Stand der Entwicklung September Update

Heya! Ich versuche nun, einmal im Monat ein Update zu posten, um alle Interessierten, die mir noch nicht auf Twitter/Bluesky/Discord folgen, hier im Forum auf den aktuellen Stand zu bringen. Mal sehen, ob ich mich daran halten kann...

Seit Anfang August ergaben sich folgende Änderungen:

Spielinhalt
Storybedingt ergibt sich für die Luftpiraten eine wesentliche Änderung. Welche das sein wird, wird aber noch nicht verraten, haha.

Es gibt zudem ein neues Gebiet, welche die Helden erkunden müssen: Das Felanka Forschungszentrum. Um bei ihrem Vorhaben weiter voran zu kommen, benötigen sie für ihr Luftschiff eine neue Energiequelle, die sie in jenem Forschungszentrum klau- äh, sich ausleihen werden
Hier mal eine Zusammenstellung vom 1. Obergeschoss des Gebäudes (Großansicht per Klick möglich).

Bevor man dem Hauptstoryplot mit dem Forschungszentrum folgt, hat man die Möglichkeit, Optionales in der benachbarten Stadt Hangard zu erkunden. Es gibt neue Dialoge mit NPCs, entsprechend der Situation angepasst. Vor kurzem habe ich auch eine optionale größere Erinnerungsszene fertiggestellt, die die Tage von Chris und Alex als Kinder zeigen.

Ein kleines, aber nicht unwichtiges Detail wird in der Vollversion anders sein: Der Drache Drakan wird zukünftig nicht mehr sprechen können! Wo er es noch in den Demos konnte und sich ein Wortgefecht mit Chris und Alex lieferte, wurde diese Szene komplett überarbeitet, haha. Ich habe mich dafür entschieden, da es mehr Platz für Interpretationen lässt, haha.

Ich habe zudem wieder sehr viel gezeichnet. Szenen, die im Spiel vorkommen werden, aber auch außer der Reihe Illustrationen, die teilweise mal wieder Spoiler enthalten.

Es gibt aber auch neue/überarbeitende FaceSets!
Hier ein Vergleich von Louise.

Chris und Alex als Kinder (neu)

Geplant sind noch weitere FaceSets, die neu gezeichnet oder überarbeitet werden.

Feature
Im oben erwähnten Forschungszentrum wird es Bestandteil sein, patrouillierende Soldaten nicht in die Füße zu laufen. Kommt man ihnen nämlich zu nahe, wird man in einem Kampf verwickelt, der sich für diesen Abschnitt negativ für den Spieler entwickeln wird. Hilfe für das Script bekam ich vom Iglerich, Danke noch mal an dieser Stelle dafür

Verschiedenes
Es gibt neue Ambience-Sounds! Wälder, Städte, Höhlen etc. wurden mit diesen ausgestattet und geben nun auch ein wesentlich anderes Feeling.

Ich hatte die Möglichkeit, kurze Soundeffekte von verschiedenen Stimmen (in Form von nachdenklichen Murmeln, kurzes Lachen, fragendes Huh?) hinzufügen, hab mich aber recht schnell dagegen entschieden. Zum einen weil ich die Stimmen teilweise nicht für die Helden passend fand und mir hätten zudem noch weibliche Stimmen gefehlt! Irgendwie hat es mir selbst die Vorstellung zerstört, wie bestimmte Worte oder Gesten dann anders interpretiert werden könnten. Wahnsinn, was das für einen Unterschied macht. Im Nachhinein habe ich auch für mich selbst festgestellt, dass ich kein Freund von solchen Features bin - dann lieber komplett textbasiert lassen. Ich behalte aber die Idee im Hinterkopf, eventuell für das Kampfsystem ein paar Kampflaute zu integrieren, versprechen tu ich aber noch nichts, haha.

Eine große Umstellung erfolgte, in dem ich alle (!!) Türen-Teleports und Sprungpunkte so umgestellt habe, dass diese nur noch über ein Event laufen. Vorher hatte ich es so, dass bei jedem Design, welches Emiko im Laufe seines Abenteuers trägt, eine neue Eventseite angelegt wurde. Im Hinblick dessen, dass im Endgame eine "Open World" angestrebt werden soll, war diese Umstellung wirklich nötig, sonst hätte ich mir noch mehr Arbeit aufgehalst, lol. Die Umstellung erfolgte doch recht zügig und ging ohne größeres Bugfixen vonstatten.

Es erfolgten Anpassungen mancher ChipSets, da sich tatsächlich noch ein paar gerippte Grafiken eingeschlichen haben. Sehr unangenehm, das nach Jahren herauszufinden, urgh. Aber zumindest sind diese nun ausgetauscht.

Es gibt eine neue kleine Sidestory, die schriftlich mit 11 Seiten festgehalten wurde. Es handelt sich dabei um Louise und Tiir, zwei Damen, die zur Mannschaft der Luftpiraten gehören. Ihre Geschichte fand leider im Spiel selbst nicht viel Platz, weshalb ich mich entschied, es zumindest mal schriftlich festzuhalten. Solche Sachen helfen mir, Content des Spiels so zu schreiben, dass es insgesamt ein rundes Bild ergibt, haha.
Was es mit den beiden Damen auf sich hat, kann ich aber auch wieder aus Spoilergründen nicht verraten...! Allerdings waren die beiden schon in allen Demos Bestandteil des Spiels, vielleicht mag mal wer interpretieren, was da los sein könnte, haha.

Ja, da kam doch die letzten Wochen einiges zusammen
Bis zum nächsten Mal

- Das Inno -