@Reaper's Delight
Ich meinte mit Feedback konkrete Verbesserungsvorschläge, also dass quasi das Konzept von der Community einer kritischen Prüfung unterzogen wird. Gerade weil es aber nur das Konzept ist, kann der Entwickler daraus kaum Rückschlüsse ziehen und deswegen geht's eher darum, lobende Worte zu hören.
Coole Thread-Idee und zudem auch noch fordernd, selbstkritisch ^^
Ich muss auch sagen, dass ich oft ein Kribbeln in den Fingern bekomme, sobald ich etwas Spielbares fertiggestellt habe. Man will halt allen zeigen: Guck mal hier, das habe ich gemacht!
...was aber wie die meisten hier auch so schön sagen, oft sehr viel Zeit kostet und der Entwicklung des Projektes manchmal im Wege sein kann.
Momentan meine ich diese Phase überwunden zu haben, denn mittlerweile poste ich kaum noch Zwischenstände von meinen Projekten, was für die meisten dann zwar danach aussieht als sei es eingefroren
und es würde nicht mehr daran gearbeitet werden.
Was aber nicht der Wahrheit entspricht...
Rein theoretisch könnte ich auch schon wieder 2 Threads mit lauter Updates versehen und 2 komplett neue erstellen (für Spiele), aber mir fehlt momentan einfach die Zeit, groß Publicity zu betreiben und gleichzeitig die Projekte auch voranzutreiben.
Ich habe mit mir selbst ausgemacht, dass ich nur noch Infos rausbringe, wenn es auch gleich etwas Spielbares gibt, das erspart mir eine Menge an Zeit und der Interessierte Threadbesucher kann sich direkt eine klare Vorstellung von dem Projekt machen.
--
"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Warum ist es Zeitverschwendung über sein Spiel zu reden und Community-Pflege zu betreiben, aber nicht in Threads wie diese zu schreiben?
Über das eigene Projekt zu reden hilft, das Verständnis zu verdichten. Manchmal muss man Sätze erst formulieren, bevor sie in Regeln fürs Design übersetzt werden. Manchmal hat die Community Lösungen für Probleme parat, auf die man selbst nie gekommen wäre. Und oft ist es schlichtweg motivierend, Milestones öffentlich festzuhalten. Baby-Schritte zu dokumentieren, sich selbst dafür auf die Schulter zu klopfen, ist eine sehr wertvolle Motivationshilfe.
Wer würde denn ernsthaft die Zeit in sein Projekt investieren, die er mit Reden vertut? Wer redet, der will in dem Moment reden. Wer redet obwohl er es nicht will, muss es entweder oder glaubt es zu müssen. Ich würde gerne viel mehr über meine Spiele reden, aber ich weiß, warum ich es nicht tue. Es würde mich nur furstrieren.
Zitat von Grandy
Ich wage mal den kleinen Vorwurf, dass viele "Maker" zu viel Zeit darauf verwenden, ihr Spiel Screenshot-tauglich zu machen, oder sich sogar nur an Screeshots durch den Entwicklungsprozess hangeln. Das ist gut für's Ego, aber schlecht für das Spiel.
...
Der Vorwurf hält sich hartnäckig und seit mindestens 2008 hat sich niemand mehr die Mühe gemacht, ihm auf den Grund zu gehen. Ich auch nicht, aber ich behaupte einfach mal, dass es kaum noch Screenshots ohne Projekt und Vorstellungen ohne Aussichten auf Veröffentlichungen gibt.
Warum ist es Zeitverschwendung über sein Spiel zu reden und Community-Pflege zu betreiben, aber nicht in Threads wie diese zu schreiben?
...
Ich habe mal den Thread durchsucht. Das Wort Zeitverschwendung fiel an keiner Stelle. Ich bin im Übrigen völlig deiner Meinung, dass es sehr sinnvoll sein kann, sich mit anderen über das eigene Spiel auszutauschen. Die Frage ist nur, wieviel Zeit man für welchen Aspekt einräumt.
Zitat
Der Vorwurf hält sich hartnäckig und seit mindestens 2008 hat sich niemand mehr die Mühe gemacht, ihm auf den Grund zu gehen. Ich auch nicht, aber ich behaupte einfach mal, dass es kaum noch Screenshots ohne Projekt und Vorstellungen ohne Aussichten auf Veröffentlichungen gibt.
...
Das habe ich auch gar nicht behauptet - ich habe nur geschrieben, dass möglicherweise zu viel Zeit darauf verwendet wird, dass Spiel für die Präsentation aufzubrezeln, z.B. um nicht Opfer irgendwelcher Pixel-Peeper zu werden, die sich daran stören, dass der gezeigte Screenshot vielleicht etwas unausgewogen ist. (Ich habe das, kurz bevor ich den Thread hier eröffnet habe, an mir selbst gemerkt: Ich wollte, bevor ich erst mal aus dem UiD-Forum zurückziehe, zum Abschluss noch einen Screen aus einer netten Außenmap zeigen. Beim Durchmarschieren im Spiel wirkte die Map makellos, alle Laufwege waren offen, so dass man sie weitgehend in gerader Linie durchqueren kann, ohne dass sie deswegen zu geometrisch aussah. Auf dem Screenshot sah es dann etwas unausgewogen aus. Ich habe dann, an einer Stelle, wo ich den Eindruck hatte, dass da noch etwas fehlt, einen Baum hingesetzt. Dummerweise direkt in meinen schön ausgedachten Laufweg. Ich habe dann den Baum wieder weg gemacht und mir den Screenshot gespart.)
@Grandy: Es sind so viele negativ belegte Wörter gefallen ("Ego", "Hirngespinst", "prahlen", "labern", "geil und berühmt"...), dass mir "Zeitverschwendung" nicht fern vorkam. Kommunikation mit anderen funktioniert für mich nur auf drei Arten:
1. Ich kommuniziere mit mir selbst indem ich mit anderen kommuniziere.
2. Ich lote aus, wie viele Gleichgesinnte es gibt, denn niemand möchte sich einsam fühlen. (Ergo Werbung, nur ist der Effekt dahinter umfassender gedacht.)
3. Ich hole mir fremdes Wissen ins Haus.
Wenn ich kommuniziere, um mein Ego aufzuwerten (was manchmal völlig OK ist), habe ich ganz andere Probleme. Oder ich bin ein Teenager.
Dass man sich im Kommunizieren verlieren kann, ja, das ist eine Gefahr. Aber welchem Umstand ist die geschuldet? Es ist ein inhärentes Problem jeder Sache, dass man sie übertreiben kann. Weil schon viel dazu gehört, überhaupt mir ihr anzufangen. Sie dann zu beenden und sich mit etwas anderem zu beschäftigen, fällt schwer und genauso, wie man zu viel reden kann, kann man zu viel entwickeln. Beim letztjährigen RTP-Contest wäre ich in der letzten Woche beinahe wahnsinnig geworden, weil ich quasi nur noch an dem Beitrag gearbeitet habe. Das ist Segen und Fluch einer Deadline. Alle Zeit der Welt zu haben führt in der Regel dazu, dass man gar nichts tut.
Ich bin böse abgeschweift, aber es spielen so viele psychologische Faktoren dabei eine Rolle. Letztens habe ich einen Artikel zu einer Studie gelesen, in der Menschen ihre Verhaltensmuster aufbrechen sollen, indem sie sich jeden Tag nur für einen ganz kurzen Moment mit einer neuen Sache beschäftigen. Irgendwann hat man sein Gehirn dahingehend konditioniert und sie zum Teil des Alltags gemacht. Der Wechsel zwischen tatsächlichem Arbeiten am Projekt und bloßem Reden ist so ein selbst konditioniertes Verhaltensmuster, das man durch freien Willen nicht einfach so geändert kriegt. Man muss mindestens zusehen, dass die Arbeit am Projekt als belohnender emfpunden wird.
Zitat
z.B. um nicht Opfer irgendwelcher Pixel-Peeper zu werden, die sich daran stören, dass der gezeigte Screenshot vielleicht etwas unausgewogen ist.
...
Bleiben die nicht alle im Screenshot-Thread? Mittlerweile vermittelt die Community schon den Eindruck, als sei "zweckmäßig" ihr neues "mehr Bodentexturen".
Dein eigenes Beispiel passt finde ich gut hierzu: http://www.multimediaxis.de/threads/...leme-und-Stile
UiD war immer ein gutes Beispiel für einwandfreies Mapping, das auf Screenshots nicht spektakulär aussieht. Wenn jeder Screenshot spektakulär aussähe, gäbe es für Schlüsselszenen ja keinen großen Spielraum mehr nach oben.
ich muss sagen, dass ich mich bewusst einige zeit von der community fern gehalten habe und mich nur auf mein spiel konzentriert hab, das ganze über einen zeitraum von mehreren jahren, ich hab die möglichkeit mich hier zu äußern nur dann genutzt, wenn ich ein schwerwiegendes problem nicht lösen konnte.
dann kam ich irgendwie auf den draht, dass das doch nicht so die optimale lösung ist, weil ich 1. durchaus noch einiges dazu lernen kann, gerade bei den diskussionen im community forum und 2. ist es ja auch in gewisser weise in meiner verantwortung, etwas zum forum beizutragen, weil ich es ja erhalten möchte und vorm aussterben bewahren(zumindest leg ich mir selbst diese pflicht auf)
das klingt jetzt etwas krass, gewiss bin ich auch kein viel-poster, aber zumindest einen kleinen teil möchte ich beisteuern.
