Ich hatte mir ja schon eine ganze Weile vorgenommen, mal in Dark Sword reinzutesten und nun, wo die neue Demo veröffentlicht wurde, habe ich den Plan auch endlich in die Tat umgesetzt.
Bis jetzt habe ich etwa vier Stunden gespielt und meine Party für den Moment beim Schleichen durch die Straßen von Felanka sich selbst überlassen, um hier einmal ein kleines Feedback zu geben.
Ich muss sagen, dass Dark Sword mich bis dato hervorragend unterhält. Mir gefallen die "goldige" Farbpalette und die schicken Artworks, das Mapping ist vor allem in den Außenarealen sehr hübsch. Der Soundtrack hat mich stellenweise wirklich sehr gepackt, an anderen allerdings eher weniger. Wenn ich das richtig sehe, ist er aus dem Werk verschiedener Komponisten zusammenstellt, richtig? Mag sein, dass es daran liegt, dass die Hintergrundmusik mir teilweise etwas wie "Stückwerk" vorkommt - alles gut ausgewählt, wirkt aber nicht wie aus einem Guss und ist in den Übergängen manchmal etwas holprig.
Das Gameplay ist mit vielen kleinen Gimmicks sehr fluffig, ohne überladen zu wirken. Für mich ist gerade da oft eine Hürde bei ambitionierten Projekten - Ich fühle mich mit Features überschüttet, obwohl ich Maker-Games doch gerade aufgrund ihrer Einfachheit charmant finde. Hier kommen die Gameplay-Elemente in mundgerechten Happen nach und nach bei mir an und ich fühle mich sehr wohl damit. Vor allem das Kampfsystem macht Spaß. Es spielt sich flott, sieht schick aus, hat originelle strategische Kniffe und ist durchaus fordernd. Mein lieber Herr Gesangsverein, auf dem Cabonia Pass haben die Herren ganz schön geblutet...
Auch mit dem Storytelling konnte ich mich sehr gut anfreunden: Steampunk ist ja eigentlich so gar nicht mein Genre. Dass ich DS immer noch weiterspielen möchte, ist dahingehend wohl eine starke Leistung der Erstellerin ;-).
Bis die Spielwelt sich ab Haggard etwas weiter öffnet, spielte sich das Ganze fast schon wie ein interaktiver Film. Ich könnte mir vorstellen, dass manch einer sich da mehr "Open Schlauch"-Gameplay gewünscht hätte. Mir persönlich hat das aber hervorragend gefallen - das ist genau die Art und Weise, die ich an Makergames immer sehr schätze.
Zwischen mir und einem abschließenden Urteil stehen wohl noch ein paar Stunden Spielzeit, daher halte ich mich mit umfassenden Bewertungen von Storyentwicklung, Worldbuilding und Charakteren erst noch mal zurück.

Bis dahin kann ich nur sagen: Es war bis jetzt eine spannende Reise und ich freue mich drauf, sie fortzusetzen. Hoffen wir, dass DS auch über Demo 3 hinaus in die Zielgerade der Vollversion einlaufen wird. Ich würd's auf jeden Fall spielen.

Beste Grüße,
Wölfi