Wegen der Settings: Die Abgrenzung ist nicht immer ganz einfach und was man welchem Setting zuordnet wohl auch Ermessenssache. Bei der Sternenkind-Saga bin ich mir nicht ganz sicher, aber Daen ist soweit ich weiß ja ein Fan von Low Fantasy. Das eigentliche Gegenstück davon ist High Fantasy, aber dessen Abgrenzung von der klassischen Heldengeschichte ist auch wieder schwierig. Ich denke mal jeder hat zumindest eine Idee davon was hinter den Begriffen stecken könnte.
@Liferipper
Ich meine damit richtige Spiele.
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1. Welche Art Rollenspiel bevorzugt ihr?
[ ] Westliche Rollenspiele
[ ] Östliche Rollenspiele bzw. JRPGs
[X] Beide gleichermaßen
1a. Falls ihr westliche Rollenspiele mögt, spielt ihr sie wegen ...
[X] ... der offenen Welt und den vielen Interaktionsmöglichkeiten
[X] ... dem westlichen Setting
[ ] ... der westlichen Handlung
[ ] ... mehreren der oben genannten Punkte
1b. Falls ihr östliche Rollenspiele mögt, spielt ihr sie wegen ...
[ ] ... dem Gameplay
[ ] ... dem "östlichen" Setting
[X] ... der Filmhandlung
[ ] ... mehreren der oben genannten Punkte
2. Welches Setting bevorzugt ihr bei einem Rollenspiel? (Mehrere Kreuze sind erlaubt)
[X] Epische Fantasy
[X] Low Fantasy
[X] Dark Fantasy
[ ] Gegenwart
[X] Space Opera
[X] Steampunk
[X] Cyberpunk
[X] Endzeit
Für mich müsste ein Spiel, damit ich von Steampunk sprechen könnte, in einer Welt spielen, die sich irgendwie von Fantasy distanziert. Bestimmte FFs würde ich z. B. nicht Steampunk nennen. Passend wäre eine Welt, die sich an das 19. Jahrhundert anlehnt, aber lauter antiquiertes High-Tech hat.
3. Welchen Schwierigkeitsgrad bevorzugt ihr bei einem Rollenspiel?
[ ] Leicht
[X] Mittel
[ ] Schwer
[ ] Keine besonderen Vorlieben
4. Würdet ihr auch Mischformen der Rollenspiele spielen und falls ja welche?
[ ] Westliche Handlung/westliches Setting mit östlichem Gameplay
[ ] Östliche Handlung/östliches Setting mit westlichem Gameplay
[X] Beides
[ ] Nein, weil ich nur westliche bzw. östliche Spiele mag
[ ] Nein, weil ich nicht glaube, dass sich beide Spieltypen kombinieren lassen
5. Was könnte speziell bei Maker-Rollenspielen noch verbessert werden? (Mehrere Kreuze sind erlaubt)
[ ] Spielwelt
[X] Charakterdarstellung
[X] Geschichte bzw. ihre Erzählweise
[X] Gameplay insgesamt
[ ] Kampfsystem
Die Kampfsysteme könnten zwar schon verbessert werden, aber ich glaube nicht, dass das so einfach geht. Vor allem nicht in meine angedachte Richtung. An der Spielwelt scheitert es eigentlich selten.
6. Haltet ihr es für notwendig, dass ein Rollenspiel sich stark auf das Kämpfen konzentriert oder könntet ihr euch auch andere Formen des Gameplays vorstellen?
[ ] Kämpfe sind für Rollenspiele essentiell
[X] Kämpfe sind wichtig, aber können ruhig seltener sein
[ ] Keine besonderen Vorlieben
[ ] Anderes Gameplay wäre mir lieber, und zwar ...