. Emboar war ein Sumo, der Feuerstarter aus Sonne/Mond war ein Wrestler, der Wasserstarter in Sw/Sh ist ein Spion... Etc. Ich finde die Designs mittlerweile zu sehr an Nickelodeon Nachmittagscartoons angelehnt.
Das betrifft aber primär die Starter. Die anderen Designs sind wirklich sehr schön und kreativ.
Vor allem (Spoiler zu einem neuen Pokemon):
Flapple, eine Wyvern in einem Apfel. :D
--
Geändert von Ave (04.11.2019 um 09:59 Uhr)
Wir sollten auch darüber reden, dass die Vorentwicklung von Kramor einfach mal Wolverine ist.
Bin am Überlegen, wann ich das letzte Mal Wasser als Starter hatte. Dürfte aber Admurai gewesen sein. Oder ich spiel ohne Starter. xD
Bei den anderen Designs bin ich aber auch unentschlossen. Es gibt ziemlich viel, was ich cool finde und ziemlich viel, was wiederum gar nicht geht - also wie bei jeder neuen Edition.
Das Viech ist sowas von gebucht. 8D
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (12)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #197 - Xanadu Next / #198 - Stranger of Paradise]
Das hier sind scheinbar alle alten Pokémon im Galar-Dex: https://twitter.com/ActualAero/statu...24098498498561.
Viel Gen V und von allen bisherigen Startern ist wirklich nur Glurak dabei. :^)
--"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"
Ich bin mir nicht sicher ob das Ironie war, aber ich habe wohl letztens einen Reddit Rant gelesen bei dem jemand das Spiel boykottiert weil nicht 7 von 10 seiner Lieblingspokemon dabei sind, von den über 800 die es mittlerweile insgesamt gibt.
Schätze damit gerät man in die selbe Falle wie Fighting Games, bei denen von Iteration zu Iteration neue Kämpfer dazu kommen, da kann man noch so tolle Features und Neuheiten bringen, wenn aber nicht genau der EINE Charakter da ist, der Main, der Liebling mit dem man sich identifiziert, wird das von vielen direkt als Affront gesehen. Nur im Falle von Fighting Games holt man dann langsam die Fanbase ab in dem man alles nach und nach als (kostenpflichtigen) DLC herausbringt (Siehe z.B Soul Calibur 6)
Und jetzt stelle man sich mal vor man muss über 800 Viecher implementieren und ein jeder liebt irgendjemand anderes von den Fehlenden.
Naja gekauft wirds am Ende ja trotzdem. ¯\_(ツ)_/¯
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Wenn es um Enton geht, verstehe ich keinen Spaß. Ist doch klar, dass ich eines meiner beiden Lieblings-Pokémon gerne in dem Spiel gesehen hätte.
Unabhängig davon werde ich die Spiele eh kaufen, da ich mich zu sehr darauf freue und es mehr als genug andere Pokémon zur Auswahl gibt (denen aber der Kultfaktor von Enton fehlt).
Guck doch, man muss dieses Pokémon einfach mögen:
![]()
Zumal Enton keinen spielerischen Nutzen hat.
Enton und Entoron sind nicht mal einem Tier zugeordnet, weil sie quasi nicht genutzt werden.
Mensch, wenn man sich die Karte ansieht und das dann mit den Größenverhältnissen der bisher gezeigten Gebieten vergleicht, bereite ich mich auf eine recht kleine Spielwelt vor. Das Anfangsdorf mit Route 1-3 und die Wild Area machen knapp 30% der gesamten Map aus.
In so einem Dorf hält man sich 20 Minuten auf und dann hat geht man, vorherige Spiele ausgehend, da erstmal nicht wieder hin.
Ich denke es ist immer noch das typische 15-20 Stunden Spiel wie die Vorgänger.
Wobei das auch nur darauf ankommt, wie sehr du das streckst. Bei Alola hatte ich eher das Gefühl, dass die Region klein war, was sich am Ende aber als ziemlicher Trugschluss herausgestellt hat.
Das mit den alten Pokémon seh ich aber nicht so problematisch, wenn ich eine neue Edition mit neuen Pokémon anfange, will ich mich eh mehr mit denen befassen als mit alten Kamellen. Ausgenommen wären da zwar auch regionale Formen, da das Gameplay ein anderes ist, aber naja.
EDIT: Hab mir die Liste angeguckt und mir überlegt, ob ich dieses Mal nicht doch Tectass will. Auf der anderen Seite hab ich das schon in Shiny (wodurch es für mich nicht viel Sinn macht, noch eines zu trainieren und von den neuen Pokémon sind auch wieder Käfer dabei, die vom Prinzip ganz brauchbar aussehen. Mal gucken.
EDIT2 (Spoiler zu einem neuen Pokémon): Ich hoffe, den Tausendfüßler gibt es in Sword.![]()
Geändert von Kael (06.11.2019 um 17:22 Uhr)
Ich kann Euren Frust verstehen. Mich würde auch die Low-Budget-Attitüde einer meiner Lieblingsserien stören. Pokémon selbst ist tatsächlich nicht meine Welt. Ich werde auch jetzt nicht mehr damit anfangen.
Aber man kann es hier sehr gut mit Cold Steel vergleichen. Der dritte Teil auf der PS4 bringt eine unfassbar beschissene Grafik (wenn auch meist flüssige 60 Bilder - in einem taktischen Rollenspiel wohlgemerkt), reinen Stereo-Sound und sehr lückenhafte Sprachausgabe. Dennoch hat mich das Spiel insgesamt bisher sehr überzeugt, auch wenn mich diese ••••••••reien schon arg stören. Aber ist es nicht der Inhalt, der zählt?
Klar es ist eine ziemliche Frechheit, was hier abgeht. Auch dass man wohl (aus Zeitgründen) nicht sämtliche Pokémon in diesem Spiel sammeln darf. Die Grafik ist auch sehr lieblos und sieht aus wie ein Nintendo 3DS in HD aus. Aber vielleicht ist der Inhalt doch ganz cool. Man weiß es halt noch nicht. Daher wäre ich mit Releasekäufen in diesem Falle auch echt vorsichtig. Aber dass man es grundsätzlich nicht kaufen *darf* halte ich erst mal für eine vage Behauptung. Normalerweise lässt Nintendo ihre Mainlinie-Serien nicht anbrennen. Sieht man jetzt an Luigis Mansion 3 - wie genial das umgesetzt wurde - und dasselbe gilt wahrscheinlich auch für Pokémon. Auch wenn man wahrscheinlich nur ein solides Spiel anstelle eines Meisterwerkes erwarten darf. Aber zumindest Leute, die mit der Serie vertraut sind, sollten wohl auf ihre Kosten kommen, oder?
Ich bin nicht frustriert. Höchstens etwas enttäuscht. Game Freak schlägt einen Weg ein, den ich schlichtweg nicht für gut befinden kann. Mario hat Mario Odyssey, Zelda hat Breath of the Wild, Fire Emblem hat Three Houses und Pokemon hat... das? Ich kann einfach nicht verstehen, wie das das Maximum ist, was Game Freak aus dem ersten Konsolenspiel seit Battle Revolution herausholen kann. Das hier sieht mir einfach nach einem weiteren 3DS Titel aus, der ein bisschen Upscaling erfahren hat. Dexit ist eine Meinungsfrage. Ich habe mich damit bereits abgefunden, finde es aber dennoch nicht gut. Auf dem 3DS hätte ich das definitiv gefeiert, aber als erster Main Title für die Switch ist das für mich ein schlechter Scherz und ich verstehe es nicht, wenn Leute dafür bereitwillig mehr zahlen möchten.
--
Ich verstehe das Problem nicht. Vielleicht täte es manchen gut, einen Gang zurückzuschalten. Aber wie dem auch sei, ich hab das Spiel bereits geladen und freue mich auf das Release.
Ist aber eh kein Argument, da du dadurch Game Freaks momentane Haltung unterstützt (zumindest, wenn man's selbst kauft).
Mein eines Problem an der Sache ist primär, dass es an sich keinen nennenswert erhöhten Mehraufwand bedeutet, einen Hard-Mode einzufügen (jedes drittklassige Fangame bekommt das hin, Uranium hatte afaik einen, Reborn hat einen und was-weiß-ich noch alles, die genannten Beispiele stecken aber halt alle in Generation 3 fest, muss man dazu sagen. Vielleicht ist's in Generation 8 einfach etwas anderes). Man muss ja nicht mal groß was an den Pokémon ändern, im Zweifelsfall für einen zusätzlichen Hard Mode +5 Level, kein EXP-Teiler (wie der sich in SwSh äußert, muss man gucken) und ein, zwei Pokémon, die "intelligente" Movesets haben. Mehr ist's ja fast schon nicht.
Das zweite Problem, was erst seit dieser Generation dazugekommen ist, ist, dass der EXP-Teiler nicht abschaltbar ist. Man nimmt den Spielern damit eine Möglichkeit weg, das Spiel so zu spielen, wie es ihnen gerne genehm ist. Dass das irgendwo weitere Leute verprellt, war klar, man hätte die Möglichkeit, den EXP-Teiler abzuschalten eigentlich auch drinlassen können.
Ich hab's mir zwar auch schon vorbestellt, aber sehe dem Spiel, ähnlich wie vielen, mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen.
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (12)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #197 - Xanadu Next / #198 - Stranger of Paradise]
Geändert von Kael (11.11.2019 um 21:18 Uhr)