Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: RPG Maker 2003 und der Ziffernblock

  1. #1

    RPG Maker 2003 und der Ziffernblock

    Hi,

    wie wir alle wissen sind im 2k3 (und 2k? k.a. ) die Tasten auf dem Ziffernblock belegt mit Funktionen wie laufen, oder auch ihren Zahlentasten.
    Laptops sind mitttlerweile sehr verbreitet, kleine Tastaturen ebenfalls, und somit ist es nichts ungewöhnliches, dass der Ziffernblock nicht existiert bzw. die Tasten als Fn+[Andere Taste] über das halbe Keyboard verstreut sind.

    Frage: Hattet ihr schon technische einmal Probleme mit der Tastenbelegung im Maker?
    Aufgrund von Tastaturlayouts und oder fehlender bzw. nicht standardkonform belegter Tasten.

    EDIT:(Kopie aus #3)
    Zusatzfrage:Welche Tasten verwendet ihr um 2k3 Spiele zu spielen?

    • Bewegung: z.B. Cursor, Numpad2468
    • Bestätigen: z.B. Enter, Leertaste
    • Abbrechen: z.B. Esc, X?
    • Zahlen: Zahlenreihe, NumPad


    Zusatzfrage:Vermisst jemand WASD bei den Bewegungstasten?

    Geändert von Corti (30.04.2013 um 09:44 Uhr)

  2. #2
    Ich habe damals bei UoC2 Shortcuts verteilt.
    Ich hatte es wie folgt geplant:

    NUMB1 Menü ohne vorheriges Ringmenü (Es öffnete sich über ESC ein Ringmenü über welches man erst ins Standardmenü kam)
    NUMB2 Direkter Vogelwandel, ohne erst ins Zaubermenü zu gehen
    NUMB3 Teleport, ohne erst ins Zaubermenü zu gehen.

    Einzig undd allein Taste 2 machte Probleme, weil es auch die "Laufe nach Unten" Taste ist. Die hab ich getauscht. Auf herkömmlichen Tastaturen war das drücken von NUMB1 NUMB3 und NUMB7 kein Problem. Ein Freund, der UoC spielte, hat so eine Tastatur, bei der man FN+ Taste drücken muss um an den NUMB zu gelangen. Es hat wohl technisch auch funktioniert, da der Maker dann schon versteht, wenn die FN+U Taste z.B. (weiß gar nicht obs wirklich U ist) der NUMB7 ist. Wobei ich mir ja dann einen externen Nummernblock besorgen würde xD ich brauch das einfach xD

    Fazit:
    Keine Probleme bei mir gehabt.

    LG
    MajinSonic

  3. #3
    Zusatzfrage:Welche Tasten verwendet ihr um 2k3 Spiele zu spielen?

    • Bewegung: z.B. Cursor, Numpad2468
    • Bestätigen: z.B. Enter, Leertaste
    • Abbrechen: z.B. Esc, X?
    • Zahlen: Zahlenreihe, NumPad


    Zusatzfrage:Vermisst jemand WASD bei den Bewegungstasten?

  4. #4
    Zitat Zitat
    Frage: Hattet ihr schon technische einmal Probleme mit der Tastenbelegung im Maker?
    Aufgrund von Tastaturlayouts und oder fehlender bzw. nicht standardkonform belegter Tasten.
    Öh... nich dass ich wüsste so.

    Zitat Zitat
    Zusatzfrage:Welche Tasten verwendet ihr um 2k3 Spiele zu spielen?
    Bewegung: Richtungstasten. Num 2468 nie. Find ich sogar eher nervig.
    Bestätigen: Enter, weil meine Leertaste am Sack ist. Ab und zu Z.
    Abbrechen: Fast häufiger 0Einf. als ESC.
    Zahlen: Grundsätzlich NumPad

    Zitat Zitat
    Zusatzfrage:Vermisst jemand WASD bei den Bewegungstasten?
    Hängt stark davon ab, ob der Entwickler eines Spiels die Tasten so belegt, dass Bewegen mit WASD günstiger wäre als mit den Richtungstasten. Mir ist es persönlich aber schon öfters mal aufgefallen. Daher: Tendenz zu "Ja!".

    Geändert von TwoFace (30.04.2013 um 12:30 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    Bestätigen: Enter, weil meine Leertaste am Sack ist. Ab und zu Z.
    Ich gehe mal davon aus, dass irgendwer bei Enterbrain eher im Sinn hatte die Position der amerikanischen Z-Taste zu belegen, Y ist nämlich ideal-nahe am X fürs Esc/Cancel.
    Ich würde eine Decision-Taste auf Y eigentlich ganz cool finden, Z finde ich sehr abgelegen und unoptimal, wie siehst du das als Z-Nutzer?

