Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: dateien in projektordner kopieren [2k9]

dateien in projektordner kopieren [2k9]

kann man dateien direkt in die ordner kopieren? JA - NEIN - VIELLEICHT

früher hieß es immer, ein map tree break könnte die gefahr sein. hatte das thema letztens schonmal in nem thread kurz, weiß aber das ergebnis nicht mehr.

deswegen jetzt bitte eine antwort von wem, der es sicher weiß ^^

Das geht nur bei Dateien, die keine Transparenz benutzen wie bspw. Panoramen und Titelbilder.

Map Tree Break wird dadurch nicht verursacht.

Hab die Dateien bisher immer direkt im Projektordner abgespeichert, und es ist noch nie etwas passiert. Den 2k9 benutze ich übrigens auch, also...

wer hat jetzt recht? xD

ich glaube davy meint, dass man dann nicht sicher sein kann, dass die transparenz richtig gespeichert wird.

Wenn du Transparenz ohne Importieren haben willst, musst du in einem Grafikprogramm die Pallete vorher so ändern, dass die Farbe, die transparent sein soll, an Palettenindex 0 ist. Was anderes macht der Import-Manager auch nicht.

Mal ne Frage. Wozu brauchst du das? oO
    Im 2k9 gibt es keine begrenzung was masse angeht, also kann man LEs, oder halt Bilder die über 640x480 sind ganz einfach importieren. Sogar bei Chars kannst du einfach nur einer Chars importieren, die werden dann automatisch in ein Set gesetzt xD

Aber, ja du kannst alles importieren in dem du die Sachen einfach in denn Projekt-Ordner kopierst.
    Nur halt Sachen wo du Transparents benutzen willst, angenommen ein Zettel der mittem Im Spiel auftaucht und links und rechts dann der normale Spielhintergrund zu sehen sein sollte, dort wird dann die Transparentefarbe angezeigt.

-Soul

was ich machen will:

ich habe ca, 100 dateien mit irfanview batch-konvertiert. diese sollen zurück ins spiel. statt jede einzeln zu importieren, würd ich sie halt mit einem schwung gern reinbekommen.

Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage. Wozu brauchst du das? oO
    Spart Zeit.
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    wer hat jetzt recht? xD
    Wir haben beide geschrieben, dass das "ungefährlich" ist, also... :P
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Wenn du Transparenz ohne Importieren haben willst, musst du in einem Grafikprogramm die Pallete vorher so ändern, dass die Farbe, die transparent sein soll, an Palettenindex 0 ist. Was anderes macht der Import-Manager auch nicht.
    Kann es sein, dass der Pixel ganz oben links immer der Palettenindex 0 wird?

Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    was ich machen will:

ich habe ca, 100 dateien mit irfanview batch-konvertiert. diese sollen zurück ins spiel. statt jede einzeln zu importieren, würd ich sie halt mit einem schwung gern reinbekommen.
    Ich musste auch mal 8376473 Bilddateien einzeln importieren, da kommste nich drum rum. Es sei denn du hast nichts, was du gerne als Transparenzfarbe definiert hättest, denn die kann man nur beim Importieren festlegen. Wenn dem so ist kannst du sie locker-lässig reinkopieren.

Ich habe nichts gegen das rein importieren, aber ja, du kannst die Sachen auch ungefährlich reinkopieren

ich hab mal testweise einzelne dateien reinkopiert. bei denen scheint wohl zufällig die transparenzfarbe zu stimmen, mal sehn, wie es bei dem rest ist.

edit: bei anderen scheint es wiederum nicht geklappt zu haben

Geändert von IndependentArt (25.05.2013 um 19:57 Uhr)

Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass der Pixel ganz oben links immer der Palettenindex 0 wird?
    Beim Umändern von RGB nach 8-bit? Dann ja, das ist mir auch schon öfters aufgefallen. Liegt wahrscheinlich daran, dass das Grafikprogramm wohl links oben anfängt und dann alle Pixel der Reihe nach durchgeht. So landet die Farbe dann eben als erstes in der Palette. Wobei da mit Sicherheit auch noch was anderes gemacht wird, sonst würden ja furchtbare Ergebnisse rauskommen, wenn z. B. die ersten 255 Pixel 255 verschiedene Blautöne wären und der Rest vom Bild rot und gelb

Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Beim Umändern von RGB nach 8-bit? Dann ja, das ist mir auch schon öfters aufgefallen. Liegt wahrscheinlich daran, dass das Grafikprogramm wohl links oben anfängt und dann alle Pixel der Reihe nach durchgeht. So landet die Farbe dann eben als erstes in der Palette. Wobei da mit Sicherheit auch noch was anderes gemacht wird, sonst würden ja furchtbare Ergebnisse rauskommen, wenn z. B. die ersten 255 Pixel 255 verschiedene Blautöne wären und der Rest vom Bild rot und gelb
    Könnten aber auch lustige Sachen bei rauskommen xD

Wenn du in IrfanView die Transparenz richtig gesetzt hast, sollte es afaik auch im Maker richtig angezeigt werden. (Probieren geht über Studieren, bin mir grade nicht sicher.)

Generell: Kopieren geht problemlos, das einzige "Problem" kann sein dass die Transparenz nicht richtig gesetzt wurde.