promomäßig hab ich mich auch extrem bedeckt gehalten. ich weiß nicht genau warum, vielleicht hatte ich angst, nicht "genug" vorweisen zu können und wollte nicht in den reigen einsteigen, der schon bei der idee zum spiel eine vorstellung erstellt.
ich widme auch jetzt noch wesentlich mehr zeit dem spiel als dem forum, und ich halte es auch für das gängigste prinzip, bzw. das was mir am meisten spaß macht und so bin ich dann nach jeder menge arbeit auch demnächst in der lage eine gehaltvolle vorstellung auf zu machen
Nabend oder Morgen. Je nachdem ob hier jemand Nachtschicht von FR auf SA hat.
Ich für mein Teil rede glaube ich viel zu viel vom Makern. Bisher habe ich 5 Projekte (glaube ich) vorgestellt, wovon das erste mein Erstlingsprojekt war und bis zur 1ten Demo kam und der Rest waren bisher so ziemlich leere Versprechungen (obwohl ich 2 von denen gerne nach meinem momentanen nicht-mehr-ganz-so-Geheimprojekt wieder aufnehmen würde)...
Deshalb habe ich mich entschlossen vor einer Demo nichts mehr vorzustellen, was irgendwo auch Sinn ergibt. Jedenfalls meiner Meinung nach. Bei 5 Vorstellungen eine Erstlingswerk-Demo ist eine traurige Sache... Jedenfalls habe ich keine Lust mehr so viel vorzustellen, wenns im Endeffekt nicht mehr fertig wird, weil die Motivation auf einmal wech ist.
Ob ich jetzt damit mein Spiel "bekannt" mache oder nicht spielt in der Hinsicht noch nicht einmal eine Rolle, weil wozu ein bekanntes Spiel, wenn es eh niemals als VV das Licht der Welt erblicken wird? Eben. Mein "nicht-mehr-ganz-so-Geheimprojekt" bleibt nicht-mehr-ganz-so-geheim, bis ich was spielbares habe. Das Schreiben lenkt tatsächlich vom wirklichen Prozess des Makerns ab. Mich jedenfalls.
Da stolper ich kurz hier ins Forum und lese diesen interessanten Thread mit Gedanken, die ich zum Teil auch hatte... ich will einfach mal die Eingangsfragen beantworten, damit ich gleich noch was weitermakern kann
Zitat
Wie sieht es bei euch aus?
...
Zitat
Wird euer Spiel aus Screenhot-Maps zusammengehalten, oder kann man es tatsächlich spielen?
...
Zitat
Arbeitet ihr wirklich an euren Spielen, oder baut ihr lieber Grafiken zusammen?
...
Zitat
Möchtet ihr lieber euer eigenes Spiel spielen, oder vor allem darüber reden? Und wenn ihr lieber darüber reden wollt: Warum?
...
Hab irgendwie das Gefühl mit den Antworten nicht ganz den Punkt getroffen zu haben (deshalb auch ausgespoilert), daher nochmal kurz: Lieber Makern!! Ich habe gemerkt, dass zu viel Präsentation/"drüber reden" Gift für´s Projekt sein kann... ab und an Fortschritt präsentieren: Super! Mehr Zeit in Präsentation stecken als ins Projekt... gar durch iwelche Pfuschereien blenden: Pfui!
Die Vorstellung eines fertigen Projekts ist hier aber wieder was anderes... da kann man ruhig etwas Arbeit reinstecken!
Und achja: Solche Sachen, Grandy, wie du sie mit dem Baum für einen "besseren" Screenshot beschreibst: Wah, ist ja schrecklich, lass sowas! Eine gameplay-technisch makellose Map ist in meinen Augen mehr Wert als ein Baum der da steht und hübsch aussieht... auch nicht für einen Screenshot...wie gesagt: Projekt als Ganzes sehen! Ist wohl aber auch ne andere Diskussion... Gameplay vs. Grafik und so...
Zusatz: Letztes habe ich überlegt, warum mir früher das Makern leichter gefallen ist... neben "mehr Zeit", etc. dachte ich mir auch: Weil es einem egal war, was andere denken... erstmal ging es um die Erstellung eines eigenen Rollenspiels, so simpel das klingt! Und man hat es sich zurechtgeschustert, so wie es einem gefallen hat. Heute habe ich das Gefühl, dass man es mehr als komplexes Software-Projekt angeht... eben auch inkl. PR... glaube, dass Problem hatte auch Lachsen als er Velsarbor gecancelt hat... Dabei tuts dem Projekt, wie ich gemerkt habe, auch im Fortschritt ganz gut, wenn man es eben genau wie früher macht...