  6. #6
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich würde eine Decision-Taste auf Y eigentlich ganz cool finden, Z finde ich sehr abgelegen und unoptimal, wie siehst du das als Z-Nutzer?
    Y würd ich auch für besser halten. Z ist echt abgelegen, aber war für mich halt immer ganz lässig, weil: Rechte Hand -> Pfeiltasten. Linke Hand -> Z. Am geilsten fänd ich aber halt echt WASD-Steuerung. Ist gewohnter.

  7. #7
    Ich benutz immer Pfeiltasten + Enter + NUMB0

    Ich hab alles ganz nett zusammen.
    x und y wäre auch toll. Oder leer und STRG (leer geht ja schon xD)

  8. #8
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Oder leer und STRG (leer geht ja schon xD)
    STRG geht glaub schon irgendwie. Patch oder so. kA welcher. In Alone sind STRG und ALT belegt. Relativ sicher.

  9. #9
    Ich nutze immer die Pfeiltasten zum Bewegen, die Leertaste zum Bestätigen (manchmal auch Enter) und ESC für's Menü und so. (Das geht so weit, dass ich manchmal auch bei Word mit ESC in's Menü will. D WASD und Nummernblock vermiss ich überhaupt nicht. WASD lohnt sich in meinen Augen nur, wenn man die Maus benutzt, dann ist es sinnig. (Okay, neuerdings hab ich X und C für mich entdeckt, weil sich das auch ganz gut macht.)

  10. #10
    Viele Tasten auf der Tastatur zum Spielen benutzen kann total ekelhaft sein, vorallem wenn ich sie nicht selbst belegen kann oder
    sie sonstwo liegen und besonders der NumBlock ist ein NoGo hoch 13. Bei manchen Spielen sind die Zahlentasten auf der linken
    Seite noch okay, jedenfalls wenn's nur die Hälfte oder so ist. Wenn alle 10 Zahlen eine wirklich komplizierte eigene Funktion hätten,
    würde ich beim Spielen nur noch durchdrehen.

    Viel freundlicher sind da Engines, die mich ein Gamepad nutzen und frei belegen lassen (RPGXP/VX/Ace sind ausnahmsweise mal
    ein sehr gutes Paradebeispiel), Brückenprogramme wie Joy2Key sind dafür übrigens kein Argument, für hochkomplex belegte
    Tastaturspiele wie den Bussimulator 2012 bieten Pads ausserdem sowieso häufig nicht genug Buttons.

  11. #11
    Ich hatte WASD etwas vermisst, HJKL jedoch nicht.

    Die Tasten lassen sich in der RPG_RT auf andere ummappen (credit to Bananen-Joe's DestinyPatcher):

    RM2k:
    0x5632B 4A auf 53 ([S] statt [J] für [unten])
    0x56340 48 auf 41 ([A] statt [H] für [links])
    0x56355 4C auf 44 ([D] statt [L] für [rechts])
    0x5636A 4B auf 57 ([W] statt [K] für [oben])


    RM2k3:
    0x6C0F7 4A auf 53 ([S] statt [J] für [unten])
    0x6C10C 48 auf 41 ([A] statt [H] für [links])
    0x6C121 4C auf 44 ([D] statt [L] für [rechts])
    0x6C136 4B auf 57 ([W] statt [K] für [oben])

    Die Ziffernblock-Steuerung lässt sich auch ausschalten

    RM2k3: (die Werte auf 00 setzen, dann müsste der Maker die Tasten nicht mehr registrieren)
    0x6C0F0 62 ändern (ist [Num_2] für [unten])
    0x6C105 64 ändern (ist [Num_4] für [links])
    0x6C11A 66 ändern (ist [Num_6] für [rechts])
    0x6C12F 68 ändern (ist [Num_8] für [oben])

  12. #12
    Frage: Hattet ihr schon technische einmal Probleme mit der Tastenbelegung im Maker?

    Jupp. Hat mir aber ein freundlicher Patcher behoben. (In meinem Spiel gibt es einen zweispielermodus. Die zweite Figur würd über den Num-Block gesteuert, was allerdings zu Komplikationen mit der normalen Hero-Steuerung geführt hat)

    Zusatzfrage:Welche Tasten verwendet ihr um 2k3 Spiele zu spielen?

    Bewegung: Pfeiltasten
    Bestätigen: Enter, Leertaste (ich denke beides, mit leichter Präferenz zur Leertaste)
    Abbrechen: - "Minus" (da ich Neo als Tastaturlayout benutze, ist das quasi X an der Stelle des -)
    Zahlen: Zahlenleiste


    Zusatzfrage:Vermisst jemand WASD bei den Bewegungstasten?

    Ich nich

  13. #13
    @Itaju: Ist der Zweispielermodus Gimmik oder essenzieller teil des Gesamtspieles? In letzterem Falle: Wie gehst du damit um, dass in heutigen Zeiten wohl schon ein merkbarer Anteil deiner möglichen Spieler kein NumPad besitzen wird?

  14. #14
    Frage: Hattet ihr schon technische einmal Probleme mit der Tastenbelegung im Maker?
    Nope, hätte ich aber, sobald es ans Numpad geht. Der Laptop hat keins, das Gamepad hat keine, das Minikeyboard hat auch keine.
    Halte Numpad für Spiele für pants-on-head-retarded.

    Zusatzfrage:Welche Tasten verwendet ihr um 2k3 Spiele zu spielen?

    • Bewegung: DPad
    • Bestätigen: Kreis
    • Abbrechen: Kreuz
    • Zahlen: Noch nie mit konfrontiert gewesen. Sollte man nicht spätestens hier an ne andere Engine denken, weils langsam aber sicher unkomfortabel wird? Wird im Notfall auf die restlichen Buttons gebunden.


    Zusatzfrage:Vermisst jemand WASD bei den Bewegungstasten?
    Jap. Cursortasten liegen unbequem. Get with the times.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Frage: Hattet ihr schon technische einmal Probleme mit der Tastenbelegung im Maker?
    Ich hatte schon technische Probleme wegen meiner Tastatur...

    Zitat Zitat
    Zusatzfrage:Welche Tasten verwendet ihr um 2k3 Spiele zu spielen?
    Bewegung: Richtungstasten
    Bestätigen: Enter
    Abbrechen: Esc
    Zahlen: Noch keine gespielt, wo ich sie gebraucht hätte...

    Zitat Zitat
    Zusatzfrage:Vermisst jemand WASD bei den Bewegungstasten?
    Hab noch kein (Maker oder sonstiges) Spiel (freiwillig) mit WASD gespielt, und frag mich ohnehin, wieso diese Tasten so beliebt sind...

  16. #16
    Frage: Hattet ihr schon technische einmal Probleme mit der Tastenbelegung im Maker?
    Nö.

    Zusatzfrage:Welche Tasten verwendet ihr um 2k3 Spiele zu spielen?
    • Bewegung: Pfeiltasten
    • Bestätigen: Enter
    • Abbrechen: Esc
    • Zahlen: habe ich bisher nie gebraucht


    Zusatzfrage:Vermisst jemand WASD bei den Bewegungstasten?
    Nö.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Frage: Hattet ihr schon technische einmal Probleme mit der Tastenbelegung im Maker?
    Zu blöde Tastenbelegung ist mir aufgrund meines Gamepads immer ein Dorn im Auge. Ansonsten hat die Tastatur stets gehorcht, es war also nie unmöglich irgendein Spiel zu zocken. Ich glaub der Mauspatch bei Alternate hat mir nen Performance-Einbruch beschert (vorheriger Celeron-PC), ansonsten gabs nie Probleme.

    • Bewegung: Richtungstasten
    • Bestätigen: Enter
    • Abbrechen: X
    • Zahlen: Die Zahlenreihe über den Buchstaben.

    Zitat Zitat
    Zusatzfrage:Vermisst jemand WASD bei den Bewegungstasten?
    Nö.

    Geändert von Davy Jones (30.04.2013 um 18:15 Uhr)

  18. #18
    • Bewegung: Pfeiltasten
    • Bestätigen: Enter
    • Abbrechen: Numpad-0
    • Zahlen: Öh...?

    Zu der ersten Frage: Nein, hatte ich nicht. Obwohl jeder daran denkt, alternativ alles über Items aufzurufen, haben die Hotkeys bisher immer geklappt (manchmal musste ich zweimal drücken, aber das ist nicht sooo dramatisch). Ich arbeite zwar selber nicht mit anderen Tasten, aber ich würde sie im Notfall durchaus benutzen, wenn's sein muss. Ist immerhin sehr komfortabler, als alles über zig Menüs aufrufen zu müssen.

    WASD vermisse ich nicht, die gängige Steuerung funktioniert immerhin wunderbar.

  19. #19
    Kurze Off Topic-Feststellung: Wir brauchen in dieser Community definitiv mehr Leute wie bugmenot.

  20. #20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •