"Braucht man nicht."
Der DLC legt den Fokus auf die Legendaries. Eine wirkliche Story gibt es nicht. Es gibt insgesamt einen einzigen Trainerkampf in der neuen Region.
Es geht darum, dass man in dem Gebiet ankommt, einen Typen kennenlernt, der Legendaries fangen will, selbst aber zu blöd dafür ist und die Sache deshalb dem Spieler anvertraut. Man trifft gleich zu Beginn das neue Legendary Calyrex, welches den blöden Typen als Sprachrohr benutzt, um den Spieler auf eine Reihe simpler Fetch-Quests zu schicken, an deren Ende man Calyrex und sein Pferd (wahlweise Typ Eis oder Geist) fangen kann. Dauert vielleicht eine Stunde, wenn man sich ranhält. Danach ist die "Story" zu Ende und man kann sich den Sidequests widmen, die man am Anfang von Peony (der dumme Typ) bekommen hat. Eigentlich sind es nur zwei Sidequests, weil das erste mit der "Story" abgeschlossen wird. Für Quest 2 muss man die Galar-Versionen von Arktos, Zapdos und Lavados fangen, die in den drei Hauptgebieten herumfliegen und -laufen. Für Quest 3 muss man absurd einfache Rätsel lösen, um Regirock, Registeel, Regice und wahlweise Regidrago oder Regieleki zu fangen. Danach ist auch Quest 3 fertig und der DLC mehr oder weniger beendet. Daher habe ich mir den Spaß gemacht und die drei Vögel in Luxus-Bällen (?) und Calyrex samt Ross im Mondball gefangen.
Die Welt an sich ist mit einem Wort "leer". Keine NPCs außerhalb des Drei-Häuser-Dorfes, nur wilde Pokémon, denen ich einfach nur ausgewichen bin, weil wofür auch. Das einzig neue, was der DLC bringt, ist diese Höhle, in der man sich mit Randos und Rental-Pokémon durch eine Reihe von Max-Raids schlägt, um am Ende ein Legendary aus den älteren Spielen zu fangen. Interessiert mich jetzt nicht, weil ich schon alle habe. Für Neuankömmlinge aber bestimmt ganz interessant.
Insgesamt hat sich der DLC-Pass nicht gelohnt. Aber immerhin kann ich mich an einem neuen Shiny versuchen.Regieleki habe ich schon! Oh, und das hier habe ich auch vorhin geschafft:
Voll gut, ey.