Hoi Mika

Ich kann mich grad ziemlich gut in deine Lage versetzen, hatte selber mein Projekt mal von Grund auf neu angefangen und dem ging eine sehr lange und teilweise auch etwas demotivierende Planungsphase voran. Am Ende stand die ganze Story und schon sehr viele Randdetails, aber die eigentliche Umsetzung zog sich irgendwie immer. Ich wusste nicht recht wo ansetzen, hatte keine Lust und hatte ständig vor Augen, wie viel noch vor mir liegt. Wenn du schon dazu tendierst dir Listen und dergleichen zu machen hilft es vielleicht einen Scrum-inspirierten Ansatz zu wählen, der mir sehr geholfen hat. Du schneidest dir ne Reihe an Zettel aus und schreibst darauf Aufgaben. Möglichst klein und nicht zu umfassend, damit du bei jeder Aufgabe auch genau weißt, was zu tun ist. Nicht z.B. "Kampfsystem fertig machen", sondern eher z.B. "Statusgrafiken fürs Kampfsystem einbauen", "Monster für das Anfangslevel erstellen" und so weiter. Dann suchste dir eine Aufgabe hinaus, hängst den Zettel irgendwo neben deinen Bildschirm und arbeitest solange daran, bis sie abgeschlossen ist. Und wenn es soweit ist zerfetzt du den Zettel oder so xD (Ein sehr befreidigendes Gefühl, btw)

Diese Vorgehensweise hat mir sehr geholfen, da ich so durch den ganzen Wirrwarr immer einen klaren Faden hatte, motiviert wurde, weil ich sah, dass ich Fortschritte machte (durch die vielen Papierfetzen am Boden :'D ) und gleichzeitig bist du durch die Formulierung der Aufgaben nochmals dazu gezwungen, dir genauere Gedanken zu einzelnen Themen zu machen.

@Arc Ich mag deinen Nick xD Einer der Hauptfiguren aus meinem Projekt trägt denselben Namen