So kleines Resümee ... am Ende ballerst du ja inszenatorisch, gameplaytechnisch (sowohl die Element- als auch die Partywechselrätsel sind erfrischend anders und nicht unnötig schwer) ganz schön raus.
...
Haha, ja da hab ich noch mal ziemlich viel herausgehauen... Freut mich, dass es dir zu gefallen schien!
Zitat von Ben
...
Zitat von Ben
Ansonsten immer noch eine super runde Erfahrung, eine tolle Demo, die mich ca. 14 Stunden gut unterhalten hat und nun freue ich mich bereits auf die Vollversion.
...
Danke, danke! Magst du mir noch erzählen, wie du das Ende empfunden hast?
Zitat von Tasuva
Ich habe letztens noch einmal ein bisschen weiter gespielt, allerdings musste ich das vorerst wieder beenden und weiß aktuell nicht,
ob ich mich noch einmal ransetze, was aber weniger mit dem qualitativen Inhalt des Spiels zu tun hat. Ich hatte schlichtweg einige technische Probleme.
Ich habe bis zu einem Punkt, an dem gespielt.
Folgendes Problem hatte ich nun: Ich habe bereits festgestellt, dass der Launcher so seine Problemchen hat. Beim ersten mal hat er das Spiel ordentlich gestartet,
ab dem zweiten mal und seitdem nicht mehr, wenn ich auf starten drücke, passiert rein gar nichts. Ich bin daher immer über die RPG_RT.exe rein.
War soweit auch okay. Scheinbar mag DynRPG (oder woran auch immer es liegt) aber nicht, wenn man mit F4 zwischen Fenster und Vollbildmodus wechselt,
was ich gern tue, um mir Notizen zu machen. Es funktioniert zwar hin und wieder, allerdings ist mir dabei auch schon zwei mal das Spiel abgestürzt.
Beim zweiten mal haben sich außerdem - und das kann ich mir nach wie vor nicht erklären - die RPG_RT.exe Dateien verabschiedet. Die waren einfach... weg
nach dem Absturz. Ich habe den Spielordner und meinen Papierkorb durchwühlt, aber keine Ahnung, was da passiert sein könnte. Hab das Spiel dann nochmal
runtergeladen und dann so weiter gemacht. Aufgefallen ist mir dabei auch, dass die Anwendungsdateien sich nicht verschieben lassen, weil ich angeblich keine
Zugriffsrechte darauf habe, was ich schon ziemlich bizarr fand, denn ich kann den ganzen Ordner verschieben, nur die einzelnen Dateien nicht.
Nunja. Am Ende hab ich dann wohl in einem Anflug geistiger Umnachtung meine Save-Files, die ich in den neuen Ordner verschieben wollte gelöscht statt
einzufügen und kann diese auch nicht mehr wiederherstellen, wodurch ich meinen Fortschritt von 2-3 Stunden noch einmal spielen müsste und darauf hatte ich
dann erst einmal keine Lust. Das ist aber mein Fehler, was mich eher interessieren würde ist, ob sich das Verschwinden der Spielanwendungen irgendwie
erklären lässt und ob irgendjemandem schon ähnliches passiert ist. Die Technik im Spiel selbst funktioniert einwandfrei, umso bedauerlicher ist es, dass es
da drum herum immer mal wieder Probleme gibt.
...
Hey Tasu!
Oh je, da hat es dich sehr blöd erwischt! Tut mir leid, dass dir das passiert ist
Was genau jetzt der Auslöser dafür war, kann ich hier leider mal so gar nicht beantworten. Einen ähnlichen Fall hatte eine Betatesterin geschildert, jedoch konnten Corti und ich diesen nicht ganz klar ausfindig machen. Ich habe deine Erläuterung Corti zukommen lassen, mal sehen, ob er so etwas damit anfangen kann. Eventuell kommt er noch mal auf dich zurück.
In der Zwischenzeit könnte ich dir anbieten, dass du dir noch mal die aktuelle Version herunterlädst und ich dir von deinem Spielstand meinen Save gebe, damit du die ersten Spielstunden nicht erneut wiederholen musst.
Zitat von Tasuva
Noch ein paar Anmerkungen:
...
Die Szenen in Hangard sind und waren bereits in der Vergangenheit schon so manchem Spieler ein Dorn im Auge gewesen, dessen bin ich mir bewusst. Ich habe diese bereits so oft umgeschrieben, dass ich teilweise selbst davon verwirrt war, was storybedingt nun da passierte oder nicht, heh.
Jedoch - ich habe mich bewusst für diese Variante entschieden. Ich weiß, dass die Szenen für manch einen zäh sind und habe versucht, sie mit ein wenig Gameplay-Elementen auszugleichen. Für die Charakterentwicklung waren mir die Szenen jedoch zu wichtig, als dass ich sie hierbei halbherzig über's Knie abbrechen wollte. Ich achte seitdem mehr darauf, dass sich solche langen Szenen auch vom Gameplay her besser ausgleiche.
Bezüglich Emikos Entwicklung in Hangard:
Zitat von Tasuva
Joa, wie gesagt, die technischen Widrigkeiten haben mir da etwas den Spaß genommen. Und ich vermute mal, dass es daran liegen könnte, dass das Spiel noch
mit der alten 2k3 Version erstellt wurde, auf der DynRPG läuft (auf der legalen Steam Version funktioniert das ja nicht mehr, eh?). Ich kann schon verstehen, wenn
du das mit dem Plugin durchziehen willst, denn das ganze Kampfsystem ist ja darauf ausgerichtet. Aber es ist schon etwas ärgerlich, falls das die Quelle für
derartige Abstürze und Fehlerchen sein sollte.
...
Versteh ich voll und ganz. Solch gravierende Fehler sollten ja auch nicht die Norm sein und das tun sie nicht - wenn sie aber dann auftauchen, dann kommt es mal so richtig dick.
Ob jetzt schlicht DynRPG für diese Fehler zuständig ist, kann ich als Laie, die damit nicht wirklich arbeitet, schlecht beurteilen. Aber ja, um das KS unseren Wünschen so optimieren zu können, mussten wir auf diese Version vom RPG Maker 2003 zurückgreifen. Ob sich das in Zukunft ändern lässt, wage ich derzeit zu bezweifeln, aber mal sehen, was da noch so kommen wird.