Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ergebnis der Umfrage

  1. #1

    Ergebnis der Umfrage

    Ich hab aus Faulheit Word benutzt, um die Diagramme zu basteln.

    1. Welche Art Rollenspiel bevorzugt ihr?


    Hier haben wir insgesamt ein ausgeglichenes Ergebnis.

    1a. Falls ihr westliche Rollenspiele mögt, spielt ihr sie wegen ...


    Bei westlichen RPGs ist wenig überraschend vor allem die offene Welt so beliebt.

    1b. Falls ihr östliche Rollenspiele mögt, spielt ihr sie wegen ...


    Bei östlichen RPGs ist das Ergebnis nicht ganz so eindeutig.

    2. Welches Setting bevorzugt ihr bei einem Rollenspiel?


    Anscheinend haben die Spieler keinen eindeutigen Favoriten.

    3. Welchen Schwierigkeitsgrad bevorzugt ihr bei einem Rollenspiel?


    Der mittlere Schwierigkeitsgrad ist wohl am beliebtesten.

    4. Würdet ihr auch Mischformen der Rollenspiele spielen und falls ja welche?


    Das Ergebnis zeigt, dass eine große Mehrheit prinzipiell kein Problem mit Mischformen hat.

    5. Was könnte speziell bei Maker-Rollenspielen noch verbessert werden?


    Wenn man dieses Ergebnis zusammenfasst, könnte man sagen: So gut wie alles. Allerdings hab ich das Gefühl, dass die Frage auch zu missverständlich war. Mir ging es darum, welcher Punkt bei den Maker-Spielen besonders stark vernachlässigt wird.

    6. Haltet ihr es für notwendig, dass ein Rollenspiel sich stark auf das Kämpfen konzentriert oder könntet ihr euch auch andere Formen des Gameplays vorstellen?


    Insgesamt gesehen sind die Spieler mit den Kämpfen wohl zufrieden.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Mir ging es darum, welcher Punkt bei den Maker-Spielen besonders stark vernachlässigt wird.
    Story und Charaktere, die große Schwäche von Makerspielen.

    Sehr interessant, danke für die Arbeit!

  3. #3
    Zitat Zitat
    Wenn man dieses Ergebnis zusammenfasst, könnte man sagen: So gut wie alles. Allerdings hab ich das Gefühl, dass die Frage auch zu missverständlich war. Mir ging es darum, welcher Punkt bei den Maker-Spielen besonders stark vernachlässigt wird.
    Das war wahrlich keine gute Frage. Das ist bei jedem Maker-Spiel anders.

  4. #4
    Da hab ich mir kürzlich noch gedacht "Was wird aus der Umfrage eigentlich gemacht?", jetzt kann ich es sehen.

    Insgesamt nicht besonders überraschend, so ungefähr das, was man erwarten kann.

    Zitat Zitat
    Wenn man dieses Ergebnis zusammenfasst, könnte man sagen: So gut wie alles. Allerdings hab ich das Gefühl, dass die Frage auch zu missverständlich war. Mir ging es darum, welcher Punkt bei den Maker-Spielen besonders stark vernachlässigt wird.
    Es sind sehr häufig alle Punkte, in denen man hätte mehr Schliff einbringen sollen, damit das Ergebnis runder ist,
    daher seh ich auch keinen Punkt allgemein besonders vernachlässigt. Allerdings zeigt das Diagramm ziemlich gut,
    worauf man wieviel mehr achten sollte. Spielwelt und KS scheinen noch etwas häufiger Zufriedenheit zu erreichen
    als die noch etwas wichtigeren Punkte: Gameplay insgesamt, Charakterdarstellung und Story, quasi die richtig
    essenziellen Genrekerne, die geschichte- und spielspassbegleitend sind.

  5. #5
    Vielen Dank für die Veröffentlichung der Umfrage Kelven. Wenn genügend Leute bei so einer Umfrage teilnehmen, können die Ergebnisse für die Konstruktion eines Grundfundaments während des Planungs- und Designprozesses eines Spiels sein. Darf ich fragen wie viele Personen an der Umfrage insgesamt teilgenommen haben und ob alle Fragebögen auch gewertet wurden? Nur falls es nicht schon irgendwo steht.

  6. #6
    Die genaue Zahl hab ich nicht erfasst, aber ich würde sagen, es waren ungefähr 60 Teilnehmer. Alle Fragebögen wurden gewertet.

  7. #7
    Wenn ich richtig interpretiere, würde demnach insbesondere einem streng westlichen Spiel, das sich vollends auf seine kampflose, lineare Cyberpunkhandlung konzentriert, der rote Teppich ausgerollt. Hm. Bitsöldner Decker rüstet sich für seinen Zug gegen die Korporation und stellt schon mal die Haare steil.
    Eher anders: Von verschrobenen Extravaganzen einmal abgesehen, scheint fast jedwedes Spielmaterial auf freundliche Aufnahme hoffen zu können. Das ist doch eine schöne osterliche Botschaft, die in den Diagrammen steckt. Vielen Dank für die Mühe, Kelven.

  8. #8
    Lässt sich aus dem Unfrageergebnis jetzt eigentlich etwas herauslesen, außer, dass wir eine ziemlich heterogene Truppe darstellen?

  9. #9


    Eine schöne Blume.

  10. #10
    @Itaju Dann kann sich ja jemand hinsetzen und ein Spiel mit ALLEN Elementen basteln
    Eternal Vampires Of Unterwegs Im All- Alte Macht 15

  11. #11
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    *___* Ein Schmetterling! Wo sind die Lichteffekte!?!



    Ne, ernsthaft: Danke für die Auswertung, Kelven. Fand ich total interessant. Und ob du's mit Word gemacht hast oder nicht - hauptsache die Grafiken erfüllen ihren Zweck. (sind übersichtlich und informativ.)

    Ich würde mich für die Zukunft auch über mehr solcher Umfragen freuen. (:

  12. #12
    Schon ziemlich interessant.

  13. #13
    Ein interessantes Ergebnis, mit dem ich aber stark gerechnet habe. Allerdings wurmt mich noch immer die Frage "3. Welchen Schwierigkeitsgrad bevorzugt ihr bei einem Rollenspiel?", wo ich bis heute nicht weiß, was "leicht", "mittel" und "schwer" ist, also wie man das unterscheidet, besonders innerhalb der Spieler. Dennoch aufschlussreich, danke Kelven für die Umfrage, die hat mich bestärkt dass es einfach keine Mehrheit bei den Vorlieben hier gibt und es ergo keinem wirklich recht machen kann.

    Geändert von Mars (06.04.2013 um 18:08 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •