Gute Rese! \.\.Und kene Sorge, es
wird alles nach dener Zufredenhed
lofen, Klasko.
Datt Luftscheff denes Großvadders
is wahrlech n' dolles Gefährd.
Selbz jetz, da es mit Klasko in de
dridde Generation übergeben wurd',
is es noch im tadellosen Zuständ.
Verständlisch, Klasko hat senen
Vater sehr verehrd.
Ja, da hast du Recht Mika, vom reden her ist es eine total andere Welt, wir Steirer sind sehr schlampig
beim Reden, z.b das Wort Öl sprechen wir so aus: Öul, mir fällts oft sehr schwer bei solchen Wörtern
das L richtig auszusprechen, im Hochdeutschen fällts mir besonders auf dass ich das gar nicht schön
aussprechen kann.
Jup ich weiss, ich tu mir bei so richtigen steirern auch total schwer sie zu verstehen *gg* Das mit dem l und dem öl kenn ich vom hören. Aber gut ich tu mir z.B auch schwer Tiroler zu verstehen. Wienerisch ist sowieso grauenvoll und da wo ich jetzt zurzeit wohn - im Salzkammergut - gibts so Orte wo an jedem Satz ein "goi" angehängt wird - das ist grausam (naja genau wie in meiner Heimat, dass "ga" was überall drangehängt wird). Dialekte sind was witziges (Find ja im deutschen auch das schwäbische und sächsische sehr lustig zum anhören ^^)
@Mika: Haha, na das kann ich mir gut vorstellen dass du uns schwer versteht, "normales" Steirisch geht ja noch aber da wo ich wohne
herrscht noch das Bauern-Steirisch, wir haben da einen Dialekt für so gut wie jedes Wort Tiroler sind echt schlimm, die versteh ich 0!
Damit das nicht Offtopic wird, hier noch ein weiter Beitrag von mir:
James
I kaus kaum erwoatn, mit eich auf an
Raubzug zu gia, Emiko!
@ Brothers
Deins auch, ist aber wirklich teilweise schwer zu verstehen XD Bei dem Char geht das aber schon, lol.
@ Mithra
Linus habe ich genommen, Neel und James waren schon erledigt.
@ Dude
Ein Pfälzer *gg* Klingt unserem saarländisch schon recht ähnlich, muss ich sagen. Ich hab deine Dialekte für Bairre und Hagen übernommen.
Danke euch allen, es ist interessant und lustig zu sehen, wie die verschiedenen Dialekte wirken und aussehen!
Edit: Ich sehe grad, alle Charaktere haben nun einen Dialekt. Danke für die schnellen Rückmeldungen und die Beteiligungen!
Wenn noch mehr kommen sollten, meld ich mich einfach wieder.