Erstmal Glückwunsch zur Demo. In dem Spiel scheint eine Menge Arbeit drinzustecken. Ich habe jetzt mal bis Level 4 gespielt und denke, dass das ein guter Zeitpunkt für eine erste Rückmeldung ist.
Dein Spiel schafft es zunächst einmal, den Spieler festzuhalten. Das schaffen bei mir eigentlich sehr wenige Makerspiele, da ich die meisten nach ner Viertelstunde wieder beenden und mich anderen Dingen widmen möchte. Das liegt wohl nicht nur an dem meiner Meinung nach gelungenen Intro (okay, die ganzen Durchlaufmaps ignorieren wir mal ^^) sondern auch einfach daran, dass das Spiel Spaß macht. Auch die Atmosphäre insgesamt ist toll und sehr einzigartig aufgrund der vielen eigenen Grafiken. Stellenweise wirken die ein wenig abgehackt (vor allem bei den Bäumen in der ersten Puzzlewelt merkt man das), aber insgesamt gefällt mir dein Grafikstil sehr gut. Fan von den Artworks werde ich aber wohl leider nicht. Ich mag diesen extremen "Pixelstil" leider nicht so, sprich wenn man wirklich jeden einzelnen Pixel sieht und viele Stellen an das Airbrush-Tool aus Paint erinnern. Bin da eher der Fan von sanfteren Übergängen, aber ich bin mir im Klaren darüber, dass das Geschmackssache ist.
Am meisten begeistert mich derzeit die Technik des Spiels. Es macht wirklich Spaß zu kämpfen, also Hut ab vor diesem Kampfsystem und dass es so gut funktioniert! Ich war bislang noch nie sehr begeistert von einem AKS in einem Rpg Maker Spiel, da die meisten doch eher anödend sind. Nur Lachsen hat in der Hinsicht mal irgendwas Tolles präsentiert und auch dein System kann da locker mithalten. Da stecken schließlich auch viele Möglichkeiten drin wie es die ganzen Tutorials erahnen lassen. Und dein sphärobrettmäßiges Aufwertungssystem ist ja mal obergeil. Ich liebe sowas einfach, aber das wirst du auch aus meiner romanartigen Antwort bei Extramundae gemerkt haben Es sieht nicht nur sehr durchdacht und sinnvoll aus, sondern ist auch grafisch schön anzusehen, vor allem weil man mit den Puzzleteilen sogar ein Motiv aufdeckt. Das sind so schöne kleine Details, die das Spiel so spielenswert machen. Und an liebevollen Details mangelt es deinem Spiel auf keinen Fall.
Was ich übrigens ein wenig merkwürdig fand (sowas passiert in sehr vielen Spielen, bei meinen eigenen genauso): An sich klingen deine Dialoge gut durchdacht und glaubwürdig. Nur wenn dann zwischendurch so ein Satz kommt wie "Ich kann mich an nichts erinnern", wobei die Heldin doch gerade glasklar wiedergegeben hat, was ihr passiert ist, wirkt das sehr komisch.
Kleinere Fehler haben sich noch eingeschlichen:
-Irgendwo in der Introsequenz war eins der Bücherregale in der Bibliothek begehbar. Tatsächlich nur dieses eine Einzige, weiß leider nicht mehr wo da dort alles gleich aussieht
-Wenn man Apollon von oben anquatscht, verschwindet er
So, das wars fürs Erste. Irgendwas war noch, aber das hab ich wieder vergessen. Wenn ich weiter vorangeschritten bin und ich neue ansprechbare Punkte entdeckt habe, schreibe ich gern nochmal. Auf jeden Fall werde ich dein Spiel weiterspielen und ich hoffe gerade nur, dass es so schnell nicht endet! Leider ist es ja noch nicht so viel Spielzeit
Auf jeden Fall ist dein Spiel mal ein solches, das wirklich Spaß macht und bisher gibt es keinen Punkt, an dem ich frustriert war oder hätte abbrechen wollen. Sogar die Texte lese ich alle aufmerksam durch (ich glaub das hab ich bisher nur bei Vampires Dawn und Velsarbor getan), da ich auch einfach alles mitbekommen möchte, was die tolle Technik des Spiels angeht und wie man damit umgehen muss. Die nachschlagbaren Tutorials sind übrigens ne feine Sache! Du machst wirklich viel richtig mit dem Spiel, nur weiter so.
ach ja, btw
"Du hast etwas Wertvolles entdeckt!" Und dann...