Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Makert ihr, oder redet ihr nur darüber?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #25
    @Grandy: Es sind so viele negativ belegte Wörter gefallen ("Ego", "Hirngespinst", "prahlen", "labern", "geil und berühmt"...), dass mir "Zeitverschwendung" nicht fern vorkam. Kommunikation mit anderen funktioniert für mich nur auf drei Arten:
    1. Ich kommuniziere mit mir selbst indem ich mit anderen kommuniziere.
    2. Ich lote aus, wie viele Gleichgesinnte es gibt, denn niemand möchte sich einsam fühlen. (Ergo Werbung, nur ist der Effekt dahinter umfassender gedacht.)
    3. Ich hole mir fremdes Wissen ins Haus.
    Wenn ich kommuniziere, um mein Ego aufzuwerten (was manchmal völlig OK ist), habe ich ganz andere Probleme. Oder ich bin ein Teenager.

    Dass man sich im Kommunizieren verlieren kann, ja, das ist eine Gefahr. Aber welchem Umstand ist die geschuldet? Es ist ein inhärentes Problem jeder Sache, dass man sie übertreiben kann. Weil schon viel dazu gehört, überhaupt mir ihr anzufangen. Sie dann zu beenden und sich mit etwas anderem zu beschäftigen, fällt schwer und genauso, wie man zu viel reden kann, kann man zu viel entwickeln. Beim letztjährigen RTP-Contest wäre ich in der letzten Woche beinahe wahnsinnig geworden, weil ich quasi nur noch an dem Beitrag gearbeitet habe. Das ist Segen und Fluch einer Deadline. Alle Zeit der Welt zu haben führt in der Regel dazu, dass man gar nichts tut.
    Ich bin böse abgeschweift, aber es spielen so viele psychologische Faktoren dabei eine Rolle. Letztens habe ich einen Artikel zu einer Studie gelesen, in der Menschen ihre Verhaltensmuster aufbrechen sollen, indem sie sich jeden Tag nur für einen ganz kurzen Moment mit einer neuen Sache beschäftigen. Irgendwann hat man sein Gehirn dahingehend konditioniert und sie zum Teil des Alltags gemacht. Der Wechsel zwischen tatsächlichem Arbeiten am Projekt und bloßem Reden ist so ein selbst konditioniertes Verhaltensmuster, das man durch freien Willen nicht einfach so geändert kriegt. Man muss mindestens zusehen, dass die Arbeit am Projekt als belohnender emfpunden wird.

    Zitat Zitat
    z.B. um nicht Opfer irgendwelcher Pixel-Peeper zu werden, die sich daran stören, dass der gezeigte Screenshot vielleicht etwas unausgewogen ist.
    Bleiben die nicht alle im Screenshot-Thread? Mittlerweile vermittelt die Community schon den Eindruck, als sei "zweckmäßig" ihr neues "mehr Bodentexturen".
    Dein eigenes Beispiel passt finde ich gut hierzu:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...leme-und-Stile
    UiD war immer ein gutes Beispiel für einwandfreies Mapping, das auf Screenshots nicht spektakulär aussieht. Wenn jeder Screenshot spektakulär aussähe, gäbe es für Schlüsselszenen ja keinen großen Spielraum mehr nach oben.

    Geändert von Owly (18.03.2013 um 16:51 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •