Hey,

ich bin gerade dabei, mein eigenes Kampfsystem zu erstellen. Allerdings ist nun ein Problem aufgetaucht, welches eigentlich passieren dürfte. Ich hab alles immer wieder und wieder überprüft, aber finde den Fehler nicht.
Das Problem besteht darin, dass wenn der 2. Kampfteilnehmer auf Seite des Spielers den Gegner angreift und danach der Gegner zum Zug kommt, dieser die Werte des 2. Kämpfers für seinen Angriff erhält.
Eigentlich werden aber bei jedem Angriff die Variablen "Angreifer Level", "Angreifer Angriffskraft", "Angreifer Wille" usw. ebenso wie "Verteidiger Level" usw. auf die Werte desjenigen gesetzt, der gerade seinen Zug hat.
Bei den Verteidigerwerten klappt dies wunderbar, nur bei den Angreifer werten will das irgendwie nicht funktionieren.

Beispielhaft:

Kämpfe 2 ist Level 6 und hat 25 Angriffskraft
Der Gegner ist Level 1 und hat 4 Angriffskraft

Wenn ich den Gegner mit Kämpfer2 angreife erhält dieser ~25 Schadenspunkte, so weit so gut, greift allerdings der Gegner an hat er für den Angriff auch Level 6 und 25 Angriffskraft.

Es hilft auch nichts die genannten Variablen am Anfang der Übergabe wieder auf 0 zu setzen oder nachdem der Schaden ausgeteilt wurde. Kann es sein, dass die Variablen aus irgendeinem Grund "kaputt" sind und nicht richtig funktionieren?

Der Eventcode des Zuges von Kämpfer2:

Zum Vergleich der Code von Kämpfer1:

Das aufgerufene Commonevent ist die Zielauswahl und in diesem wird eigentlich nichts an Werten verändert, lediglich eben die Ziel-ID und es wird "Werte übergeben" aufgerufen.

Werte übergeben:

Am Anfang werden die "Problemwerte" noch einmal auf 0 gesetzt, was ja scheinbar auch nichts bringt :/
Am Ende wird erst abgefragt ob eine Technik benutzt wurde und wenn ja, dann werden die Werte eventuell noch verändert (das ist bei dem Problem aber irrelevant, da ich sowieso noch keine Techniken eingebaut habe).
Danach wird abgefragt ob der Schaden nicht magisch ist und wenn das zutrifft wird die physische Schadensformel aufgerufen, andernfalls die magische.
In diesen Events wird der Schaden berechnet mit den Werten, die übergeben wurden und dann das Event zum Schaden austeilen aufgerufen.

Schaden ausgeben:

Danach wird nur geprüft ob die Kampfteilnehmer <= 0 HP haben und wenn ja werden sie als tot erklärt und dann wird halt je nachdem ob alle Kämpfer oder Gegner tot sind, das Win oder Game Over aufgerufen.

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen, und noch viel mehr hoffe ich dass die Variablen nicht irgendwie "kaputt" sind. Das war ja auch glaub ich bei EFS mit einer Variable der Fall.
Falls notwendig, kann ich das Projekt auch gerne verschicken

MfG

Quetschi