Ich hätte mich hier früher oder später ohnehin zu Wort gemeldet Wollte eigentlich erst warten bis das LP durch ist, aber jetzt bin ich privat erst mal mit dem Spiel durch und würde hier einfach schon mal meine Meinung und Ansichten verkünden.
...
Heyhey! Haben uns ja schon etwas über YT unterhalten Danke für deine ausführliche Meinung zur Demo und für das LP, ich bin schon auf neue Folgen gespannt. Zu folgenden Passagen kann ich folgendes sagen:
Zitat von Stille
Insgesamt ist es natürlich sehr schwierig sich nur anhand einer Demo eine Meinung zu bilden. Letztlich stellt der momentan spielbare Teil für mich eine Art Prolog dar, die eigentliche Geschichte beginnt ja danach erst, und in einem solchen findet für gewöhnlich nicht viel Gameplay statt. Immerhin konnte man einen guten ersten Blick darauf erhaschen, wie das Kampfsystem funktioniert und wie unsere Crewmitglieder drauf sind.
...
Jap, das Ganze war so aufgebaut, dass man einen Einblick bekommen soll, was dem Spieler so erwarten wird. Deswegen sind die Orte, die man in der Demo erkundet nicht so ausgearbeitet, dass man sich "frei" bewegen kann, das wird im späteren Verlauf etwas lockerer. Der rote Faden wird aber bleiben.
Zudem (und das habe ich bereits öfter in diesem Thread erwähnt) hatte ich vor, von DS mehrere Demos herauszubringen, um zu sehen, wie diese allgemein bei den Spielern ankommen. Den selben Fehler wie bei meinem Vorgängerprojekt IRdH mache ich nicht mehr, in dem ich eine Demo herausbringe und dann nach X Jahren die VV, die dann letztendlich einige Schwächen hatte. Das soll mir mit DS nicht mehr passieren und es hat ja bisher ganz gut geklappt von Version 1.0 auf 1.1 hat sich ja einiges zum positiven geändert
Zitat von Stille
Da der Protagonist des Spiels ein Pirat ist, dürfen natürlich auch gewisse Rogue-Skills nicht fehlen, wie z.B. Schlösser knacken, was prinzipiell immer eine gute Idee ist - in Dark Sword fand ich es aber ein wenig ungeschickt umgesetzt. Der Grundgedanke ist klar und das Ganze geht auch intuitiv von der Hand, aber irgendwie kommt es mir einfach nur wie ein Glücksspiel vor. Manchmal knackt man ein Schloss problemlos sofort, andere male vergehen Minuten und es ist immer noch nicht offen. Einen wirklichen Algorithmus dahinter habe ich nicht erkannt, wenn es einen gibt, würde ich mich über die Auflösung freuen^^.
...
Das System ist an sich recht leicht aufgebaut, so dass man es nach ein paar Versuchen eigentlich recht schnell draufhaben sollte. Wo die Punkte sind, die man treffen muss, ist Zufall. So ist es daher auch möglich, dass die Truhe oder Tür ganz ohne eigenes Zutun aufgeht. Hier gibt es übrigens noch mal eine Erklärung zu dem System.
Zitat von Stille
Dafür gibt es natürlich beim Kampfsystem nichts zu meckern. Hat mich an das von Sternenkind-Saga erinnert, with a twist^^. Für ein 2D-Spiel durchaus dynamisch umgesetzt und die Limit Breaks verleihen dem Ganzen das besondere Etwas. Da es sich nur um eine Demo handelt, mangelt es natürlich an spielbaren Charakteren, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass weitere Charaktere dem Kampfsystem noch mehr Tiefe verleihen können. Bin ja mal gespannt, was für eine Party geplant ist
...
Dankeschön! Natürlich werden da weitere Partymitglieder kommen, bei Interesse einfach mal den ersten Post durchlesen. Und diese werden auch individuell sein, freu dich darauf!
Zitat von Stille
Ansonsten lernt man in der Demo natürlich diverse Charaktere, sowie die Spielwelt besser kennen. Emiko und Klasko sind mir richtig schnell ans Herz gewachsen und wie ihre Beziehung als Brüder dargestellt wurde war richtig gut, stellenweise sogar herzzereißend. Allgemein glänzt die Demo mit einigen emotional glaubhaft inszenierten Szenen, bei denen einem richtig warm ums Herz wird.
...
Schön zu lesen, dass man so sehr mit Charakteren mitfühlen kann, das ist das größte Lob für mich
Zitat von Stille
Die einzige Frage die sich mir aufwirft, ist die, warum unsere Crew in einer Höhle haust, wenn sie doch in einem sicheren Talkessel ist. Tatsächlich hätte ich mich da wohl an der Darstellung der Luftpiraten aus "Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew" orientiert, in der die Luftpiraten in einem ausgebauten Berg gehaust haben. Ist bei dir vielleicht nicht viel anders, aber es kommt mir so erdgebunden vor^^ Gerade in einem Steampunk-Setting lassen sich ja ziemlich verrückte Dinge realisieren.
...
Naja, zum einen will man doch eher, dass man ein "Dach" über den Kopf hat, als irgendwo in einem Tal zu hausen, in dem nicht so viel Platz ist, oder?
Die Idee mit Käpt'n Balu und deren Luftpiraten ist gut, doch man muss eines bedenken: *Gelehrtenbrille aufsetz*
Innerhalb von Höhlen ist es nicht möglich, Nutzvieh weiden zu lassen, geschweige denn, Ackerbau zu betreiben. In deinem LP hattest du bisher (also bis Folge 3, die ich zuletzt gesehen habe) nicht das Tal erkundet, in denen das Nutzvieh und der Ackerbau zu sehen ist. Dort hat man auch bisschen Hintergrundwissen darüber erlangen können.
Daher sind die Piraten auch auf Boden angewiesen
Zitat von Stille
Zum Schluss allerdings nochmal eine kleine Anmerkung - bitte nicht zu persönlich nehmen, da es dem Spiel natürlich einen gewissen Charme gibt, aber manchmal, aus männlicher Sicht, auch ungewollt komisch wirken kann - manches wirkt mir etwas zu weiblich. In einem Spiel mit (bisher) überwiegend männlichen Akteuren klingen Phrasen wie "Haakon? Den du überhaupt nicht leiden kannst?" schon etwas unpassend (so zumindest mein Empfinden, in dem Wortlaut unterhalten sich Männer einfach nicht, aber vielleicht kommt es mir ja auch nur so vor, oder ich hänge nur mit Prolls rum :P).
In der Szene in der Emiko das Schwert hebt sieht er mir vom Gesicht her auch etwas zu sehr nach einem Mädchen aus - man vergleiche dazu sein Faceset, das direkt viel eckiger und kantiger wirkt.
...
Oh, du bist der erste, der das kritisiert Daher hab ich mir darüber jetzt ehrlich gesagt keine Gedanken darum gemacht, ob ich das ändern sollte. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.
Zitat von Stille
So, noch eine letzte winzig kleine Anmerkung, ich schreib eh schon viel zu lange und werd sowieso nen Großteil ausgelassen haben (im Zweifel in das LP hineinschauen ): in der Spielwelt scheinen die englische und die deutsche Sprache ja auch genauso zu existieren, wie in unserer Welt. Eigentlich eine witzige Sache die sicher noch gut ausgebaut werden kann, aber "Nope" fand ich schon etwas zu krass^^ Klingt für mich eher nach einer typischen Internetschöpfung (zugegeben, ich kann hier auch falsch liegen), aber ich denke jeder kennt es auch durchs Internet. Aber hey, vielleicht gibt es das Internet ja auch in Dark Sword, Dampftechnik und Magie machen alles möglich
...
Ich sehe es so: Viele englische Worte sind mittlerweile in unserem Sprachgebrauch alltäglich geworden und für einen lockeren Umgang bei den Piraten, die wohl keinen vornehmen Wortschatz gebrauchen, klingt es einfach manchmal besser zu schreiben "Sorry" anstatt ein langes "Tut mir leid" oder gar "Entschuldigung".
Ich weiß, dass so ein Mischmasch allgemein nicht gern gesehen ist, aber ein Steampunksetting mit Fantasieelementen kann ich nicht "historisch korrekt" einordnen, daher lasse ich mir da mal etwas mehr Freiheiten. Es wäre was anderes, wenn bei IRdH die Charaktere solche Worte nutzen würden, aber da hielt ich mich an das Mittelaltersetting, in dem es angesiedelt ist.
Diese Worte werden auch nicht zu oft und bei jedem Charakter auftauchen. Jeder wird sich auf seine eigene Weise sich mal etwas mehr oder weniger förmlich ausdrücken, sodass man auch anhand daran feststellen kann, wie der Charakter drauf ist.
Und nein, kein Internet für Dark Sword Vielleicht hat Emiko das Wort im DS-Universum selbst erfunden, weiß man's?
So, sollte ich noch etwas vergessen haben, einfach schreien