Ich hab meine Subscription mal wieder verlängert und insgesamt hat sich XIV doch ziemlich gemacht. Das Endgame ist mit dem Dutyroulette sehr viel abwechslungsreicher geworden, auch ohne in einer Raidgilde zu sein, Relicweapon-Quest verlängert und das Glamoursystem war bevor ich mein Abo auslaufen ließ eine der Sachen, die ich ziemlich vermisst hatte. Hoffentlich haben aber ein paar aus meiner alten Gilde das Spiel verlassen, denn die hat fast der Schlag getroffen als ich im internen Channel anmerkte, dass ich das Feature gerne hätte. Nur weil es das auch in WoW gibt (sinngemäßes Zitat: da kann ich ja gleich WoW spielen!!!!).

Bei der Relicweapon-Quest bin ich aber ziemlich zwiegespalten... man spürt bei dem Angehen der Atma-Quest praktisch keinerlei Fortschritt zwischen den einzelnen Drops. Für das erste Atma musste ich direkt ca. 10 Stunden grinden und ich hatte schon Zweifel, ob ich irgendwas vergessen hatte. Die nachfolgende scheint das besser gelöst zu haben, mit zwar ähnlich viel Grindaufwand aber so dass man es zumindest vorwärts gehen sieht..
Achja, und dass manche FATEs gar nicht mehr machbar sind, weil anscheinend schon 90% aller Spieler bei Atma oder höher sind, ist auch nicht gerade hilfreich..