Ich hab ne Frage, weil ich blick da nicht ganz durch...
wie erstelle ich eine .ico-Datei, die der Ressource-Hacker annimmt?
Ich hab ne Frage, weil ich blick da nicht ganz durch...
wie erstelle ich eine .ico-Datei, die der Ressource-Hacker annimmt?
32x32 und 16 Farben
16x16 und 16 Fabren
32x32 und 256 Farben
16x16 und 256 Farben
sollte eigentlich gehen.
Öh... joa, aber wie genau erstelle ich das Icon überhaupt? Bitte Schritt für Schritt. Ich kann nämlich alle Möglichen fremden Icons mit dem RH importieren, außer meine eigenen. Muss das dann einfach nur ein Bild in der entsprechenden Größe mit der entsprechenden Farbanzahl sein, das ich als .ico-Datei speicher? Das klappt bei mir nämlich nicht. Vielleicht stell ich mir das auch ein wenig zu einfach vor.
Geändert von TwoFace (15.04.2013 um 12:45 Uhr)
einfach ein Bmp erstellen und in ico umbenennen.
Gerade nochmal getestet.
-> bmp mit 32x32 Pixel und 16 Farben erstellt
-> bmp-Endung in ico umbenannt
-> ich geh im Ressource-Hacker aufs Icon und auf "replace ressource" dann auf "open file with new icon"
-> ich krieg vom Ressource Hacker die Fehlermeldung "out of memory"
Was läuft falsch?
Nicht in ICO umbenennen, sondern z.B. mit IrfanView in ICO konvertieren. Sonst ist es immer noch eine BMP-Datei, nur mit gefakter Dateiendung. (Ja, manche Programme schlucken so eine Datei weil ein bisschen interne Logik erkennt dass das kein Icon sondern eine Bitmap ist, auch wenn Icon "draufsteht". Aber in diesem Fall muss es wirklich ein Icon sein.)
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Hat jetzt geklappt, danke.
Geändert von TwoFace (15.04.2013 um 14:00 Uhr)
Auch noch hilfreich:
http://www.multimediaxis.de/threads/...ver%C3%A4ndern
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Also, ich machs immer so:
-Icon erstellen mit der größe 32x32
-Als PNG mit 265 Farben [8bit] speichern
-Mit dem originalem Icon auswechseln
-Fertig xD
Ka ob ich auch was falsch mache, aber es funktioniert^^
--