Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: [Rm2k/2k3] Statkurven als Wertetemplate

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Lachsen
    Ich hab ja nicht vom Standard-KS gesprochen, sondern vom JRPG-Final-Fantasy-KS. Mit dem bin ich unzufrieden, nicht nur beim RPG Maker, sondern auch bei kommerziellen Spielen. Das Standard-KS vom 2K (auch XP und Ace) finde ich sogar besser als ähnliche selbstgemachte, weil sich die SKSse meistens flotter spielen. Trotzdem würde ich, wenn es technisch möglich wäre, andere Kampfsysteme vorziehen (Action). Das geht aber nicht so einfach, deswegen nehme ich selbst auch diese typischen Systeme.

Ein JRPG-Final-Fantasy-KS ist übrigens: rundenbasiert, statisch, man wählt eben so typisch Aktionen und dann das Ziel aus. Letzteres macht man bei anderen Kampfsystemen zwar auch, aber anders.

Ich will auf keinen Fall sagen, dass Cortis Überlegungen uninteressant sind. Sie helfen denen weiter, die das Standard-KS oder eigene Kampfsysteme mit ähnlichem Konzept benutzen. Doch das ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten. Man könnte z. B. ganz auf Attribute verzichten und dem Spieler beim Training einige elementare Werte und Talente auswählen lassen (siehe Skyrim).

@Corti
    Über ein gut ausbalanciertes Spiel würde sich natürlich niemand beschweren, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob so viele es als ein solches erkennen. Oder andersherum gefragt: Erkennen die Spieler ein schlecht balanciertes Spiel? Es gibt einige Spiele bei denen ich dachte, dass da noch viel Sand im Getriebe ist und die anderen hat es nicht gestört. Wo fängt denn die allgemeine Schmerzgrenze an? Das hat jetzt aber schon wieder zu wenig mit dem Thema zu tun, vielleicht sollte ich dafür einen anderen Thread aufmachen. Falls ich das nicht schon vor kurzem gemacht hab, war da nicht mal so was?

Zitat Zitat
    Was du damit hast kann ich mir auch nicht erklären.
    Ich hab doch gar nichts Negatives speziell über das SKS gesagt!

Geändert von Kelven (18.10.2013 um 17:45 Uhr)