Nachdem ich eine Weile kaum weitergelesen hatte, bin ich in den letzten Tagen wieder dazu gekommen und bin nun ca. auf Seite 200. Die Geschichte gewinnt langsam an Fahrt. Einige Sachen sind offensichtlich, allerdings gibt es mindestens ebenso viele Fragen, die nach Antworten verlangen. Ich bin wie in fast allen Büchern dieser Art nicht immer ganz zufrieden mit dem Timing der Perspektivenwechsels, bin aber froh, dass Martin oft darauf verzichtet, mit einem Cliffhanger den Handlungsstrang zu wechseln. Die Hauptcharaktere erscheinen mir alle interessant, wenn auch nicht restlos sympathisch. Ich merke aber jetzt schon, wie sich mein Bild von manchen Personen langsam verändert.
Ein paar richtig spannende Momente gab es auch schon, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nichts ist im Vergleich dazu, was noch kommen wird. Es wird noch immer viel mit Namen um sich geworfen, die ich mir eh nicht merken kann – aber mit der Zeit wird es deutlich besser und irgendwie gehört das auch in einer so komplexen Fantasy-Welt dazu. Meine Sympathieträger sind im Moment Arya und Daenerys. Jon wäre es, wenn er nicht bisweilen so arrogant wäre, aber ich bin mir sehr sicher, dass er schnell reifen wird. Alle der Stark-Kinder sind aber ausgesprochen interessant. Brans kindliche Naivität gewährt eine ganz andere Sicht auf die Dinge, die aber nicht weniger erkenntnisreich ist als die Sicht der erwachseneren Personen. Ich mag den Kontrast zwischen Arya und Sansa. Gerade bei Sansa bin ich gespannt, wie ihre Entwicklung verlaufen wird, jetzt, da sie weiß, dass die Realität kein Märchen. Übrigens fand ich es sehr schockierend, dass Lady getötet wurde, und dazu schon so früh. Ich hatte eigentlich gedacht, dass alle Wölfe im Handlungsverlauf noch eine große Rolle spielen würden. In dieser Hinsicht ist Sansa nun die Außenseiterin, und trotz ihrer arroganten und kurzsichtigen Art finde ich auch sie sehr bemitleidenswert. Abgesehen von Bran und vielleicht Robb, der bisher kaum beleuchtet wurden, stehen alle der Kinder vor gewissen Identitätskonflikten, die alle sehr berechtigt und spannend zu verfolgen sind. Das verdient eigentlich keine Erwähnung, aber je weiter ich lese umso stärker wird meine Bindung zu den Charakteren.