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Thema: [DynRPG] Corti's Werkstatt (Update 11.09.215) - CortiCustomCrit V0.5

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  1. #9
    Zusatz zu CortiCambatVisu: Oder auch "Wie ich die ATB-Leiste wegbekomme"
    Sofern man denn die Schlagreihenfolge anzeigt ist die ATB-Leiste der Helden eigentlich unnötig. Die Frage ist also "Wie kriegt man sie weg?". Die einfachste Lösung ist es, die entsprechenden Pixel im System2-Set transparent zu machen. Wenn man nun aber die Schlagreihenfolge seitlich im Bild hat, wie zB auf dem Screenshot aus Dark Sword oder diesem One Piece-Spiel, dann folgt vielleicht der Wunsch, die HP- und MP-Balken und Zahlen zu verschieden.

    Dazu gibt es eine Lösung, die unser liebes Forenmitglied bugmenot zusammengetüftelt hat. Er hat zwei Patches entwickelt, die es möglich machen die Portraits und Anzeigen im Gauge-Modus des Kampfsystemes in vertikaler und horizontaler Ausrichtung zu konfigurieren.

    VisuGauge: Die Anzeige ist weiterhin unten im Bild, allerdings wurde der Code insofern optimiert, dass er sich nun einfacher konfigurieren lässt.
    VertiGauge: Die Anzeige ist nun vertikal ausgerichtet und kann zB links oder Rechts am Rand angeordnet werden.

    Was brauche ich dafür?
    Beide Lösungen benötigen, die QuickPatch und die IPS-Direktpatch Funktion von DynRPG. Diese beiden Features wurden von Cherry nach Release der Version 0.17 hinzugepatcht, wer also den üblichen Patcher verwendet hat um sein Projekt mit DynRPG auszustatten wird eine neue Version der DynLoader.dll benötigen. Leider gibt es in der QuickPatch-Funktion noch einen kleinen Fehler, weshalb auch für die 0.20 eine verbesserte DLL existiert.
    DynLoader.dll für Version 0.17
    DynLoader.dll für Version 0.20

    Der Fehler:
    Es gibt beim Anwenden von QuickPatch-Werten Probleme mit Byte-Werten größer 256, d.h. wenn man nun in VertiGauge seine Facesets auf x-Position 280 setzen will funktioniert das nicht, einfach so. Man muss einen Umweg gehen, indem man den Wert direkt als Hex-Zahl angibt, ohne das # davor. Aber kann man nicht einfach den Hexwert nehmen, sondern muss diesen einmal konvertieren.
    Cherrys Post hier zeigt, wie das am einfachsten geht.

    Woher bekomme ich die Patches?
    Bugmenots OriginalPost findest du hier: [LINK]

    Direktlink:
    VisuGauge: Die Anzeige ist weiterhin unten im Bild, allerdings wurde der Code insofern optimiert, dass er sich nun einfacher konfigurieren lässt.
    VertiGauge: Die Anzeige ist nun vertikal ausgerichtet und kann zB links oder Rechts am Rand angeordnet werden.

    Wie installiere ich die Patches?
    Quelle: Cherry DynRPG Topic
    Die IPS-Datei muss sich in einem Unterordner namens DynPatches befinden, im Hauptvezeichnis des Spieles, genau wie DynPlugins.

    Wie konfiguriere ich die Patches?
    Über die QuickPatch-Funktion. Das sind einzelne Zeilen, die bei Spielbeginn verarbeitet werden und je nach Inhalt verschiedene Bereiche im Speicher überpatchen.
    Die Konfiguration sieht so aus, einzutragen in die DynRPG.ini

    Zitat Zitat von VisuGauge - Horizontale Ausrichtung
    Anmerkung: Wer den Abstand zwischen den HUD-Blöcken der Helden verändern will, zumeist verkürzen, muss den Abstandswert für jedes HUD-Element extra angeben.

    [QuickPatches]
    ;// Der Abstand in X zwischen den Facesets der Helden
    Face(dx)=496AC7,%80
    ;// Die Y-Position aller Facesets
    Face(y)=496ABB,#184
    ;// Der Abstand in X zwischen der linken Kante des Facesets und dem Anfang des HP-Balkens
    HPB(x)=496AF8,%48
    ;// Der Abstand in X zwischen den HP-Balken der Helden
    HPB(dx)=496B00,%80
    ;// Die Y-Position aller HP-Balken
    HPB(y)=496B08,#184
    ;// Der Abstand in X zwischen der linken Kante des Facesets und den HP - Ziffern
    HPD(x)=496B2B,%40,496B5E,%48,496B8E,%56,496BB9,%64
    ;// Der Abstand in X zwischen den HP-Ziffern der Helden
    HPD(dx)=496B33,%80,496B66,%80,496B96,%80,496B66,%80
    ;// Die Y-Position aller HP-Ziffern
    HPD(y)=496B3B,#184,496B6E,#184,496B9E,#184,496BC9,#184
    ;// Der Abstand in X zwischen der linken Kante des Facesets und dem Anfang des MP-Balkens
    MPB(x)=496BF0,%48,496C36,%48
    ;// Der Abstand in X zwischen den MP-Balken der Helden
    MPB(dx)=496BF8,%80,496C3E,%80
    ;// Die Y-Position aller MP-Balken
    MPB(y)=496C02,#200,496C48,#200
    ;// Der Abstand in X zwischen der linken Kante des Facesets und den MP - Ziffern
    MPD(x)=496C69,%48,496C9B,%56,496CC8,%64
    ;// Der Abstand in X zwischen den MP-Ziffern der Helden
    MPD(dx)=496C71,%80,496CA3,%80,496CD0,%80
    ;// Die Y-Position aller MP-Ziffern
    MPD(y)=496C7B,#200,496CAD,#200,496CDA,#200
    ;// Der Abstand in X zwischen der linken Kante des Facesets und dem Anfang des ATB-Balkens
    ATB(x)=496D0C,%48
    ;// Der Abstand in X zwischen den ATB-Balken der Helden
    ATB(dx)=496D14,%80
    ;// Die Y-Position aller ATB-Balken
    ATB(y)=496D1F,#216

    ;// Diese Einstellungen beschreiben die Breite der Balken. Wichtig ist bei Color-Fix die Breite -1 anzugeben
    HPB(w)=496AE9,%25
    MPB(w)=496C27,%25
    ATB(w)=496CF3,#25
    Bar(w)WidthFix=489CBD,%25
    Bar(w)ColorFix=489D1E,%24
    Blau: Dieses ist ein Pixelwert, der verändert werde kann
    %: Ein Byte als Dezimalzahl schreiben, Max 127
    #: Eine Dezimalzahl schreiben, wobei der oben benannte Fehler zu bedenken ist

    Die Konfiguration der vertikalen Darstellung unterscheidet sich nur unwesentlich von der Horizontalen.
    Zitat Zitat von VertiGauge - Vertikale Ausrichtung
    Anmerkung: Wer den Abstand zwischen den HUD-Blöcken der Helden verändern will, muss den Abstandswert für jedes HUD-Element extra angeben.

    [QuickPatches]
    Face(x)=496AC4,#244
    Face(dy)=496AC1,%60
    HPB(x)=496B00,#288
    HPB(dy)=496B08,%60
    HPB(+y)=496B0B,%4
    HPD(x)=496B33,#280,496B66,#288,496B96,#296,496BC1,#304
    HPD(dy)=496B3B,%60,496B6E,%60,496B9E,%60,486BC9,%60
    HPD(+y)=496B3E,%4,496B71,%4,496BA1,%4,486BCC,%4
    MPB(x)=496BFA,#288,496C40,#288
    MPB(dy)=496C02,%60,496C48,%60
    MPB(+y)=496C05,%20,496C4B,%20
    MPD(x)=496C73,#288,496CA5,#296,496CD2,#304
    MPD(dy)=496C7B,%60,496CAD,%60,496CDA,%60
    MPD(+y)=496C7E,%20,496CB0,%20,496CDD,%20
    ATB(x)=496D17,#288
    ATB(dy)=496D1F,%60
    ATB(+y)=496D22,%30

    HPB(w)=496AE4,9090906BC0,496AE9,%25
    MPB(w)=496C22,9090906BC0,496C27,%25
    ATB(w)=496CF3,#25

    Bar(w)WidthFix=489CBD,%25
    Bar(w)ColorFix=489D1E,%24
    Zusatz:NoShift
    Es gibt im Kampfsystem ein Auswahlfenster mit AutoBattle, Kampf, Flucht etc. wenn dieses eingeblendet ist, sind die HeldenHUDs im GaugeMode verschoben.
    Zwar patchen die meisten sich dieses "feature" raus, doch wer es noch drin hat wird vielleicht den Wunsch haben die Verschiebung doch zu deaktivieren, zB bei einer vertikalen Leiste.
    Diese Konfigblock tut genau das. Einfach so kapieren in eure DynRPG.ini

    Zitat Zitat
    [QuickPatches]
    FaceNoShift=496AC8,909090
    HPBNoShift=496AF3,9033D2
    HPDNoShift=496B26,9033D2,496B59,9033D2,496B89,9033D2,496BB4,9033D2
    MPBNoShift=496BEB,9033D2,496C31,9033D2
    MPDNoShift=496C64,9033D2,496C96,9033D2,496CC3,9033D2
    ATBNoShift=496D07,9033D2

    Geändert von Corti (19.01.2014 um 17:52 Uhr)

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