Mal sehen. Ich hatte bis vor Uncharted 4 geglaubt, dass es an meiner PS4 liegt und irgendein Hardwarefehler die Probleme verursacht. Witzigerweise lief Uncharted 4 extrem rund und das bei einer Grafik, die ich in dieser fantastischen Qualität noch nie in Bewegung gesehen habe. Und geruckelt hat es kein einziges Mal. Auch das "Kantenflimmern" war so gering, dass es mir gar nicht auffiel. Ich konnte das Spiel ohne größere Schwierigkeiten in einem Rutsch durchspielen.Zitat von Cutter Slade
Witcher 3 hat bereits auf weiter Flur angefangen immer mal wieder von den Frames her einzubrechen. Zudem war der Schattenwurf flimmernd (wie man es auch von der Wii U bei beinahe jedem Titel kennt) und die Kanten und die Ausleuchtung sahen nicht so toll aus. In den Filmsequenzen hingegen sah auch Witcher 3 immer wieder fantastisch aus. Dann aber die Kämpfe: Da wo man sich in so eine Burg schleicht um Informationen zu bekommen. Irgendwann stürmen mehrere Soldaten auf einen zu. In diesem Moment hält das Geschehen immer ganz kurz an und plötzlich stehen die Gegner ganz woanders. Und das geht dann in diesem Tempo weiter, dass ich nicht mehr kämpfen kann und jeden Kampf verliere. Ich nehme mal an, dass dies eine massiv einbrechende Framerate ist. Das meinte ich mit Diashow. Das hätte selbst BDraw mitbekommen. Zudem dreht der Lüfter der PS4 voll auf. Und ja: Ich habe überprüft, dass die Lüftungsschlitze nicht zugestellt sind. Übrigens läuft Ratchet und Clank auch total rund und sieht bis auf minimales Kantenflimmern fantastisch aus. Und die PS4 wird auch nicht laut. Ich glaube einfach, dass sich die CPU mit der Open World extrem schwer tut.
Zu Final Fantasy XV: Ich hoffe dass das besprochene mäßige Framepacing die Kämpfe und Geschicklichkeitseinlagen nicht unschaffbar macht sowie die Ruckler in The Witcher 3. Dann kann FF XV meinetwegen frameverpacen was das Zeug hält. So was kann sich halt leider negativ auf den Spielspaß auswirken, weil das Spiel ausgerechnet auf ein Echtzeitkampfsystem setzt, in dem es auch ein wenig um Reaktion geht. Zumindest was die Duscae-Demo so suggeriert. Andererseits denke ich, dass das Kämpfen vielleicht gar nicht so zeitkritisch wird und das mangelnde Framepacing scheint im Gegenzug zum Framerateeinbruch das kleinere Übel zu sein. Ich möchte das Spiel jetzt einfach endlich spielen. Und wenn wirklich ein paar Framepacing-Probleme auftreten: Ich werde mich darüber sicherlich nicht beschweren. Außer ich schaffe wieder einen Kampf genau aufgrund dessen nicht. Aber das scheint ja eher unwahrscheinlich zu sein. Daher: Rückt das Spiel endlich raus!