Liebe Leute,
danke erstmal für die Antworten! =)

@Davy Jones: Danke für den Tip, ich habs mir mal runtergeladen und angeschaut. Das ist zwar nicht so ganz das, woran ich gedacht hatte (die Lösungen sollen ja in ein Buch eingegeben werden, und ich hätte die Eingabe gern direkt auf der Seite gemacht), aber ich werds auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten!

@Kelven: Je länger ich drüber nachdenke, desto eher glaube ich auch, dass ich eh nicht um die Variablensache drumrum komme. Es sind halt insgesamt 18 Lösungswörter (6 pro Kapitel), daher schon ziemlich viele Variablen, vor allem da manche Lösungswörter locker 10-15 Stellen haben. Wie hast du das denn in deinem Spiel gelöst; wählt man da zuerst mit Links/Rechts eine Stelle im Wort an und dann per Oben/Unten den Buchstaben?

@Cherry: Über den Patch bin ich auch schon gestolpert und der würde tatsächlich vieles erleichtern... mein Problem war bloß das Patchen der rpg2003.exe. Irgendwie hab ich einige der angegebenen Werte im Resource Hacker gar nicht gefunden, und daher lief das bei mir auch nicht... =/