Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Textbox-Modifikation

  1. #1

    Textbox-Modifikation

    Tach, ich habe mal ne Frage. Bei der Textbox vom 2003er kommt am Ende eines Textes ja dieser Cursor, wenn er auf dem Systemset vorhanden ist. Meine Frage ist, kann man diesen "Cursor" weiter nach Rechts verschieben mit dem Ressourcen Hacker oder irgendein anderen Tool, so das der wie in z.B. Grandia 2 ist? oO

    Hier mal ein Beispiel wie ich das meine:


    Freue mich auf Antworten und bedanke mich schon mal^^

    -Soul

  2. #2
    Ich denke mal nicht. Du kannst den Cursor aber transparent machen und
    die Textbox mit Bildern anzeigen und der Cursor ist dann eben auch ein Bild,
    was die ganze Zeit blinkt - sich dreht oder was auch immer du machen willst.
    Wenn der Cursor dann ein Bild ist, hast du auch mehr Möglichkeiten, was die Animation
    angeht, im Gegensatz zu dem langweiligen Rumgeblinke da.

  3. #3
    Die Text box wird durch ein Picture angezeigt, das ist mir klar^^
    Das mit dem durch Picture anzeigen des Cursors, ist mir zu umständlich :/

  4. #4
    So umständlich ist das nun auch wieder nicht.
    Einfach die Animationsstufen in einzelne Pictures packen und im Maker die stufen nacheinander nach kurzen Waits anzeigen lassen.

  5. #5
    Du würdest dazu immer noch einen Patch benötigen, denn der Maker erlaubt keine Picturebefehle während Textboxen.

  6. #6
    Wenn man das Event als PP laufen lässt und die einstellungen in den Boxen "PPs laufen weiter" daann eigentlich schon

  7. #7
    Probier's aus. Ich brauchte nen Patch für meine animierten Textboxen, weil's ohne nicht ging.

    PPs laufen weiter, nur die Picturebefehle werden ignoriert.

  8. #8
    Ist ein bekanntes Phänomen, gibt's nen bekannten Cherrypatch für.

  9. #9
    Es gibt ne Patch womit man Pics während Texten benutzen kann, ich hatte gehofft es würde irgendwie anders gehen, als immer die selbe Sache hundertmal aufzurufen :/

  10. #10
    Ein klein wenig technische Anstrengung wird man dir doch zutrauen können oder etwa nicht?

  11. #11
    Klingt jetzt vielleicht etwas fies, aber es geht halt nicht alles mit der Hilfe von Programmen/ den Aufwand von anderen.
    Wie man mir immer wieder gesagt hat: Von nichts kommt nichts. Es gibt natürlich auch immer noch viele Momente bei mir,
    wo ich mir sage: Gibt es kein Programm dafür? oder: Geht das nicht einfacher? - Manchmal ist es einfach mehr Aufwand einen
    weniger umständlichen Weg zu suchen, anstatt den umständlichen zu gehen und einfach anzufangen. In der Zeit, wo du diesen
    Thread hier erstellt hast, hättest du das Event schon umsetzen können.

  12. #12
    Theoretisch klingt das Verlegen des Cursors nach etwas, dass die HexHexHaxxHacken Fraktion schaffen könnte.
    Theoretisch könnte ein DynRPP-Plugin so etwas auch~
    Praktisch hat eh jeder zweite 'ne eigene Textbox als Picture~ also ein CE/Picture-Aufruf kommt ehh~ und da kann man dann auch 'nen CE nehmen und die Cursorfunktion mit rein packen.

  13. #13
    Problem 1: Bei einer eigenen Cursorfunktion weiß man nicht genau, wann der Text fertig "eingelaufen" ist also wann der Cursor zu blinken beginnen soll.
    Problem 2: HexHacken bringt da weniger, weil das nämlich nicht eine fixe Position ist sondern die Mitte des Fensters. Wenn ich diese Logik verändere, verschieben sich auch alle anderen Blinkepfeile (die Scrollpfeile) in Fenstern wie z.B. dem Itemmenü. Wenn das gewünscht ist - ja, dann wäre sowas möglich. Ansonsten müsste ich Spezialbehandlung für die Messagebox einbauen, und das ist aufgrund dessen wie der Maker die Fenster intern verwaltet etwas schwieriger.

  14. #14
    This bugs me...

    HexHex: in der Adresse 0xC7A95 den Wert von 08 auf 80 setzen, dann ploppt der Cursor auf der rechten Seite auf. Erhöhung davon verschiebt den Blinker jeweils immer einen Pixel nach links. Wenn deine RPG_RT eine andere ist, einfach nach der Zahlenkette 14 83 EA 08 suchen. Wen's für den RM2k interessiert, die Adresse dort: 0x94F13.

    Das mit dem Cursor wirkt sich nur in Message-Boxen aus (normale M_Box, M_Box im Kampf und der Einzeiler oben im Kampf).

    zum Thema UnlockPicturePatch:
    Gibt es eine Möglichkeit - bezogen auf dem RM2k - beim Anzeigen des Cursors einen Switch zu aktivieren und beim Schließen der Message wieder auszustellen? (wie wäre es mit Switch[0001]: StrongBox? Ironie?) Gibt sicher Leute mit animierten FaceSets oder CharSets, denen sowas mehr gefällt als wait-Befehle auszutesten.

  15. #15
    Ah stimmt, das ist ja eine eigene Funktion. Danke dass du mir die Arbeit abnimmst, bugmenot

    Ja, im Prinzip könnte das mit dem Messageswitch gehen, ich kann feststellen ob a) eine Box offen ist und b) noch Text reinläuft oder nicht bzw. ob der Blinkecursor an ist oder nicht. Im 2k wirds aber im Moment umständlich weil da schlicht wenig Platz in der RPG_RT.exe ist der nicht schon für irgendeinen anderen Patch vergeben ist... 2k3 wäre dank DynRPG einfacher.

  16. #16
    Wieviel Platz bräuchte man für solch eine Funktion, wenn ich fragen darf? (Anmerkung: ich verstehe nichts von Assembler, ich hab' nur mit dem HexEditor rumgespielt.)

    (Irgendwo) zwischen den Adressen 0x7082C und 0x708BF sind Auslese- und Anzeige-Funktionen für das Shop-Fenster (Buy), sofern man keine Items im Eventbefehl auflistet. Änderungen bzw. Löschen der Werte hat keine Auswirkungen auf die regulären Shops A-C.

  17. #17
    Geil =D Danke bugmenot!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •